Treibspiegelhohlspitzflintenlaufgeschoss auf Schwarzwild

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anonym

Guest
Vielen Dank für die Einladung. :28:
Leider viel zu weit weg.

Glauben tu ich´s auch weiterhin nicht.
Sollte es mir mal gelingen einen Hammer mit dem Stiel voran fliegen/fallen zu lassen ohne dass er sich mit seinem schweren Ende in Flugrichtung dreht werd ichs glauben.
Bis dahin glaub ich weiter an den Schmarrn der Physik. :26:
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.317
Ich durfte gute 20 Jahre lang mit den Bleidingern um mich schießen ,aber das interessiert ja hier sowieso keinen !Alles FLG-Spezialisten. Das Sauvestre aus dem Duo schlägt auf Hundert Meter immer mittig ein.Allerdings schieß ich damit nur in Notfällen.
 
A

anonym

Guest
waldgeist schrieb:
Ich durfte gute 20 Jahre lang mit den Bleidingern um mich schießen ,aber das interessiert ja hier sowieso keinen !Alles FLG-Spezialisten. Das Sauvestre aus dem Duo schlägt auf Hundert Meter immer mittig ein.Allerdings schieß ich damit nur in Notfällen.

Ich find das interessant.

Mir waren die Sauvestre zu teuer.

Ich hab aber aus Messing gedrehte Subcaliberslugs aus Bosnien; mit denen kann man solche Sauereien machen.

Warst Du in der DDR zur Jagd oder wie oder wo oder wann?
 
Registriert
9 Mrz 2010
Beiträge
2.475
waldgeist schrieb:
Ich durfte gute 20 Jahre lang mit den Bleidingern um mich schießen ,aber das interessiert ja hier sowieso keinen !Alles FLG-Spezialisten. Das Sauvestre aus dem Duo schlägt auf Hundert Meter immer mittig ein.Allerdings schieß ich damit nur in Notfällen.

guck mal nach Form und Masseverteilung und dann fällt dir was auf.
Ich nutze sie gelegentlich sehr gern, hat so manchen guten Braten gebracht.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.244
gletscherpris schrieb:
K95fuxx schrieb:
Die 20er: PERFEKT! Fuxx, Schwarzwild.
Ich verschieße es aus dem D99DUO. Der hat bekanntlich ein Glattrohr :21: , und da passen die Dinger rein.

Natürlich passen die das rein. :21:
Und: Respekt, Du hast die Physik neu erfunden. :27:
Nicht mal Federal selber weiß was davon:
• Sabot slug like Barnes® Expander® designed for fully rifled barrels
http://www.federalpremium.com/hunters_e ... terms.aspx

Nach dem Nobelpreis werden sich die Hersteller von Büchsenläufen um Dich reißen. Endlich braucht man keine Züge mit Drall mehr um ein Geschoß das den Schwerpunkt hinten hat beim Fliegen noch zu stabilisieren. :21:

Tut mir leid, gletscherpris, aber diesmal hast du dummes Zeug geredet.
Das kommt davon, wenn man schnell mal googelt und keine eigene Erfahrung hat.
Die Sabot-Slugs, die k95fuxx erwähnte, haben nichts mit den von dir ergoogelten Geschossen von Barnes zu tun.
Offenbar sind sie aber nicht mehr im Programm. Ich habe auch mit ihnen geschossen (Typ P154SS und P151SS) und war von deren Präzision überrascht, nur aus meinem Vorderschaftrepetierer mit Zylinderchoke schossen sie schlechter als Brennekes.
Diese Geschosse haben den Schwerpunkt vor der Mitte, sehen aus wie langgestreckte Diabolos und haben mit den von dir eingestellten (und auch vorher abgebildeten) Kupfer-Hohlspitzdingern nichts zu tun. Sie sind damit durchaus pfeilstabilisiert.
Der einzige Nachteil, den ich fand: Ich glaube, sie lassen sich besonders leicht ablenken.

Also erstmal gründlich informieren, dann meckern.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.317
Count Zero schrieb:
waldgeist schrieb:
Ich durfte gute 20 Jahre lang mit den Bleidingern um mich schießen ,aber das interessiert ja hier sowieso keinen !Alles FLG-Spezialisten. Das Sauvestre aus dem Duo schlägt auf Hundert Meter immer mittig ein.Allerdings schieß ich damit nur in Notfällen.

Ich find das interessant.

Mir waren die Sauvestre zu teuer.

Ich hab aber aus Messing gedrehte Subcaliberslugs aus Bosnien; mit denen kann man solche Sauereien machen.

Warst Du in der DDR zur Jagd oder wie oder wo oder wann?
Sachsen liegt noch nicht in Bayern !
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.973
Ich kann das was K95fuxx sagt nur bestätigen. Aus meinem Duo liegen die Einschüsse Auf 75m Loch an Loch. Weiter hab ich nicht probiert. Habe zuerst Sauvestre probiert. Ein Anruf bei Blaser, ich glaube es war bei Herrn Zapf, brachte als Ergebnis genau das was K95fuxx sagte. Die haben bei Blaser lange Zeit mit Federal Sabot Slug eingeschossen.
 
