Ich war vorletztes Wochenende eine beträchtliche Strecke im Wald pirschen.
Meine Ausrüstung war wie üblich: Pirschstock, Büchse, Fernglas und WBK. Die Entfernungen zu den Wärmesignaturen variierten häufig, was dazu führte, dass ich den Fokus der Wärmebildkamera oft verstellen musste. Da meine andere Hand natürlich mit dem Fernglas oder dem Pirschstock beschäftigt war, kam mir die Idee, ob es möglich wäre, die Fokuseinstellung bei Wärmebildgeräten so zu gestalten, dass man keine zweite Hand dafür benötigt. Vielleicht könnte man den Fokus mit einem Finger, der bereits das Gerät hält, über ein Rädchen justieren ? Technisch scheint das sicherlich machbar zu sein, da es beispielsweise bei einigen Varsatzgeräten Turmverstellungen gibt oder Rädchen bei Geräten von Pard oder Sytong. Warum also nicht auch bei Handgeräten ?
Denkt ihr, dass dies zu ungewöhnlich wäre oder potenzielle Nachteile bei der Bedienung mit sich bringen könnte? Natürlich müsste das Rad robust sein und eine reibungslose Funktionsweise gewährleisten, ohne zu leicht oder zu schwer zu drehen zu sein.
Ich habe die Idee provisorisch als Bild skizziert. Was ist eure Meinung dazu? Ich würde mich auch über konstruktive Kritik zu dieser Idee freuen.
Anhang anzeigen 240234