Umfrage: Welche an / aus Schalter ist von der Bedienung besser für euch?

Welche an / aus Schalter ist von der Bedienung besser?


  • Umfrageteilnehmer
    114
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.373
Was würdet ihr bevorzugen?
Drehschalter mit festen Rasten wie bei einem PVS 14. Bei einem Pulsar musste ich immer den Akku rausnehmen, damit sich das Gerät nicht selbständig einschaltet - in seiner Bereitschaftstasche wohlgemerkt, nicht einfach im Rucksack.

Bei Obigem in jedem Fall Variante 1 und hoffentlich ist genügend Kraft zur Betätigung nötig. Irgendwas mit lang und kurz drücken mag ich nicht, leider ist es bisweilen unvermeidbar.
 
Registriert
17 Okt 2023
Beiträge
232
Eindeutig Knopf. Kurzes Drücken Standby bzw. Display an/aus, langes Drücken ein-/ausschalten.
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
652
Ich würde mich beim Design an hochwertigen Kameras orientieren. Man muss ja nicht alles neu erfinden. Die Haptik der Schalter und Knöpfe an einer Canon ist den heutigen WBKs um Welten überlegen. Und teurer sind die auch nicht...
 
Registriert
29 Jan 2014
Beiträge
1.210
Ich finde den Schalter schon praktisch, weil man sofort, auch im Dunkeln über über den Zustand des Gerätes bescheid weiß. Hauptsache das Gerät kann sich nicht alleine aktivieren, also z.B. beim Transport. Ich finde auch, daß der Schalter / Taster ohne viel Kraftaufwand zu bedienen sein muss. Hätte ein wenig Angst um das Zielfernrohr, wenn man am Vorsatz mit Kraft arbeiten müsste um es anzuschalten.
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.731
Vielen lieben Dank für die Abstimmung und eure Kommentare! Eure Meinung ist uns sehr wichtig!


Nach Rücksprache mit dem Hersteller bezüglich der Integration eines Hebels für An/Aus (anstatt eines Knopfes) möchte ich ein paar weitere Faktoren hinzufügen, die berücksichtigt werden sollten:

Vorteile:

- Die Integration eines Hebels spart etwa 2-3 Sekunden an Startzeit, da der Sicherheitsabstand von 2-3 Sekunden, der bei einem langen Druck auf den Knopf eingehalten werden muss, entfällt. Der Hebel würde direkt den Impuls zum Starten geben.

Nachteile:

1. Das Gesamtgewicht des Geräts würde sich laut den Ingenieuren von Thermtec um etwa 30g erhöhen.
2. Eine Funktion (Kalibrierung), die bisher durch einen Doppelklick auf den Ein/Aus-Knopf aktiviert wird, entfällt beim Hebel. Diese müsste stattdessen auf die oberen Tasten umgeleitet werden, was die Funktion für das Ein-/Ausschalten des KI-Entfernungsmessers ersetzen wird. Der KI-Entfernungsmesser wäre dann nur noch über das Menü aktivierbar/deaktivierbar.

Angesichts dieser neuen Informationen könnt ihr eure Meinung und Bewertung gerne anpassen!
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
600
Mit Blick auf die Konkurrenz, die mit so einem Schalter versehen ist: wir haben die das gelöst?
Ich persönlich würde eher die Kalibrierung ins Menü verlagern und den Entfernungsmesser auf der vorgesehenen Taste lassen. Den benötigt man sicherlich öfter als die Kalibrierung.
Und 30g mehr? Jo, dann sind es halt 30g mehr.

VG
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.731
Mit Blick auf die Konkurrenz, die mit so einem Schalter versehen ist: wir haben die das gelöst?

Liemke hat den Schalter integriert, während andere darauf verzichtet haben. Gemeinsam mit meinem Team, dem Thermtec-Team und dem Lippejagd-Team arbeite ich daran, die besten und erfolgreichsten Lösungen zu finden. Unser Ziel ist es, Fehler von anderen zu vermeiden, Erfolge anderer zu nutzen und das Produkt durch eigene innovative Ansätze zu optimieren, damit Thermtec weiterhin eine wettbewerbsfähige und kundenorientierte Marke bleibt.

