Umbau Savage?

Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.120
Hallo Gemeinde,
aus Sportschützenzeiten habe ich eine Savage in 223 rumstehen, die ab und an mal mit auf dem Stand kommt, aber eigentlich kaum genutzt wird. Für den Fuchs kommt sie nicht mit, da Sau immer kommen könnte und zwei Waffen schleppe ich ungern mit. Jetzt bin ich am überlegen, ob sie nicht in 6,5 x 55 viel bessere Dienste leisten könnte - ich mag das Kaliber und es füllt die Lücke unter der 30-06. da ich Linksschütze bin, ist auf dem Gebrauchtmarkt auch nichts zu holen...
Lohnt sich ein Umbau, oder komme ich da in den Bereich einer Neuwaffe, so dass ich die 223 lieber für Sohnemann stehen lasse?

Danke und Waidmannsheil,
NP
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Guck dir doch mal die Stoßbodendurchmesser von .223 Remington vs 6,5x55 SM und die OAL der beiden Patronen an. Zusätzlich unterstelle ich, dass die Savage ein Short Action hat, womit deine Frage beantwortet sein dürfte ;)

So ein Umbau wäre bspw. bei einer Remington 700 sogar möglich, allerdings steht der Nutzen in keinem Verhältnis zum Aufwand.
Ich würde die Savage gegen eine Tikka in 6,5x55 eintauschen. Auch wenn du am Ende draufzahlst...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß, @nosler partition
Hallo Gemeinde,
...
Lohnt sich ein Umbau, oder komme ich da in den Bereich einer Neuwaffe, so dass ich die 223 lieber für Sohnemann stehen lasse?

Danke und Waidmannsheil,
NP
Ich denke, der Umbau wird unrentabel für Dich... (habe das grad mit einem alten 98er durch :sad: )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.120
Guck dir doch mal die Stoßbodendurchmesser von .223 Remington vs 6,5x55 SM und die OAL der beiden Patronen an. Zusätzlich unterstelle ich, dass die Savage ein Short Action hat, womit deine Frage beantwortet sein dürfte ;)

So ein Umbau wäre bspw. bei einer Remington 700 sogar möglich, allerdings steht der Nutzen in keinem Verhältnis zum Aufwand.
Ich würde die Savage gegen eine Tikka in 6,5x55 eintauschen. Auch wenn du am Ende draufzahlst...

ich habe irgendwo mal gelesen, dass man den Stoßboden weiter drehen kann, bzw bei der Savage sieht es aus, als könne man komplett tauschen. Und eine 6,5er Fusion passt so gerade noch in den Magazinschacht. aber wahrscheinlich wird's tatsächlich unrentabel...

WaiHei,

NP
 
Registriert
25 Dez 2003
Beiträge
872
Stossbodendurchmesser ?
Magazinlänge?
Aufziehen?
N euer Lauf?

7mm TCU
300 Whisper
 
Registriert
7 Aug 2013
Beiträge
139
Den Verschlusskopf kann man einfach tauschen. Auch in eine andere Kalibergruppe. Der Tausch hat den Vorteil, das der alte Lauf weiterhin als Wechsellauf genutzt werden kann. Der Umbau incl. Laufwechsel dauert ca. 10-15min.

Mein Wechsellauf von Lothar Walther hat damals um die 360€ gekostet incl. Beschuss. Was der neue Verschlusskopf gekostet hat, weiß ich nicht mehr.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.120
@Puma:
bei wem hast Du es machen lassen? für den Preis klingt es ja doch verlockend...
bei der 6,5 x 55 kann es tatsächlich mit der Magazinlänge knapp werden, vielleicht muss ich mich da eine Alternative suchen - in 308 gab es die Büchse auch, also ist das wohl die Richtschnur für die Länge.

Danke und Waidmannsheil,

NP
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
599
Oben