A

anonym

Guest
Thersites schrieb:
Tut mir leid, gletscherpris, aber diesmal hast du dummes Zeug geredet.
Das kommt davon, wenn man schnell mal googelt und keine eigene Erfahrung hat.
Die Sabot-Slugs, die k95fuxx erwähnte, haben nichts mit den von dir ergoogelten Geschossen von Barnes zu tun.
Offenbar sind sie aber nicht mehr im Programm. Ich habe auch mit ihnen geschossen (Typ P154SS und P151SS) und war von deren Präzision überrascht, nur aus meinem Vorderschaftrepetierer mit Zylinderchoke schossen sie schlechter als Brennekes.
Diese Geschosse haben den Schwerpunkt vor der Mitte, sehen aus wie langgestreckte Diabolos und haben mit den von dir eingestellten (und auch vorher abgebildeten) Kupfer-Hohlspitzdingern nichts zu tun. Sie sind damit durchaus pfeilstabilisiert.
Der einzige Nachteil, den ich fand: Ich glaube, sie lassen sich besonders leicht ablenken.

Also erstmal gründlich informieren, dann meckern.

So ist es denn mein einziger Fehler dass ich mich auf Seite 3 des Threads immer noch zum eigentlichen Thema des Eingangspostings geäußert habe? :11:
Und gar noch angenommen habe Andere würden das auch tun?
Mit dem Verbrechen kann ich leben. :15:

Sagts mir halt Bescheid wenn wir wieder on-topic sind. :26: :28:
 
A

anonym

Guest
waldgeist schrieb:
Count Zero schrieb:
waldgeist schrieb:
Ich durfte gute 20 Jahre lang mit den Bleidingern um mich schießen ,aber das interessiert ja hier sowieso keinen !Alles FLG-Spezialisten. Das Sauvestre aus dem Duo schlägt auf Hundert Meter immer mittig ein.Allerdings schieß ich damit nur in Notfällen.

Ich find das interessant.

Mir waren die Sauvestre zu teuer.

Ich hab aber aus Messing gedrehte Subcaliberslugs aus Bosnien; mit denen kann man solche Sauereien machen.

Warst Du in der DDR zur Jagd oder wie oder wo oder wann?
Sachsen liegt noch nicht in Bayern !


Manche Leute ziehen auch mal um .... nach über 20 Jahren .... :23:
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.317
Redneck schrieb:
waldgeist schrieb:
Ich durfte gute 20 Jahre lang mit den Bleidingern um mich schießen ,aber das interessiert ja hier sowieso keinen !Alles FLG-Spezialisten. Das Sauvestre aus dem Duo schlägt auf Hundert Meter immer mittig ein.Allerdings schieß ich damit nur in Notfällen.

guck mal nach Form und Masseverteilung und dann fällt dir was auf.
Ich nutze sie gelegentlich sehr gern, hat so manchen guten Braten gebracht.
Soll ich`s mal rauslassen ?!In den letzten 5 Jahren hatte ich 1 Sau mit Sauvestre auf 40m (Kirrung) gestreckt.Im Duo war kurz zuvor Schrot und als die Sauen tosend anwechselten,schob ich die Sauvestre rein,wegen der Nachschußmöglichkeit besser als die 5,6x52R.Blöderweise vergaß ich in der Hecktik umzustellen und wurde statt der 8x57IRS (CDP) das FLG los.Die Nachsuche am nächsten Morgen ergab eine Flucht von geschätzten 300m,was der Kopov mit links machte.Kein Topfen Schweiß bis 5m vor der verendeten Sau,bei sauberem Blattschuß ohne Ausschuß.Zu DDR-Zeiten gabs nur Schönebecker.Die Schußentfernungen mit zumeist linkem Lauf betrugen in seltenen Fällen über 60m,als Nachschuß gings logischerweise auch schon mal auf größere Distancen.Wieviel Sauen ich mit FLG erlegt habe,weiß ich nicht mehr,da ich ab und zu auch mal eine unserer 2 Büfl führen durfte.Es sind jedenfalls einige Hunderte gewesen.Rehwild lag bei Korpustreffern zu geschätzten 90%,eher mehr.Sauen lagen seltener am Anschuß,eher geringere Stücke.Die Flucht (geschätzt 80%) ging meist bis 100m bei sauberen Kammertreffern.Sonst bis 500m,aber selten.(Bei gleichen Kugeltreffern wesentlich kürzer)Ausschüsse schätze ich bei um die 70%,weiß ich aber nicht mehr so genau.Die Hunde hatten es aber meist schwerer als heute,da weniger Schweiß.Was Wichtiges hätte ich fast vergessen.Eigenartigerweise rollierten bewegte Sauen sehr gut.Deswegen ist ein FLG auf DJen im Bestand gar nicht so schlecht.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.317
fuchsjaeger schrieb:
Ich kann das was K95fuxx sagt nur bestätigen. Aus meinem Duo liegen die Einschüsse Auf 75m Loch an Loch. Weiter hab ich nicht probiert. Habe zuerst Sauvestre probiert. Ein Anruf bei Blaser, ich glaube es war bei Herrn Zapf, brachte als Ergebnis genau das was K95fuxx sagte. Die haben bei Blaser lange Zeit mit Federal Sabot Slug eingeschossen.
Mein Duo wurde beim Hersteller mit Rottweil auf 50m eingeschossen.Super !Mit Sauvestre versuchte ich es auf 100m mittigen Haltepunkt nd wir erwarteten eine starken Tiefschuß.Der 1.Schuß konnte durchs Spektiv als genau mittig ermittelt werden.Die beiden Nächsten und der 1. ergaben einen unglaublichen Streukreis,fast wie mit Kugel.Den Blaserleuten hab ich das auf einem Messestand mitgeteilt.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.973
Das war bei mir auch schon länger her. Hab den Duo in 12/2005 gekauft. Mit den FLG`s habe ich eigentlich nur mal so rumprobiert. Jagdlich wollte ich die eigentlich nicht einsetzen, da mein Duo als "kleine Kugel" die 6,5x57 R hat.
Bisher habe ich einmal mit der Federal Sabot Slug auf eine Sau geschossen. Die war aufgebrochen 46kg. Hatte auch Ausschuß, ist aber mit gutem Treffer noch 80m durch den Raps...aber Schweiß wie aus der Gießkanne :17:
 