Das ist keine leichte Aufgabe, da man schnell eine Fehlentscheidung treffen kann. Es ist wichtig, alle Faktoren sorgfältig abzuwägen, um das Produkt nicht ungewollt zu verschlechtern.

Wenn ich zurückblicke, war ich mir bei der innovativen Integration des Fokusrädchens für unsere neue Wild-Serie nicht zu 100% sicher. Deshalb habe ich eine Umfrage im Forum gestartet, und ihr habt mir die letzten Zweifel genommen und bei der Entscheidung geholfen. Dank eurer Unterstützung konnten wir diese Lösung erfolgreich umsetzen, viele Kunden gewinnen und begeistern!
 
Registriert
17 Mrz 2014
Beiträge
201
Dem Fokusrad der Wild-Wbks ordne ich einen gewaltig größeren Nutzen im Sinne eines Bedienungsvorteils gegenüber der etablierten Lösung zu als der Art des angedachten Ein-/Ausschalters.
Nach meinem Empfinden sollten diesem Punkt nur begrenzte Entwicklungsressourcen zuteil werden, insbesondere wenn sich dadurch andere Bedienungsnachteile ergeben.
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
660
Den Hebel hatte ich einige Zeit beim Nitehog und damit nie ein Problem.
Im Gegensatz zum Mah50, bei dem ich es schon mehrfach geschafft habe das
Gerät eben nicht korrekt auszuschalten um dann mit leeren Akkus dazusitzen. Und
ja, meine WBKs liegen meist einfach so in der Tasche oder Rucksack. Das müssen
die abkönnen.
 
Registriert
29 Jan 2014
Beiträge
1.210
Seit Jahren Hebel und nie irgendein Problem damit gehabt. Man weiß immer sofort wo man ist und es ist absolut intuitiv zu bedienen. Gerade im Dunkeln für Leute die es nur für den Schuss anmachen ist es ein großer Vorteil.
Das Funktionen dadurch woanders hingelegt werden müssen ist dann so und stört wenn überhaupt nur die jetzigen Besitzer beim Wechsel, weil sie es anders kennen und dran gewöhnt sind.
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
600
Liemke hat den Schalter integriert, während andere darauf verzichtet haben.
Ja, ich meinte damit: Wie hat Liemke das umgesetzt? Dort hatte man sicher vorher ähnliche Überlegungen und musste vermutlich Kompromisse eingehen.

Unser Ziel ist es, Fehler von anderen zu vermeiden, Erfolge anderer zu nutzen und das Produkt durch eigene innovative Ansätze zu optimieren, damit Thermtec weiterhin eine wettbewerbsfähige und kundenorientierte Marke bleibt.
Ich sehe auf dem Weg dahin aber eher die anderen Dinge, die Thermtec richtig zu machen scheint. Der Schalter/Taster ist dazu - im wahrsten Sinne des Wortes - ein kleines Bauteil.
Die Fähigkeit im Wettbewerb bestehen zu bleiben, liegt sicher nicht an diesem Schalter :)

Deshalb habe ich eine Umfrage im Forum gestartet, und ihr habt mir die letzten Zweifel genommen und bei der Entscheidung geholfen. Dank eurer Unterstützung konnten wir diese Lösung erfolgreich umsetzen, viele Kunden gewinnen und begeistern!
Das ist sehr löblich und auch gegenüber anderen Anbietern ein echter Vorteil, denn wo können (potentielle) Kunden ansonsten an Verbesserungen "mitarbeiten".
Aber man muss sich auch vor Augen halten, dass man nie alle unter einen Hut bringen kann.
Die Einen befürworten nachvollziehbar den Schalter, während andere auch nachvollziehbar den Drucktaster behalten würden.
Daher ist es m.E. wichtig die Argumente für die jeweilige Entscheidung zu sondieren und daraus die entsprechenden Schlüsse zu ziehen.

VG
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
269
Besucher gesamt
412
Oben