Traubeneiche, Stieleiche und der Cent

Registriert
30 Okt 2001
Beiträge
2.092
Liebe Forstbewohner,

die Frankfurter Allgemeine macht in einem Bericht von letzter Woche auf folgenden Umstand aufmerksam: Die 1-, 2- und 5-Centstücke der Bundesrepublik tragen - in Anlehung an die gute, alte Pfennigmünze - auf der Rückseite Eichenblätter. Die FAZ fragt, um was für einen Baum es sich denn da genau handele. Sie weißt daraufhin, daß die Frucht der Stieleiche - ihrem Namen entsprechend gestielt sei. Die der Traubeneiche hingegen nicht. Bei der Beblätterung verhalte es sich aber genau umgekehrt, die Blätter der Traubeneiche seien gestielt, die der Stileiche nicht.

Auf der Cent-Rückseite findet man eine Pflanze mit gestielten Blättern und gestieltem Fruchstand. Laut FAZ gibt es eine solche Eichenart in der Natur aber nicht.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
Stimmt das?

Bin ich froh, daß auf dem alten Pfennig kein Fuchs abgebildet war, der hätte auf dem Cent wahrscheinlich 5 Läufe!
icon_wink.gif
 
Registriert
14 Okt 2001
Beiträge
76
Hallo reinike,
solche Eichen sind möglich!
Solche Bastardierungen kommen zwischen der Stiel- und Traubeneiche vor.
Man nennt dies, wenn ich richtig aufgepaßt habe, einen hybridiesierenden Formenschwarm.
Das heißt, eine typische Stieleiche (Phänotyp=Erscheinung) hat auch Merkmale einer Traubeneiche und umgekehrt. Die Merkmalsausprägung ist intermediär.
Dieser hybridiesierende Formenschwarm kommt bei allen Eichen vor.

Junior
 
Registriert
30 Okt 2001
Beiträge
2.092
Junior, sicher gibt es derartige Bastarde zwischen beiden Arten in der Natur, genauso sicher, wie zwei derart nahe Artverwandte genetisch fast nahezu identisch sind.

Aber wie oft findest Du eine Eiche mit gleichermaßen ausgeprägt gestielten Blätter und Früchten? Häufiger als fünfläufige Füchse?
icon_wink.gif
 
Registriert
14 Okt 2001
Beiträge
76
Wie oft ?!
Gute Frage, ich werde mal genauer darauf achten!
Bei fünfläufigen Füchsen (Lupus quintus erectus) hat sich die Natúr aber durch den Heterosis-Effekt geholfen. Diese Füchse sind sehr selten. Sie haben den fünften Lauf dafür, dem Jäger zuzuwinken, wenn er mal wieder vorbeigeschossen hat.
Außerdem dient dieser Lauf als sogenannter Ersatzlauf, falls der eine oder andere abgeschossen wird.

Junior
 
Registriert
12 Nov 2001
Beiträge
89
Naja wenn man sichs genau anschaut, sind die Stiele der Blätter ja gar nicht sooooo lang. Die Blätter und die Eicheln selbst sehen auch mehr wie Stieleiche aus.
Leider fehlt mir der Vergleich zu den Pfennigmünzen, wär ja mal interessant welche Art denn da drauf war, da könnte man ja auf die Centmünzen schlußfolgern.
Aber vielleicht könnte man mal die Euro-Designer um ein paar erklärende Worte bitten, welche Eichenart das sein soll?
 
Registriert
30 Okt 2001
Beiträge
2.092
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Gerald:
Leider fehlt mir der Vergleich zu den Pfennigmünzen, wär ja mal interessant welche Art denn da drauf war, da könnte man ja auf die Centmünzen schlußfolgern.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, da will man mal eine lustige Anmerkung mit Bezug zum deutschen Wald machen ...
icon_wink.gif


Ok, ich habe gerade meine Pfennig-Restgeldreserven untersucht. Auf dem Pfennig hatte der Eichensetzling noch gar keinen Fruchtstand. Reineke tippt aufgrund des Blattstandes auf Traubeneiche. Aber nun die WuH-Forums-DM-Revivalfrage (ohne Nachzuschauen bitte):

Was pflanzte die Lady auf der Rückseite der 50-Pfennig-Münze für mehr als ein halbes Jahrhunder?

Nicht nachgucken - erinnern!
 
Registriert
7 Dez 2000
Beiträge
2.079
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Junior:
Wie oft ?!...Bei fünfläufigen Füchsen (Lupus quintus erectus) hat sich die Natúr aber durch den Heterosis-Effekt geholfen. Diese Füchse sind sehr selten....<HR></BLOCKQUOTE>

Falsch,
alle männlichen Füchse haben einen harten 5. "Lauf", da Sie, wie die meissten hundeartigen, einen Penisknochen ihr Eigen nennen (ich nehme an "Lupus quintus erectus" spielt darauf an?).

Ich bin bloss froh, dass nur hier im Forum eine "hybridiesierender Formenschwarm" aus Junior carcanos Bastardierungen existiert, nicht aber im real existierenden Jagd- und Forstleben!
icon_biggrin.gif


Mit genmanipuliertem Gruss,
Thoralf
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Reineke:



Was pflanzte die Lady auf der Rückseite der 50-Pfennig-Münze für mehr als ein halbes Jahrhunder?

Nicht nachgucken - erinnern!
<HR></BLOCKQUOTE>


Falsch lieber leiseschnürer !
Die Dame kniet nur; und warum ?
.
.
.
.
.
.
Zeig mir dasMädel; das sich für 50 Pfenig hinlegt....

( Sven; die Kontonr. der Machokasse ?)

Andreas
 
Registriert
7 Dez 2000
Beiträge
2.079
In der Machokasse werden nur die folgenden Einzahlungen in ganzen (und sauberen!) Scheinenakzeptiert:
5und10euro.jpg


100euro.jpg


200euro.jpg


500euro.jpg


Ich warne auch vor dieser Fälschung:

2Euro-Faelschung.jpg

Horrido, Thoralf

[ 15. April 2002: Beitrag editiert von: Horrido1964 ]
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Mein Gottes Thoralf;
dann hättest du ja mit den Scheinen
bei der Zahnspangenfähe in Soltau zahlen
können......
.
.
.
ich glaube; du hättest damit mehr aufsehen eregt als ander Teilnehmer beim Wunsch
und Nachfrage der Kelnerin :
" Was darf ich Ihnen als Nachtisch bringen ?"

Imaginäre nur gedachte Antwort :
" Sie; in einem kleinem schwarzen unaussprechlichem durchsichtiegem..."


Andreas
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.085
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Horrido1964:


alle männlichen Füchse haben einen harten 5. "Lauf", da Sie, wie die meissten hundeartigen, einen Penisknochen ihr Eigen nennen (ich nehme an "Lupus quintus erectus" spielt darauf an?).
<HR></BLOCKQUOTE>


Dieser Lauf wird auch "Einstecklauf" genannt.
icon_biggrin.gif



basti
 
Registriert
7 Dez 2000
Beiträge
2.079
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:
Mein Gottes Thoralf;
dann hättest du ja mit den Scheinen
bei der Zahnspangenfähe in Soltau zahlen
können....
<HR></BLOCKQUOTE>

Hab ich doch!
Ich hatte mich schon gewundert, weil einige nur die grüne Farbe des Scheines, nicht aber die ästhetischen Bilder bewunderten!
Horrido, Thoralf
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
396
Besucher gesamt
500
Oben