Umfrage! Wie findet ihr meine Idee?

Ich bin der Meinung:

  • Positiv: die Umsetzung finde ich gut und vorteilhaft

    Stimmen: 32 56,1%
  • Neutral: sehe keine Vorteile oder Nachteile

    Stimmen: 20 35,1%
  • Negativ: keine Vorteile in der Praxis und Gewöhnungsbedürftig

    Stimmen: 5 8,8%

  • Umfrageteilnehmer
    57
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
4.075
Geht doch schon, bei der Pulsar Helion XQ38F kann ich im einhändigen Betrieb mit dem kleinen Finger den Fokus auf verschiedene Distanzen verstellen. Ich finde es geht ganz gut.
Mir fällt da spontan noch der Spruch zum kleinen Finger aus James Bond ein...
guter Tip, habs gerade bei meiner Helion XP50 Pro auch mal versucht, funzt prima. Manchmal frage ich mich warum man auf sowas nicht selbst kommt :rolleyes:
 
Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
743
Das Rädchen müsste so gestaltet sein, dass man dies nicht unabsichtlich verstellen kann.


Aber gross genug, dass man fein genug einstellen kann. Bedienung auch mit Handschuhen. Und ohne Spiel.
Wasserdicht...
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
835
Was ist eure Meinung dazu? Ich würde mich auch über konstruktive Kritik zu dieser Idee freuen.
Guck dir mal das Iray USA Rico Alpha an. Das hat etwas ähnliches. Nennt sich dort single-finger-focus und ist hier ab ca. 8:08 Min. zu sehen:


Persönlich sehe ich derartiges als nice-to-have an. Wirklich nötig isses in meinen Augen nicht. Ich würde auch nur einen begrenzten Aufpreis dafür akzeptieren. Wenn ich wirklich die Schärfe nachstellen muss, stelle ich den Zielstock ab und fokussiere mit beiden Händen.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.451
Ich war vorletztes Wochenende eine beträchtliche Strecke im Wald pirschen.

Meine Ausrüstung war wie üblich: Pirschstock, Büchse, Fernglas und WBK. Die Entfernungen zu den Wärmesignaturen variierten häufig, was dazu führte, dass ich den Fokus der Wärmebildkamera oft verstellen musste. Da meine andere Hand natürlich mit dem Fernglas oder dem Pirschstock beschäftigt war, kam mir die Idee, ob es möglich wäre, die Fokuseinstellung bei Wärmebildgeräten so zu gestalten, dass man keine zweite Hand dafür benötigt. Vielleicht könnte man den Fokus mit einem Finger, der bereits das Gerät hält, über ein Rädchen justieren ? Technisch scheint das sicherlich machbar zu sein, da es beispielsweise bei einigen Varsatzgeräten Turmverstellungen gibt oder Rädchen bei Geräten von Pard oder Sytong. Warum also nicht auch bei Handgeräten ?

Denkt ihr, dass dies zu ungewöhnlich wäre oder potenzielle Nachteile bei der Bedienung mit sich bringen könnte? Natürlich müsste das Rad robust sein und eine reibungslose Funktionsweise gewährleisten, ohne zu leicht oder zu schwer zu drehen zu sein.

Ich habe die Idee provisorisch als Bild skizziert. Was ist eure Meinung dazu? Ich würde mich auch über konstruktive Kritik zu dieser Idee freuen.


Anhang anzeigen 240234
Ich frage jetzt mal ganz blöd: was wird denn da fokussiert? Oder warum?

Ich habe meine Standard Einstellung, damit ich auf 50-100 m scharf sehe. Wenn ich Ansitze, stelle ich halt auf die Kirrungentfernung scharf.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
879
Eine einhändig bedienbare WB-Kamera wäre genial. Jedoch sollte sie unbedingt einen brauchbaren LRF haben. Beim nächtlichen Pirschen im offenen Gelände ist es wichtig zu wissen, wie weit die Rotte steht oder wie lange ich zur nächsten Deckung brauche. Zumindest ist das bei mir sehr wohl ein Thema.
 
Registriert
9 Sep 2023
Beiträge
181
Moin

Habe ich bis jetzt noch nicht vermisst. Was ich mir aber wünschen würde wäre eine Art Pirschrucksack bei dem man den Pirschstock seitlich befestigen kann und somit wieder eine Hand mehr zu Verfügung hat.
KUIU Divide 1500. Zwar nicht seitlich, aber pirschstock oder waffe können mittig sehr gut verstaut werden. Auch ist er sehr leicht und angenehm zu tragen was natürlich beim Pirschen wichtig sein kann. Hab ihn mir zugelegt.
Bin überwältigt von diesem Rucksack. 10/10
 
Registriert
8 Sep 2018
Beiträge
112
Finde die Idee Klasse, in bestimmten Situationen ist das eine sehr große Hilfe!
Muss aber robust sein, sauber funktionieren und Regenfest sein!
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.376
Sollte auf jeden Fall so ausgeführt sein, dass sich das Rädchen schwer drehen lässt und sich der Fokus nicht selbstständig verstellt. Widerspricht natürlich dem Ziel, das Rädchen mit dem kleinen Finger bedienen zu können.

Meine ist auf die normale Entfernung fokussiert und bleibt so. Ich stelle erst nach, wenn sich anscheinend etwas verstellt hat und das Bild etwas unscharf ist. Wenn das Wild näher oder weiter ist, kann ich es trotzdem ansprechen.

Ich Fänge es eher sehr nervig, müsste ich die Wärmebildkamera bei jeder Nutzung fokussieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
106
Besucher gesamt
125
Oben