Tresor trockenlegen nach Wasser im Keller

Hallo, mein Tresor stand dank Hochwasser etwa 15 cm im Wasser. Hat jemand Ideen, wie man am besten wieder trocknet? Relativ neuer 1er- kriege ich aus den Blechen den Geruch und die Feuchtigkeit wieder raus? Ausgeräumt war er- abgeklebt auch aber zu wenig.

Trocknungsgerät kaufen/leihen, Raum wenn möglich an der Tür luftdicht abkleben und laufen lassen.

Habe einen Luftentfeichtet gekauft, ein recht großes Gerät, aber keinen Bautrockner.

Den habe ich bei über 60% eingestellt und er brachte ca 60qm Keller auf 45%.
Er kann auch auf automatik gestellt werden, z.B. 55% halten.

Mit einem solchen Gerät würde ich es versuchen, natürlich „extra trocken“ in dem Raum.

Danke! Es geht mir primär um den Tresor. Wenn da das Wasser zwischen den Blechen war- ob ich den wieder geruchfrei kriege ist meine Frage. Kommt aus dem Keller auch raus.

Bei einer Entfeuchtung in einem begrenzten, für Kinder unzugänglichen Raum würde ich zur chemischen Entfeuchtung mit Kalziumchlorid greifen. Entsprechende Geräte gibt es mit Nachfüllpacks für unter 50 €. Nach getaner Arbeit den Tresor feucht auswischen und geöffnet nachtrocknen lassen. Das Gerät kann problemlos gelagert werden, solange kein Kalciumchlorid eingelegt ist. Vorsicht, verschüttete Kalziumchloridlösung kann den Pflanzenwuchs verändern und macht Flecken.

Zuletzt bearbeitet:
Tresor leer Räumen; Tür nur leicht anlehnen; eine Nacht einen El. Heizlüfter rein stellen und auf höchste Suffe laufen lassen. Wen der Lüfter die Innentemperatur auf 60 Grad bringt; ist Gut und wird das dem Tresor nach Abkühlen nicht Schaden; aber er ist Trocken. Und alles was an Pilzen und Bakterien darin schlummert und Modert und Miefen kann ist gegrillt. Am nächsten Tag den Tresor gründlich aussaugen; wen möglich die Rückwand der Tür öffnen. Auch da alles Aussaugen ( was sich da an Staub sammeln kann...) Alle beweglichen Teil des Schlosses und der Scharniere freuen sich nach einer solchen Aktion auf einen leichten Öl-Film.

Zuletzt bearbeitet:
Was verwenden die Tresorhersteller für Material zwischen den Blechen? Im Wasser gestandene Brandschutztüren zB müssen idR getauscht werden, weil sie Ihre Zulassung verlieren da das Innenmaterial beschädigt wird.

Warscheinlich ist kein Material zwischen den blechen, wenn das Wasser aus Kloake bestand, würde ich ihn aus dem Keller holen und mit klarem Wasser und spüli ordentlich reinigen, danach mit dest. Wasser nachspülen und dann trocknen.
Im Notfall unten im doppelten Boden ein kleines 6 mm Ablaufloch bohren, das man dann wieder verschießt
T.b. mit einem gasheizgebläse für Baustellen , Tür auf und das Ding mehrfach mit längeren Pausen auf 40-50 Grad bringen, dann sollte nach paar Tagen auch die Zwischenwände restlos trocken sein.
Wenn kein Kloake Wasser, dann nur trocknen ohne reinigen.

Ich wüsste nicht wo bei meinem Tresor Wasser in den Korpus eindringen könnte.
Der ist rundherum verschweißt. Einzig die Tür wäre betroffen und da kann ich das Blech innen abschrauben und alles frei legen zum trocknen.

I.d.R. ist Beton im Korpus untergebracht. Zumindest war so mal die Auskunft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht wo bei meinem Tresor Wasser in den Korpus eindringen könnte.
Der ist rundherum verschweißt. Einzig die Tür wäre betroffen und da kann ich das Blech innen abschrauben und alles frei legen zum trocknen.

I.d.R. ist Beton im Korpus untergebracht. Zumindest war so mal die Auskunft.
Es ist eine Art von Beton mit Beimischungen, richtig. Da sind dann abstumpfende Mittel um Anbohrversuche zu erschweren genauso drin wie auch Kevlarfäden um drehende Werkzeuge zu hemmen. Und der Rest ist Betriebsgeheimnis und hängt auch von der Sicherheitsstufe ab.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
522
Oben