Umfrage: Durchschnittliche Schussdistanz bei Drückjagden

Eure durchschnittliche Schussdistanz bei Drückjagden

  • unter 10m

    Stimmen: 0 0,0%
  • 10-19m

    Stimmen: 0 0,0%
  • 20-39m

    Stimmen: 0 0,0%
  • 40-59m

    Stimmen: 0 0,0%
  • 60-79m

    Stimmen: 0 0,0%
  • 80-99m

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.701
Offensichtlich habe ich mich (mal wieder) mißverständlich ausgedrückt.
Zur Verdeutlichung: Ich gab an, daß meineTrefferwarscheinlichkeit auf 130m Entfernung unter den genannten Bedingungen bei geschätzten 95% liegt. Dies sagt überhaupt nichts über die Qualität der Ausrüstung aus. Ich dachte, gebe ich 100% an, geht hier gleich wieder das Theater los (von wegen ich halte mich für unfehlbar usw.), aber manchen Leuten kann ich es eben nicht recht machen.

Werner Reb schrieb:
wobei allerdings "beratungsresistent" auf zweierlei Art interpretiert wird. Ich verstehe darunter auch liebe Mitmenschen, die sich nicht einmal die Mühe machen, die Sachargumente der Gegenseite richtig anzuhören.

So lehrt eben ein jeder von uns beiden seinen Kursteilnehmern etwas anderes. Mancher Jäger, welcher bei mir das Büchsenschießen für Drückjagdbedingungen gelehrt bekam, ist jetzt mit dem EOTech treffsicherer als vorher mit Glas. Ich wiederhole mich gern, letztlich kommt es auf den wohlplatzierten Treffer an - viele Wege führen nach Rom.

WH
Michel
 
A

anonym

Guest
Michel schrieb:
.. Büchsenschießen für Drückjagdbedingungen ..

Da sind wir wieder bei den Definitionen, weswegen ich das Ergebnis der Distanzbefragung in Frage stellte:
Unter Drückjagdbedingungen (umstellter Einstand, Schützen stehen in Linie, Schußentfernung entspricht Schrotschußdistanz, Wild braucht nicht angesprochen zu werden) kann ein Rotpunktvisier (ob Aimpoint oder Eotech oder sonstwas ist eine Frage der Religionszugehörigkeit) Vorteile haben.

Ändert sich die Taktik (Beunruhigung und Schützenverteilung auf ganzer Fläche, wechselnde Schussfelder, d.h. die Unternehmung hat den Charakter einer Bewegungsjagd mit teils drückjagd- teils ansitzjagdähnlichen Aufgaben) sind ZF jedoch vielseitiger, bei Alleinverwendung am besten solche mit einem Tageslicht-Rotpunktabsehen.

Wer will, kann freilich beide Techniken kombinieren und das Zielmittel abhängig von den Anforderungen des spezifischen Standes wechseln, wenn die Montage dies zulässt.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.114
Michel schrieb:
Säße ich an einem Fernwechsel und ein vorher mit dem kleinen Geovid angesprochenes Stück Wild verhoffte auf 130m, läge meine Trefferwahrscheinlichkeit vom guten Drückjagdbock (oder muß es jetzt in Bewegungsjagdbock umgeändert werden?) aus bei 95%.
Ahhh.....du schummelst.
Na denn,
:roll:
basti
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Werner Reb schrieb:
SheepShooter schrieb:
Wie immer: persönliche Beleidigungen, Unwahrheiten (und nicht einmal Kopfrechnen können).
Anderswie diskutiere ich gerne, selbst mit Dir - aber so nicht...
du meinst wie immer habe ich dich beim Dummschwätzen erwischt... :roll:
und wer hier persönlich herablassend beleidigend wurde wird Mullah Reb sich ja wohl noch erinnern... peinlich... :roll:

um es nochmal in deinen heiligen Geist zu bekommen...
Umfrage: Durchschnittliche Schussdistanz bei Drückjagden
das du hier wieder versuchst deine Einzelmeinung wieder besseren Wissens zu 'platzieren' zeigt deine Armseligkeit... :?