Registriert
25 Dez 2007
Beiträge
200
Zum Thema Sabot aus glattem Lauf:

http://www.theboxotruth.com/docs/bot46.htm

"Shooting sabot slugs through a smooth bore is a waste of money. They will "work" but accuracy suffers and there is no reason to spend the extra money for sabot slugs if you are going to shoot them through a smooth bore. Besides, if they are not flying straight and nose-first, they will not expand as designed."
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Danke an die, die meine Erfahrungen geteilt haben.
Ich bin ehrlich gesagt sauer, dass man hier immer mal wieder unterstellt bekommt, man würde das Blaue vom Himmel holen.
Für Herrn Gletscherpris im ganz Speziellen: anbei die letzte Geschichte aus meinem alten Revier, kann etwa 9 Monate her sein. Ich hab den Scheibenträger aber noch und hier sind die Ergebnisse.
Ich könnt Dir sogar noch einen Zeugen benennen, denn die S&S ist einer Jagdfreundin, und die versuchte, Ihre Waffe hinzubekommen, was bei dem guten Stück aber nicht mehr möglich ist. Bei der BBF, nicht der Jagdfreundin :24:
Die Schußserien, die ich mit den Federals geschossen habe, und die neben der Kugel (auf deren Höhe also) einschlugen, war mit Vulkan 180grns. Das größere Loch, an dem die 2 Federals getroffen haben, ist durch das stark taumelnde Exact entstanden. Es ist deutlich erkennbar, dass die Federals nur wenig taumeln, die Excat jedoch sehr stark. Auf 50m machen die Federals ein kleines, kalibergroßes Loch, die Exact taumeln auch da schon.
Diese Schußgruppen hier sind 168grns Reichenberg HDB, die eine andere Trefferlage haben, als die Vulkan. Letztere ist gut 8-10cm tiefer und weiter links. Also nicht wundern. Oder schlimmer noch.... :16:
Die Vulkan schieß ich nicht mehr, ich hab auf bleifrei umgestellt (bin übrigens sehr zufrieden damit). Den Duo hatte ich nach längerer Zeit mal wieder komplett Probegeschossen, auch, nachdem ich neue Murmeln dafür geladen hatte. Die FLGs sind NACH den Kugelschüssen auf die Scheibe geschickt worden.
Wind kam von rechts, daher keine Seitenkorrektur nach der ersten Korrektur aufgrund des ersten Kugelschusses.
http://imageshack.us/photo/my-images/337/d99flg.pdf/

WmH,
K95fuxx
 
A

anonym

Guest
K95fuxx schrieb:
Danke an die, die meine Erfahrungen geteilt haben.
Ich bin ehrlich gesagt sauer, dass man hier immer mal wieder unterstellt bekommt, man würde das Blaue vom Himmel holen.
Für Herrn Gletscherpris im ganz Speziellen:

Ich glaubs Dir ja. - Jetzt, nachdem mir mal jemand erklärt hat dass Du von A-N-D-E-R-E-N Flintenlaufgeschossen geredet hast als die, um die es in diesem Thread eigentlich geht :!:
Du darfst Dich wieder abregen - und im Eingangsposting nachsehen um welche Geschossart es eigentlich gegangen wäre.
:28:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
407
Besucher gesamt
527
Oben