Tresor trockenlegen nach Wasser im Keller

Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
2.043
Hallo, mein Tresor stand dank Hochwasser etwa 15 cm im Wasser. Hat jemand Ideen, wie man am besten wieder trocknet? Relativ neuer 1er- kriege ich aus den Blechen den Geruch und die Feuchtigkeit wieder raus? Ausgeräumt war er- abgeklebt auch aber zu wenig.

Blöde Frage: Gegen Hochwasser versichert (Hausrat) und neuen kaufen?

Das Wasser wird ja auch in der Tür gestanden haben, ob die Mechanik nicht das Rosten anfängt? Evtl. mal beim Hersteller nachfragen.
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
279
Ich wüsste nicht wo bei meinem Tresor Wasser in den Korpus eindringen könnte.
Der ist rundherum verschweißt. Einzig die Tür wäre betroffen und da kann ich das Blech innen abschrauben und alles frei legen zum trocknen.

I.d.R. ist Beton im Korpus untergebracht. Zumindest war so mal die Auskunft.
Würde auch so vorgehen. Am Schluss vielleicht mit Ballistol einmal alles einsprühen und ausreiben hilft auch gegen den Geruch denke ich und schaden kann es nicht.
 
Registriert
4 Nov 2016
Beiträge
515
Bei einer Entfeuchtung in einem begrenzten, für Kinder unzugänglichen Raum würde ich zur chemischen Entfeuchtung mit Kalziumchlorid greifen. Entsprechende Geräte gibt es mit Nachfüllpacks für unter 50 €. Nach getaner Arbeit den Tresor feucht auswischen und geöffnet nachtrocknen lassen. Das Gerät kann problemlos gelagert werden, solange kein Kalciumchlorid eingelegt ist. Vorsicht, verschüttete Kalziumchloridlösung kann den Pflanzenwuchs verändern und macht Flecken.
Und Rost im Schrank....
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.385
Ich würde den Tresorhersteller mal zur Sicherheit anrufen. Wenn das Ding komplett dicht ist, würde ich nur vorsorglich eine Luftentfeuchter in den Raum stellen. Selbst die Haushaltsgeräte, wir haben einen, ziehen extrem viel Luftfeuchtigkeit aus der Luft. Ist immer Raumgrößen abhängig und die Dinger ziehen Strom ohne Ende.

Wenn es müffelt, würde ich auch einen Ozonreiniger nehmen. Ich habe einen für die Wildkammer. Wenn es da mal müffelt, stelle ich das Ding an und nach 1 Stunde riecht es wie im Schwimmbad. Nach einem halben Tag riecht es wie in der normalen Raumluft. Es müffelt immer mal, obwohl ich auch ein bis zweimal im Jahr eine intensive Desinfektion der Kammer vornehme. So ein Ozonreiniger kostet 100 €.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
636
Also ich würde den "Grillversuch" mit starker Erhitzung des Tresores starten.
Evtl. vorher den Hersteller fragen, wie der das machen würde und ein Heizgerät verwenden, welches beim "Grillen" nicht selber wegschmilzt.
Mein Tresor steht auf einem 10cm Betonsockel, hätte hier aber auch nicht geholfen.
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
335
Hallo, mein Tresor stand dank Hochwasser etwa 15 cm im Wasser. Hat jemand Ideen, wie man am besten wieder trocknet? Relativ neuer 1er- kriege ich aus den Blechen den Geruch und die Feuchtigkeit wieder raus? Ausgeräumt war er- abgeklebt auch aber zu wenig.
Und was neues?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
345
Besucher gesamt
455
Oben