Trittsiegel Wolf oder Hund?

Registriert
4 Sep 2024
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich bin heute auf mehrere Trittsiegel bei einer Bergtour gestoßen, im Bereich „Vestland“ Norwegen.

Handelt es sich dabei um einen Wolf?

Laut Google sollen Wölfe in diesem Bereich Norwegens nicht vorkommen.

Der Tritt kommt mir recht groß für einen Hund vor und ich denke nicht, dass jemand so abgelegen seine Deutsche Dogge spazieren führt. Das Izula hat eine Gesamtlänge von ca 17 cm.

IMG_0649.jpeg
IMG_1785.jpeg
 
Registriert
22 Dez 2016
Beiträge
182
Ich habe ja öfter mal Wölfe bei mir und kenne die Pirschzeichen etwas. Nur an einem Abdruck ist es eigentlich nicht auszumachen. Diese ist auch zu verwaschen und die Frage ist noch vorn oder hinten. Man müsste um sicher zu gehen den ganzen Gang sehen. Ich denke es führt zu reinen Spekulationen und wenn ich mich festlegen müsste würde ich nicht auf den Wolf tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.298
Hallo zusammen,

ich bin heute auf mehrere Trittsiegel bei einer Bergtour gestoßen, im Bereich „Vestland“ Norwegen.

Handelt es sich dabei um einen Wolf?

Laut Google sollen Wölfe in diesem Bereich Norwegens nicht vorkommen.

Der Tritt kommt mir recht groß für einen Hund vor und ich denke nicht, dass jemand so abgelegen seine Deutsche Dogge spazieren führt. Das Izula hat eine Gesamtlänge von ca 17 cm.

Anhang anzeigen 273145
Anhang anzeigen 273144
Für mich ist das Hund. Für Wolf ist das Trittsiegel zu rund. Wolf ist oval.
 
Registriert
22 Dez 2016
Beiträge
182
Trittsiegel gibt es nur bei Schalenwild denk ich. Aber in der Tat sind die Wolfsspuren bei mir alle eher länglich wie meine Hand und Hund eher rund.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.298
Trittsiegel gibt es nur bei Schalenwild denk ich. Aber in der Tat sind die Wolfsspuren bei mir alle eher länglich wie meine Hand und Hund eher rund.
Also ich habe es vor vielen Jahren so gelernt, mehrere Trittsiegel des Schalenwildes sind eine Fährte. Mehrere Trittsiegel des Raubwildes sind eine Spur.
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
987
Schwer zu sehen aber ich wurde auch eher Hund raten und nicht Wolf. Sowie gesagt ist bei hund runder wie bei Wolf. Der Sprechwortliche Xkan man vielleicht noch machen aber mit viel Phantashie. Soweit mir bekant sind die Wolfsgebiete mehr Ostlich von Oslo, Nahe Schweden.

Und fur die 5 ausgebrochene Wolfe heute in Norwegen ist es zu Sudlich. Ausserdem haben die schon wieder 3 eingefangen.
 
Registriert
4 Sep 2024
Beiträge
15
Vielen Dank für die Antworten, dann scheint es wohl doch ein großer Hund gewesen zu sein.
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
987
Kontest du die spur lange verfolgen? In schweden sagte man mir mal wenn es nicht 200m grade lauft ist es kein wolf.

Hund schnuppern uberal.

Ist naturlich nicht 100% so aber eine extra anweisung.
 
Registriert
4 Sep 2024
Beiträge
15
Kontest du die spur lange verfolgen? In schweden sagte man mir mal wenn es nicht 200m grade lauft ist es kein wolf.

Hund schnuppern uberal.

Ist naturlich nicht 100% so aber eine extra anweisung.
Aufgrund des dauernd wechselnden Untergrunds (viele Felsen, Moos, Heide) war die Spur leider nicht lange am Stück zu verfolgen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
47
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
275
Oben