Umarbeiten Serienwaffe ( Mauser, Steyr etc) auf Takedown ?

Vor Jahren kaufte mir ein Jäger eine Steyr pro Hunter günstig ab und sagte sein BüMa baut daraus eine Takedown Waffe.
Leider habe ich keinen Kontakt mehr zu dem Jäger- also wer hat schon mal davon gehört-? welcher BüMa arbeitet so eine Serienwaffe zu takedown um ?

Re: Umarbeiten Serienwaffe ( Mauser, Steyr etc) auf Takedown

Bei aller Verrücktheit die in mir wohnt, denke ich dass der Erwerb einer schon vom Hersteller als Takedown konzipierte Waffe mehr Sinn machen würde. Bei jeder anderen Waffe kommt es zu meiner Ansicht unzumutbaren Unkosten die in Preissegmenten von Customwaffen liegen. Ich will mich einmal aus dem Fenster lehnen und Umbaukosten, wenn für das Modell überhaupt machbar, von 3-5t€ zu veranschlagen sind. Zumindest muss die Hülse, der Lauf, und der Schaft neu gestaltet werden, und das in Handarbeit. Was bleibt also noch von der alten Büchse? Schloss, Kimme, Korn, Abzug, Magazin, Schaftkappe und Gewehrriemen mit Ösen? Dann wird es wohl billiger sich eine ganz neue Waffe bauen zu lassen.
Dies soll keine Provokation an deine Person sein, aber es ist nun einmal meine Überlegung, und ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Grüsse

AW: Umarbeiten Serienwaffe ( Mauser, Steyr etc) auf Takedown

Zur ProHunter kann ich dir explizit nichts sagen, mein BüMa arbeit zur Zeit aber zum Beispiel eine Sauer 80 zur Takedown um. Kosten dafür kann ich dir leider nicht sagen, ich vermute aber, dass man mit einer Serien-Takedown günstiger fährt... Möglich ist aber anscheinend wie so oft alles!

Waidmannsheil

Fledertier

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Sauer und Mauser(98er)büchsen : Orth.

Wenn von der Ursprungs-serienwaffe noch etwas übrig bleiben soll (ausser dem System) bleibt beim 98er oder auch bei Mannlicher nur das Stock Take Down Prinzip.

Harry Bälder in Rickling führt solche Umbauten durch. (vermute Fledertier meint ihn wohlmöglich) Im Moment arbeitet er am Umbau meiner Sauer 90 in eine Take Down Büchse. Hierbei bleibt von der ursprünglichen Waffe außer dem System, Abzug und ZF mit Montage nichts über, wobei man den original Schaft hätte umarbeiten können, ich wollte aber sowieso einen neuen Schaft.
Kosten für das Projekt liegen damit allerdings über dem von JoeKox genannten Preisen.
Grüße
Flowe

AW: Umarbeiten Serienwaffe ( Mauser, Steyr etc) auf Takedown

Genau den meinte ich auch, ich war bloß mit den Modellen von Sauer etwas durcheinander gekommen. Ich habe noch keinen fertigen Take-Down Umbau von Harry gesehen, aber ich nehme an, dass der, wie alles andere auch, handwerklich einwandfrei wird! Glückwunsch zu dem Projekt Flowe!

Waidmannsheil

Fledertier

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
89
Besucher gesamt
100
Oben