Trapschießstände: Unterschied ein Automat zu mehreren Maschinen

Nachdem ich mir noch einige Videos angesehen habe, gelangt man fast zwangsläufig auch zu Chris Batha.

Chris Batha ist im Unterschied zu der oben verlinkten Sequenz (5:45 - 18:20) im Remington Video Linksschütze, woraus sich wiederum eine andere Ausrichtung auf den einzelnen Ständen ergibt, was auch Inhalt des Remington Videos ist.

Das jeweilige Bild, wo die Taube getroffen wird, weicht allerdings im alten Remington Video und im Chris Batha Video ab. Im alten Remington Video wird die Flinte ein sichtbares Stück unterhalb der Taube geführt, obwohl die verwendeten SLF wohl keinen deutlichen Hochschuss moderner Trapflinten aufweisen; war hier bereits geklärt worden.

Die Art der Kameratechnik bzw. der Punkt an dem die Kamera aufnimmt, erklärt für mich diese Differenz auch nicht, weil das Remington Video durch die Spiegeltechnik prinzipiell passende Bilder liefern sollte, während aber der Kameramontagepunkt bei Chris Bartha eine tiefere, keinesfalls eine höhere Perspektive bieten dürfte. Möglicherweise ist der bei Chris Bartha ins Bild projizierte Punkt auch rechnerisch soweit korrigiert, dass die tiefere Montage sich nicht mehr auswirkt.

Nach der Beschreibung in dem Blog von Gutsnobrain würde ich eher das Chris Bartha Video als realistisch erachten.

Es geht mir darum, Videos zu sehen, die wiedergeben, bei welchem Bild die Tauben mit einer "normal geschäfteten" Jagdflinte getroffen werden.

Das Bild, dass Dich treffen läßt, ist Deines und nur Deines. Denn Wahrnehmung ist individuell.
Man kann das Notwendige beschreiben, Swing through nennt es sich. Aber was Du im Moment der Schussabgabe siehst, besser wahrnimmst, beim Treffer ist individuell.
Manche sind so langsam in der Wahrnehmung, die behaupten sie drücken stets auf der Taube ab, was schlicht nicht sein kann, denn so würden sie fehlen.
Alle die treffen haben schon auf die gleiche Stelle gechossen, aber jeder würde es anders beschreiben.
Darum hilft es nichts, geh raus und sammele eigene Trefferbilder. Schiess und schiess und .......

Alle die treffen haben schon auf die gleiche Stelle gechossen, aber jeder würde es anders beschreiben.

Deshalb dachte ich, wären Videos objektiver; man bekäme einen besseren Eindruck.

Darum hilft es nichts, geh raus und sammele eigene Trefferbilder. Schiess und schiess und .......

Letztendlich bringt es nur die Praxis, das ist unzweifelhaft.
Die Idee, EIN Bild zu sehen und dieses am Stand versuchen nachzuvollziehen, funktioniert dann also nicht, weil es nicht MEIN Bild ist.

Typischerweise sammeln sich am Stand sofort vermeintliche Könner, die Tipps geben, wo gefehlt wurde.
Gibt es denn echte Könner, die vermeintlichen auszusortieren ist dann ein anderes Problem, die hinter einem stehend wirklich sehen, warum die Garbe nicht traf?

Die gibt es und die, die in Worte fassen können und es so rüber bringen, dass Du dann triffst, die gibt es auch. Mir haben Freunde oft geholfen, SC hat mich mit einer hingeworfenen Bemerkung drauf gebracht, kurz, nicht jeder Ratgeber ist schlecht, wer es drauf hat merkt der Ratempfänger ganz schnell.
In der Gruppe Gleichgesinnter geht das viel leichter. Frag mal die Jungs aus der Sörnewitz Gang, ob es A Spass macht, und B sie weiter bringt.
Manchmal ist es ein hingeworfenes Wort und es funzt.
Walter muss ich immer wieder anstupsen, schiess schneller, schalt das Hirn aus. Herbert fast das Gleiche. Andere brauchen "Stellungsspiel" ein "dreh dich mal rum" und es funzt.
So mit Coach in der Gruppe schiessen wir alle besser. Wenn dann wir den Ernstfall wagen, z.B. einen Wettkampf geht leider wieder viel verloren. Konstanz ist wohl nur durch Erfahrung zu gewinnen.
Aber bisher "unerreichbare" zu zerbröseln, das lehrt die Gruppe allemal.

