Ü50-Thema: Eure Erfahrungen mit nachlassender Sehkraft ... !

Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
310
Mit aktuell 56 Lenzen hab ich bislang immer nur milde gelächelt, wenn andere Jäger oder auch meine eigene Frau :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: über nachlassende Sehleistung in Form von Schärfeverlust, schlechteres Dämmerungssehen, etc. berichtet haben, aber seit dem 1. Mai hat´s mich wohl auch erwischt und das für meine bisherigen Begriffe ziemlich heftig :oops: Durch´s ZF geht´s irgendwie noch besser, aber sämtliche Doppelgläser krieg ich für mein aktuelles Sehvermögen irgendwie nicht mehr richtig eingestellt, damit ich damit so gut sehe, wie noch bis in den Januar hinein und das geht mir grad tierisch auf die Nerven :mad: Was ist da in den paar Monaten passiert ? Zuviel durch die WBK auf die Schweine gekuckt :ROFLMAO: ? Hab schon überlegt, ob da ein Augenarztbesuch Sinn macht ? Lasst mal hören, wie es Euch dabei so ergangen ist, damit ich mich nicht so allein fühle :rolleyes:
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.141
Mich hat als Kurzsichtiger Ende 40 die Altersweitsichtigkeit eingeholt. Alles was ein schleichender Prozess ist, merkt man schlecht, teilweise gleicht das der Kopf noch aus. Und irgendwann ist es zu viel und wird nicht mehr ausgeglichen.

Gehe auf alle Fälle zum Arzt, einfach zur Kontrolle
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.201
Fatalismus und Gleitsichtbrille bisher

Bei mir hatte sich auch einmal rapide die Sehkraft verändert. Bin sofort zum Augenarzt. War grauer Star, dann OP und weil es so schön war, mit dem anderen Auge nach zwei Jahren noch mal.

Jagdlich ist es sogar noch besser jetzt. Fast perfekte Sehkraft ab 1 m und ich brauche keine Brille mehr. Oder eine schwache Brille zum Lesen. Das ist aber auch das einzige positive mittlerweile beim älter werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Mrz 2007
Beiträge
483
Hat mich auch erwischt, mit Mitte 60, gerade war noch alles i. O. dann hatte ich eine Augenentzündung rechts (Zielauge) die mich zum Augenarzt brachte, nach dem abklingen der Beschwerden war das Ende vom Lied Diagnose grauer Star und OP mit neuer Linse. Jetzt kann ich rechts ganz gut sehen nur das linke Auge ist noch kurzsichtig, und das Fernglas ist eigentlich ein Monokular 😂
in der Dämmerung deutlich einschränkend.
Muss das andere Auge eben noch machen lassen, dann ist nur noch eine Lesebrille nötig.
Will sagen kann schnell gehen, ab zum Augenarzt 👍
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
16.292
Bin seit Jugend stark kurzsichtig und trage schon seit über 30 Jahren Kontaktlinsen...
Nachdem ich dieses Jahr über der Jahrhundert Hälfte nulle:rolleyes: schon sicher 15 Jahre nicht beim Augenarzt war, ist das vielleicht keine schlechte Idee. Ich komme draußen super mit FG u ZF zurecht, brauche nur seit zwei Jahren zum Lesen im Zimmer u manchmal am PC eine Einstärken Brille...
 
Registriert
21 Aug 2013
Beiträge
29
Habe -5,25 Dioptrie und trage seit ca. 30 Jahren Linsen. Alles super bis vor 2 Jahren, dann kam die Altersweitsichtigkeit (Kurzwaffe mit offener Visierung seitdem schrecklich).
Bei der Anpassung der Multifokallinsen (klappt insgesamt sehr gut, keine Lesebrille notwendig), hat mich die Optikerin zum Augenarzt zur Kontrolle geschickt: zum Glück alles OK, gerade bei stark Kurzsichtigen kann es zu Netzhautablösungen kommen. Da dies und der Augeninnendruck kontrolliert wird, ist ein Besuch beim Doc sicherlich nicht verkehrt.
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
23
Lass mal deine Augen checken. Diverse Stare gibt es nicht nur im Garten.

Mit 55 kenne ich das durchaus. Zum Glück sind es bei mir nur Ermüdungserscheinungen und nachlassende Flexibität. Die Pupillen werde träger.

Bei mir sind die Augenkiller:
- den ganzen Tag am PC. Da sehe ich Abends schlechter als am Morgen.
- Stress, kein Witz

Also Finger weg von intensiver Bildschirmarbeit und möglichst die 5 grade sein lassen.

Und im letzten Büchsenlicht lass ich den Finger gerade.

Ich werde älter mit allen Begleiterscheinungen. Das ist gut so. James Dean hatte diese Probleme nicht.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.059
Bin seit Jugend stark kurzsichtig und trage schon seit über 30 Jahren Kontaktlinsen...
Nachdem ich dieses Jahr über der Jahrhundert Hälfte nulle:rolleyes: schon sicher 15 Jahre nicht beim Augenarzt war, ist das vielleicht keine schlechte Idee. Ich komme draußen super mit FG u ZF zurecht, brauche nur seit zwei Jahren zum Lesen im Zimmer u manchmal am PC eine Einstärken Brille...
Oh je die Brille am PC hab, ich jetzt schon seid 2014.
Mittlerweile die 3te.
Beim Augenarzt war ich paar mal, aber bekomme da mal einen Termin.
Seid dem ich kein Privatpatient mehr bin 🤮
Der wurde mir empfohlen, auch ohne Termin.
Da werde ich nach dem Urlaub auch mal hingehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
72
Besucher gesamt
87
Oben