Umfrage: Wie ist generell das Interesse an Bullpup-Schäften unter Laaaangwaffenbesitzern?

Würdet Ihr als Schalldämpferbenutzer mit langer Waffe einen Bullpup-Schaft kaufen, wenn verfügbar?

  • Ja

    Stimmen: 62 47,3%
  • Nein

    Stimmen: 69 52,7%

  • Umfrageteilnehmer
    131
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Hier mal ein Bild aus der Schweiz aus dem Netzt verlinkt. Ich hoffe, der abgebildete, den ich noch als Kind kennengelernt habe, nimmt es mir nicht übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Funktion. Es gibt immer noch Proleme beim Hülsenauswurf. Zwischendrin MAterialschwierigkeiten, Produktionsverspätungen, Patronenlagerprobleme, Magazinrelease, GErüchte um einen zu kleinen Gasblock..... Sie läuft einfach nicht.
Dazu eben die Preisverdopplung in Europa. So werden die hier nichts verkaufen.
Es gibt in Deutschland auch keinen Markt.
Sportschützen sind raus und Jäger mit kaum messbaren Interesse. Käufer sind absolute Einzelfälle.
Also ist die Kiste abgehakt und ich bin froh den Ärger ohne US Support nicht gehabt zu haben.

Hier reagiert DT auf die "Problemchen"
https://bullpupforum.com/index.php?topic=13152.0
Da werden noch einige weitere Dinge genannt.

Welche Korrekturstufe nach Europa/Deutschland versendet wurde, kann dir keiner sagen.
Ich vemute nicht, dass die neuesten Chargen hier sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
3.056
Habe selber zwei Bullpups.
Würde ich nie wieder hergeben, auch wenn ich gelegentlich mit anderen Gewehren schiesse.
Ideal wäre ein Lauf wie die Blaser Silence oder die neue Steyr, also einfach dick, aber gedämpft.
Wenn man nicht gerade ein ganzes Rudel/Rotte schiessen will, kommt man mit einem Schuss allemal zu Streich.
Das Handling ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber einer regulären Büchse überlegen.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
3.056
Ich will keinen Glaubenskrieg lostreten, welche besser ist.
Ich habe einfach die Auswahl zwischen herkömmlichen Büchsen/SLB und den Bullpups.
Meistens ist die kurze einfach handlicher/schneller.
Welche Modelle ich habe? Welche hast Du denn? Meine habe ich hier schon mal gezeigt ...
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Hatte nicht Gehmann mal eine Bullpup auf Basis seiner Mauser 66 gebaut?


WaiHei
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.249
Habe selber zwei Bullpups.
Würde ich nie wieder hergeben, auch wenn ich gelegentlich mit anderen Gewehren schiesse.
Ideal wäre ein Lauf wie die Blaser Silence oder die neue Steyr, also einfach dick, aber gedämpft.
Wenn man nicht gerade ein ganzes Rudel/Rotte schiessen will, kommt man mit einem Schuss allemal zu Streich.
Das Handling ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber einer regulären Büchse überlegen.
Dann erkläre mir mal wo deine Bullpups den regulären Büchsen überlegen sind?
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Wenns fürs Steyr AUG die Möglichkeit eines anderen Abzugs gäbe, wäre das meineserachtens eine nette, kurze und führige Waffe.
Der Abzug mag fürs militärische taugen, aber auf Wild würd ich damit nicht schießen wollen.
Mir persönlich gefällts zumindest auch besser als diverse AR-Versionen.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.249
Spätestens beim Transport wirst Du es merken.
Aber wie gesagt, es geht (mir) nicht um Glaubenskriege.
Dafür kaufst du dir andere Nachteile ein: Dein Ohr ist sehr nahe an der Mündung und bekommt viel mehr mit, also sind Schalldämpfer oder sehr guter Ohrenschutz absolute Notwendigkeit! Das Repetieren geht genau so langsam wie das Nachladen einer KBL, nur dass die KBL geräuschlos nachgeladen werden kann! Ein Bullpup Gewehr „muss“ von der Schulter abgesetzt werden um nachgeladen zu werden, also gibt es da keine Vorteile gegenüber KBL‘s. Vom Gewicht her sind KBL‘s normalerweise leichter als Bullpup‘s. Die Abzüge der KBL‘s sind auch meistens besser. Da die Zielfernrohrmontagen auf dem Lauf montiert werden bei KBL‘s, im gegensatz zu Bullpup‘s wo sie wahrscheinlich auf einem Überrohr montiert sind, gewähren auch eine bessere Grundpräzision! Das Schwingverhalten eines Bullpup Gewehres ist grottenschlecht, ich würde nicht sagen dass es inexistent ist aber am Limit! Mit einer 80 cm- 100cm KBL müsste man auf jedem noch so engen Hochsitz klar kommen oder der Erbauer des Hochsitzes hat definitiv die Baupläne falsch umgesetzt! Also für mich ergibt eine Bullpup Waffe keinen praktischen Sinn, ausser vieleicht den Bedarf eine aussergewöhnlichen Waffe zu führen, Aber da fällt man noch mehr auf wenn man z.b. einen Schottenrock oder Schnabelschuhe zur Jagd trägt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
92
Besucher gesamt
105
Oben