das du nicht über deinen eigenen Marktrand hinwegschauen kannst zeigt ja schon deine gebetsmühlenarte Wiedergabe deiner "Zielfernrohr mit Tagabsehen"... und dieser Satz von dir:
Wer will, kann freilich beide Techniken kombinieren und das Zielmittel abhängig von den Anforderungen des spezifischen Standes wechseln, wenn die Montage dies zulässt.
denn hättest du einen fachmannischen Überblick über den ganzen Markt, dann wüsstest du, dass die Menschheit viel weiter ist...
Stichwort "Magnifier"... gibt es übrigens auch von Zeiss für dein geliebtes Z-Point... :roll:
aber so ist halt bei euch "Taliban"... :roll:

@Mattenklodt...
für dich zieht sich der große Werner jeden Schuh an... das ist er dir ja wohl jetzt schuldig... :roll:
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.701
Kalt und windig ist es in der Feldmark, aber anstelle hier gegen Windmühlen zu schreiben, konnte ich gegen 18Uhr einen Fuchs auf exakt 98m mittels MR308 und Holosight an den Platz bannen (obwohl das ja eigentlich überhaupt nicht möglich ist...).
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.131
Ich weiss nicht was der Glaubenskrieg, um beim Bild zu bleiben, eigentlich soll.
Ich verwende seit 10 Jahren ein Aimpoint, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.
Rehwild schieße ich prinzipiell nicht auf Drückjagden.
Wer im Revier seine Hausaufgaben macht braucht auf DJ seine eigenen Versäumnisse nicht freizugeben.
Weitester Schuß auf Sauen war ein einzelnes Stück auf 80 m vom DJ Bock aufgelegt, kein Problem.
In der nächsten Saison wird es eine andere Waffe und ein S&B DJ Glas OHNE LP, hat sich so ergeben.
Mit dem gleichen Glas schießt mein Jagdherr seit Jahren auf unmögliche Distanzen alles tot. Mal sehen wie es mir passt. Vielleicht werde ich mein Aimpoint vermissen, mal sehen.
Was mich stört ist der Absolutismus der hier von einzelnen verbreitet wird, nur mit DEM gehts.
Quatsch.
Ich bin bei Ansitzgläsern für Dämmerung und Nacht jederzeit mit denen die sagen, das Beste ist gerade gut genug.
Aber überall auf der Welt werden bei Jagden bei Tageslicht genau die gleichen Erfolge wie bei uns, aber mit Billiggläsern erreicht.
Also warum nicht bei uns?
Deswegen sollte der eine oder andere mal von seinem hohen Roß runtersteigen, von wegen nur ein ZeissSwaroS&B und unbedingt mit LP.
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.701
@Lenz89: Weidmannsdank (bisher klappt es mit dem Sehen noch ganz gut :wink: )
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
48
Edith meint, geht doch. Sowohl der Ton als auch Schüsse auf 98 oder 130 m ohne Vergrößerung mit oder ohne LP, mit offener Visierung oder sonstwas. Jeder so, wie er es kann. Nur schade, daß die meisten Menschen das eigene "Können" oder auch die eigene Zurückhaltung, fehlende Erfahrung, mangelhafte Ausrüstung etc. pp. immer gern auch auf andere projizieren. Das führt dann zu Dissonanzen wie ursprünglich hier, bevor man zuerst editiert wird und sich dann selbst bis zur Unkenntlichkeit nochmal editierend korrigiert, und ist auch in anderen Threads zu beobachten, wo z.B. Leute, die in Bezug auf KW keine Ahnung haben meinen, im Wissen der eigenen Unzulänglichkeit heraus anderen Leuten ihre Meinung aufdrücken zu können, weil die ja ganz sicher nicht besser sein können als derjenige, der vehement gegen das ist, was er selber nicht kann oder sich nicht zutraut. Also denn, schieß auf 130 m oder weiter, egal mit was, Hauptsache, Du triffst zuverlässig auf dem gleichen Level wie andere beim Blatt, und bei Dir habe ich diesbezüglich auch keine Zweifel.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Ich hab mir zwar geschworen mit dir nicht mehr zu diskutieren, weil eine sachliche Diskussion (mit dir) sich für mich sehr schwierig gestaltet. Selbst wenn du dich vergaloppierst, würgst und schwadronierst du solange, bis du zumindest in deinen eigenen Augen wieder die Oberhand gewonnen hast – unendlich viel Zeit hast du ja.