PS am 20.8. am Dornsberg versuch ich Susscrofa auf die Traptaube zu bringen. Beim ersten Treffen dort waren wir mit all den andern Tauben zu abgelenkt. Seine Treffequote auf Traptauben damals war Null. Dürfte nicht allzu schwer sein das zu toppen.

Zuletzt bearbeitet:
PS am 20.8. am Dornsberg versuch ich Susscrofa auf die Traptaube zu bringen. Beim ersten Treffen dort waren wir mit all den andern Tauben zu abgelenkt. Seine Treffequote auf Traptauben damals war Null. Dürfte nicht allzu schwer sein das zu toppen.

:thumbup: specail force Jürgen :)

Irgendwie scheint sich bei mir das Zielbild aber auch zwischen Traptaube und Skeet/ Parcourstaube zu unterscheiden. Gerade in meinen Anfängen habe ich erst nur Trap geschossen. Als das dann besser wurde habe ich Skeet angefangen. Mir fiel dann immer der Umstieg schwer. Wenn ich beflügelt durch Parcours auch besser Skeet schoß, hatte ich einen Einbruch beim Trap. Keine Ahnung voran das liegt.
Auf meinem Heimatstand schieße ich kaum Trap. Da ist ein Turbulenzer und der bringt mich zur Verzweiflung.
Andere Stände gehen dann dafür ganz gut. Beim jagdl.Trap habe ich mich so auf 12/15 eingepegelt. Im Eifer des Wettkampf sage ich mir dann immer einfach mit Schmackes drauf, pull und peng, ohne großes Nachdenken.

Viel Spaß wünsche ich euch.

an Jörgimann

Du beschreibst womöglich Deinen Fehler..... Schmackes!

Sind es besonders die flachen eher geradeaus Fliegenden, die Probleme machen... dann geht es oft drüber! Alternariv drunter, wenn Du stehen bleibst durch Zielen.
Rechts und links vorbei geht bei diesen Tauben fast nicht.
Bei diesen perspektivisch sich so wenig bewegenden Tauben gilt es ruhig durch zu ziehen. Schön in Bewegung, aber dem perspektivisch reduzierten Tempo angepasst.

Ich glaub ein paar sind schon geplatzt :p

Aber häufiger wär besser;-)
Freu mich auf jedenfall wi d´Sau auf nächste Woche.

Aber wehe ich treff dann die Trap und die anderen nimmer..................:twisted:

So, ich hab gestern bei uns mal zwei 25er Runden Trap mit der jetzt nur fast neuen Affinity geschossen und bewußt versucht, ruhiger zu schießen. Bei der zweiten Runde hatte ich 8 Tauben am Stück dabei, das sah ganz gut aus. Aber da waren auch mal 3 Tauben ohne Treffer in Folge dabei. Ab und zu war ich hinterher, wenn die Taube ganz nach rechts abpfeift, da muß man unheimlich Gas geben. Trotzdem sind Dinger dabei, die man einfach treffen muß und ich keinen Zielfehler sehe. Wahrscheinlich ist es dann mein Anschlag. Ach so, Trap schieß ich zum Training nur den ersten Schuß, der muß dann halt treffen.
Seit dem ich beim Trap die Flinte im Voranschalg eher horizontal halte, im Gegensatz zu Skeet, komme ich auch besser zurecht.

So, ich hab gestern bei uns mal zwei 25er Runden Trap mit der jetzt nur fast neuen Affinity geschossen und bewußt versucht, ruhiger zu schießen. Bei der zweiten Runde hatte ich 8 Tauben am Stück dabei, das sah ganz gut aus. Aber da waren auch mal 3 Tauben ohne Treffer in Folge dabei. Ab und zu war ich hinterher, wenn die Taube ganz nach rechts abpfeift, da muß man unheimlich Gas geben. Trotzdem sind Dinger dabei, die man einfach treffen muß und ich keinen Zielfehler sehe. Wahrscheinlich ist es dann mein Anschlag. Ach so, Trap schieß ich zum Training nur den ersten Schuß, der muß dann halt treffen.
Seit dem ich beim Trap die Flinte im Voranschalg eher horizontal halte, im Gegensatz zu Skeet, komme ich auch besser zurecht.

Kann das sein, dass Du relativ viel Gewicht auf dem vorderen (linken) Fuß hast? Wenn ja, probier doch mal eine Gewichtsverteilung 50:50 und Du wirst feststellen, dass Du die Drehbewegung (In beide Richtungen! Auch nach links!) schneller hinbekommst.

Danke, ich werde es natürlich ausprobieren. Und ja, ich denke schon, daß ich das linke Bein mehr belaste.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
398
Besucher gesamt
558
Oben