Trapschießstände: Unterschied ein Automat zu mehreren Maschinen

Meine Frage bezieht sich auf die unterschiedliche Ausstattung der Trapstände, die teilweise aus einem Turbulenzautomaten oder mehreren Maschinen besteht und die Auswirkungen auf die Flugbahn der Scheiben von Stand 1 bis 5 aus betrachtet.

Bisher habe ich auf einem Stand geschossen, auf dem ein Automat alle fünf Stände bedient. Daraus ergibt sich, dass auf Stand 1 die Taube rechts zu einer Geradeaustaube wird, während sich die Situation bis Stand 5 gedreht hat, also die Taube links als Geradeaustaube zu beschießen ist. Gleichermaßen ist bei dieser Art Schießstand die tatsächlich geradeaus geworfenen Scheibe nur von Stand 3 als solche zu beschießen.

Wenn ich nun auf einem Trapstand schießen würde, der für jeden einzelnen Stand Maschinen vorhält, gilt dann das oben Beschriebene identisch, weil die Wurfwinkel entsprechend ausgerichtet sind oder ist bei diesen Schießständen bspw. die tatsächlich geradeaus geworfene Scheibe von Stand 1 bis 5 immer auch als Geradeaustaube zu beschießen?

Das A und O beim Trapp ist das du möglichst exakt auf die Flugbahn der Taube kommst; sie von hinten Überholst um dann im Vorhalt mit der Garbe dort landest wo
hin fliegt...

bei dem 1. Maschinenstand ist also der Startpunkt auf einer gedachten Linie von Flinte zum Wurfarm der Maschine ( meisten ca 1 Meter unterhalb und knapper Meter hinter der Bunkerkante mittig)...

Da die Stände im Halbkreis um den Bunker angeordnet sind; ist die Grundstellung ( Nullstellung wo die Muskulatur entspannt ist) zu einem 90 Grad -Winkel zur Linie zwischen Stand 1 und Stand 5 : du stehst Stand 1 links vom Bunker; die " Links-Tauben" sind dann Gerade-Aus-fliegende Tauben; die " Rechtstauben" die wo du den größten Schwingradius brauchst.. also ist die Grundstellung nach links versetzt : nach Links schwingen; nach Rechts über den Bunker Gerade aus...

Stand 2 - 3 Entsprechend...

Bei dem Olympischen Graben hast du für 5 Stände 15 Maschinen; die teilweise Oszillieren. Diese Maschinen sind Mittig; Rechts oder Links vom Stand angeordnet.. die Maschinen haben aber einen Kreuzungspunkt der Traubenflugbahnen der ca 5-10 Meter vor dem Bunker und oberhalb der Bunkerkannte sein kann... deine Grundstellung ; also die Erwartungshaltung von wo die die Flugbahn der Taube
folgen kannst; ist höher und weiter vor dem Bunker ! Darum musst du beim Olympischen Graben schneller sein als beim eigentlichen Bunker mit 1 Maschine... weil die Tauben schneller außer Reichweite sind.

TM

...... die rechts fliegenden Tauben sind dann Geradesaustauben....

da hat er sich nur verschrieben.

...... die rechts fliegenden Tauben sind dann Geradesaustauben....

da hat er sich nur verschrieben.
Danke!

In dem Video ist sehr schön zu sehen, dass die Geradeaustaube eben nur vom Stand 3 als solche zu beschießen ist.
Ändert sich daran auch nichts, wenn ich im Graben die für mich "zuständigen Maschinen" unmittelbar vor mir hätte anstatt von Stand 1 + 2 rechts und von Stand 4 + 5 links von mir, weil der Winkel der abgehenden Tauben der Maschinen im Graben dann so verändert wäre, dass es eben keine Geradeaustauben sind?

Danke für den Link zu deinem Blog!

In dem von mir verlinkten Video werden die Geradeaustauben ohne Vorhaltemaß beschossen, woraus ich schließen würde, dass die Flinte keinen nennenswerten Hochschuss hat. Daraus würde wiederum folgen, dass die Bilder, wie sie von der auf der Flinte montierten Kamera eingefangen werden, ungefähr das Vorhaltemaß für Nichtgeradeaustauben mit unseren typsichen jagdlichen Schäftungen wiedergeben.
Ist das korrekt?

das ist mal ein Altertümchen. Der Film verdient mehr Verbreitung. Dein Link ist allerdings gut versteckt.
Vergiss die Rechnerei ganz schnell. Nix ist mit Vorhaltemaß. Die alten Remington SLF haben den üblichen Hochschuss wie unsere jagdlichen Waffen, anders als moderne Trapflinten. Ist der Tatsache geschuldet, dass der Schütze heute die Taube immer sehen möchte
So eine steigende Geradeaustaube wird im Schuss mit unseren Flinten sonst abgedeckt.
Swing Through, das ist die Methode und in Bewegung bleiben.....

G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Beim olympischen Trapschiessen (also 15 Maschinen, jeweils 3 vor dir) hast du ja auch verschiedene Schemen.

Sind hier http://www.issf-sports.org/theissf/rules/german_rulebook.ashx ab Seite 507 beschrieben. Die meisten "geraden" Tauben haben hier auch 5 Grad Winkel.

Beim Automat (Trap FA) hast du sowieso selten eine grade Taube da die Maschine zum Zeitpunkt des Werfens aus deiner Positiopn gesehen fast niemals 0 Grad wirft.

Grüße
Michl

das ist mal ein Altertümchen. Der Film verdient mehr Verbreitung. Dein Link ist allerdings gut versteckt.

Hätte ich besser noch farbig oder fett einstellen sollen.

Vergiss die Rechnerei ganz schnell. Nix ist mit Vorhaltemaß. Die alten Remington SLF haben den üblichen Hochschuss wie unsere jagdlichen Waffen, anders als moderne Trapflinten. Ist der Tatsache geschuldet, dass der Schütze heute die Taube immer sehen möchte
So eine steigende Geradeaustaube wird im Schuss mit unseren Flinten sonst abgedeckt.
Swing Through, das ist die Methode und in Bewegung bleiben.....

Ist klar, dass nicht statisch auf einen Punkt mit dem vermeintlich richtigen Vorhaltemaß geschossen werden darf, wenn es universell erfolgreich werden soll.
Im Prinzip passt dann aber das Bild in diesem alten Schätzchen von Film zu dem, das man eben auch bei Verwendung unserer Jagdflinten sehen müsste, um die Taube zu zerbröseln. Das hilft mir insoweit schon mal theoretisch; glaube ich.;-)
Sind hier http://www.issf-sports.org/theissf/r..._rulebook.ashx ab Seite 507 beschrieben. Die meisten "geraden" Tauben haben hier auch 5 Grad Winkel.

Danke!

G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Steht Ihr (in Deutschland) noch immer beim FA in einem Halbkreis?

In Österreich wurde das glaub ich vor 10 jahren geändert - man steht in grader Linie wie FU oder FO.

Früher wurden die Positionen der Schützen beim jagdlichen Trap eingedenk der Tatsache, dass im Bunker nur eine Maschine steht, im Bogen um sie geführt, damit alle den gleichen Abstand zu ihr haben

Anhang anzeigen 26254

war logisch

G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
@Gutsnobrain

Danke für deine Info - hab mir nur anlässlich des zweiten Posts gedacht dass ihr das in D noch immer so habt

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
188
Zurzeit aktive Gäste
469
Besucher gesamt
657
Oben