Aber angesichts dieser literarisch besonders wertvollen Ergüssen kam ich einfach nicht umhin, dir doch noch ein paar Zeilen zu schreiben.
SheepShooter schrieb:
…Rand deines Glaubens hinweggeschaut hat... aber ich kann mich dich einfach nicht mit langen Bart und Windel auf dem Kopf vorstellen... :?
zumindest haben wir jetzt einen neuen Begriff wenn wir von dir sprechen... Mullah Reb... :lol:
zurück zum Thema... wo man schön sieht was unser Obertaliban da für Mist verzapft...
nur manche Talibans sind halt nicht flexibel genug... das liegt am Geschäft mit ihrem Fundamentalglauben... :roll:
Zeiss bietet übrigens auch mehrere Leuchtpunktvisiere an... von führenden Mullahs wärmstens empfohlen... :roll:
SheepShooter schrieb:
mein Mullah Reb... das obige zitierte war das einzige, was ich zu deiner Person geschrieben habe...
das du dich dann persönlich angesprochen fühlst für den Rest den ich allgemein geschrieben habe, kann daran liegen, das du nicht verstehen kannst, dass du noch Phanthomschmerzen eines Haibisses hast oder du dich in deiner Theoretikerei wieder von mir erwischt fühlst...
deine Begriffsdefinition kannst du dir in die langen Barthaare schmieren...
aber nichts für ungut...
Werneru Akbar... :!:
:roll:
Besonders hervorheben möchte ich auch das:
SheepShooter schrieb:
aber Werneru akbar...! :roll:
und der Haifisch... der hat Zähne... :?
SheepShooter schrieb:
Werner Reb schrieb:
Kannst wieder nicht verlieren?
verlieren...? nein das kannst du nicht...
Gott ist doch unfehlbar... Werneru akbar...!
SheepShooter schrieb:
du meinst wie immer habe ich dich beim Dummschwätzen erwischt... :roll:
und wer hier persönlich herablassend beleidigend wurde wird Mullah Reb sich ja wohl noch erinnern... peinlich... :roll:
um es nochmal in deinen heiligen Geist zu bekommen...
das du hier wieder versuchst deine Einzelmeinung wieder besseren Wissens zu 'platzieren' zeigt deine Armseligkeit... :?
das du nicht über deinen eigenen Marktrand hinwegschauen kannst zeigt ja schon deine gebetsmühlenarte Wiedergabe deiner "Zielfernrohr mit Tagabsehen"... und dieser Satz von dir:
denn hättest du einen fachmannischen Überblick über den ganzen Markt, dann wüsstest du, dass die Menschheit viel weiter ist...
aber so ist halt bei euch "Taliban"... :roll:
Wenn ich was vergessen habe sollte oder dir nicht voll gerecht geworden bin, dann bitte ich eiligst und untertänigst schon mal um Entschuldigung!
Besonders wertvoll, ja geradezu ingeniös fand ich auch das hier
Werneru Akbar... :!:
Warum trägst du die Bürde des mit Abstand größtem Hirschen im Forum nicht mit etwas mehr Würde, Bescheidenheit, vielleicht sogar Demut?
Außerdem solltest du dich endlich mal zwischen Hirsch, Hecht oder gar Hai entscheiden - weil da wieder mal was mit einem Hai angeklungen ist.
Ich meine der Werner könnte ja mal ein paar Watschn vertragen, aber du Ohrfeigst dich hier ja gerade selbst…!???
 
A

anonym

Guest
P 226l schrieb:
Warum trägst du die Bürde des mit Abstand größtem Hirschen im Forum nicht mit etwas mehr Würde, Bescheidenheit, vielleicht sogar Demut?
Außerdem solltest du dich endlich mal zwischen Hirsch, Hecht oder gar Hai entscheiden - weil da wieder mal was mit einem Hai angeklungen ist.
Ich meine der Werner könnte ja mal ein paar Watschn vertragen, aber du Ohrfeigst dich hier ja gerade selbst…!???
Was, wie , wo..? Geht`s hier um Hürsche...?
Platzhürsche,..... Ah, Klar, Sheepy ist einer der Kapital-Hürsche.
Mit dem alten doppelseitigem Kronenhürschen Sir Henry hat er schon manchen fight geliefert.
Aber Freund Werner, das ist noch kein Platzhirsch. Doch auf bestem Wege dahin.
Ist vom Korpus her eher der kurze, stämmige, gedrungener Hirsch-Typ.
Kompakt, drahtig, schneller weniger Krieger.
Freund Bärentöter ist ja leider in den Ewigen Gründen.
Schade....!

Gruss SHG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
274
Besucher gesamt
394
Oben