Tragende Bachen schießen?

Von hier ausgelagert:

Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich Haue kriege:
Sicher kein schöner Anblick beim Aufbrechen, aber wie gesagt - man siehts von außen nicht, und bei der derzeitigen Sauenschwemme halte ich es für durchaus legitim, tragende Bachen zu schießen. Führende auf keinen Fall, aber tragende ist meiner Meinung nach ok.

[ 09. November 2004: Beitrag editiert von: GreyArwen ]

Antwort von Olaf darauf:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OlafD:

was heißt "derzeitige sauenschwemme"? man schießt ja auch ohne "schwemme" anderes tragendes Schalenwild. Ohne gewissenbisse..

Olaf
<HR></BLOCKQUOTE>

Oh je, ich lege schon mal einen Vorrat an Steinen und Bärten bereit um sie meistbietend zu verkaufen...
icon_rolleyes.gif

Imm konkreten Fall, hätte wohl jeder geschossen, wer kann schon wissen, dass ein 33Kg Frischling inne hat? Und so lange es kein Führendes Stück ist..
Mir selbst ist das übrigens auch schon vorgekommen (Frischling mit 24Kg, hatte inne) um mich mal selbst zu „outen“.
Obwohl ganz sicher kein schöner Anblick, lässt sich das wohl kaum vermeiden. Es sei denn man schiesst gar keine Sauen mehr.

Warum solltest du dafür Haue kriegen?

Dr. Bethte vom LJVB sagte einmal, anlässlich einer Hundeprüfung zu den Anwesenden:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Jetzt kommt mir bloß nicht mit der Tötung ungeborenen Lebens. Seit froh darüber wenn ihr eine Frischlingsbache noch zu diesem Zeitpunkt erwischt.

Er hat recht. Vielleicht kein schöner Anblick, es aber notwendig. Und wie schon erwähnt bei einer Ricke oder gar einem Alttier im Januar ist es nicht anders.

houndman

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ulle:
Oh je, ich lege schon mal einen Vorrat an Steinen und Bärten bereit um sie meistbietend zu verkaufen...
icon_rolleyes.gif

Imm konkreten Fall, hätte wohl jeder geschossen, wer kann schon wissen, dass ein 33Kg Frischling inne hat? Und so lange es kein Führendes Stück ist..
Mir selbst ist das übrigens auch schon vorgekommen (Frischling mit 24Kg, hatte inne) um mich mal selbst zu „outen“.
Obwohl ganz sicher kein schöner Anblick, lässt sich das wohl kaum vermeiden. Es sei denn man schiesst gar keine Sauen mehr.
<HR></BLOCKQUOTE>

Nüsschen? Bier?

Bis auf den Teil mit der eigenen Erfahrung unterschreibe ich ulle´s Posting! Außerdem: Welche Chancen habe Frischlinge, (die zur Unzeit gefrischt und) von einem Frischling aufgezogen werden?

Bewußt schieße ich nicht auf ein tragendes Stück, also im Januar generell nicht auf Alttiere. Weihnachten sollte mit der Jagd Schluß sein. Das setzt natürlich voraus, daß der Abschußplan erfüllt ist. Beim Schwarzwild kann man es leider nicht immer sicher vermeiden ein tragendes Stück zu erwischen, aber auch da versuche ich es wenigstens.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wildschuetz:
Bewußt schieße ich nicht auf ein tragendes Stück, also im Januar generell nicht auf Alttiere. Weihnachten sollte mit der Jagd Schluß sein.<HR></BLOCKQUOTE>

Wobei das Stück auch kurz vor Weihnachten tragend ist.
Gibt es eigentlich mehr oder weniger tragend ?
icon_confused.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wildschuetz:
Beim Schwarzwild kann man es leider nicht immer sicher vermeiden ein tragendes Stück zu erwischen, aber auch da versuche ich es wenigstens.<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn Du mir jetzt noch sagst, wie Du das feststellen kannst, ziehe ich sämtliche imaginären Hüte vor Dir !

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Meles:

Wobei das Stück auch kurz vor Weihnachten tragend ist.
Gibt es eigentlich mehr oder weniger tragend ?
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Richtig. Ein bißchen schwanger geht halt nicht!

Schon sehr doppeldeutige Moral, wildschuetz.

Wildbiologisch sicher richtig zu Weihnachten mit dem Abschuß fertig zu sein. Aber in etlichen Regionen Deutschlands wird man trotzdem weiterhin Sauen jagen müssen. Und aus einer Rotte die mir, sagen wir Ende März kommt, bei der noch keine kleinen Frischlinge dabei sind schieße ich jederzeit einen der letzjährigen Frischlinge. Mit der Gewissheit das diese meist inne haben.

houndman

[ 09. November 2004: Beitrag editiert von: houndman ]

Eben Houndmann, dazu hat man die Gewißheit gerade in Gebieten wo Sauen wirklich ein Problem sind, mit einem Schuß eine "Minirotte" "erledigt" hat.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ulle:
icon_rolleyes.gif

.
<HR></BLOCKQUOTE>
schäbige Krämerseele die du bist
icon_biggrin.gif
.. es geht hier um waidgerechtigkeit und andere hohe Güter der jagd.. und denkst nur an profit
icon_wink.gif

Olaf

Jetzt steh ich aber auch auf dem Schlauch: Die Ricke setzt im Frühsommer um im Spätsommer wieder beschlagen zu werden. Also ist sie nur während dieser Zeitspanne nicht tragend. In dieser Zeit ist sie aber für die Aufzucht des Kitzes/der Kitze von elementarer Bedeutung! Also können wir überhaupt noch Ricken schießen?

Beim Schwarzwild sehe ich das so: Hier kann es durch zerstörte Rottenstrukturen immer dazu kommen, daß selbst die Kleinsten tragend sind. Das sollte so nicht sein und kann durch uns nur eingedämmt werden (von verhindert kann nicht die Rede sein) wenn wir bewußt in Kauf nehmen, tragende, nichtführende Frilies und ÜL-Bachen zu schießen. Eine prall gefüllte Tracht erzeugt zwar auf den ersten Blick ein besch.issenes Gefühl, aber wenn ich mir überlege, was daraus geworden wäre bzw. was alles negatives dahinterhängt, kann ich schon noch schlafen.

[ 09. November 2004: Beitrag editiert von: Freggel ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Freggel:
Jetzt steh ich aber auch auf dem Schlauch: Die Ricke setzt im Frühsommer um im Spätsommer wieder beschlagen zu werden. Also ist sie nur während dieser Zeitspanne nicht tragend. In dieser Zeit ist sie aber für die Aufzucht des Kitzes/der Kitze von elementarer Bedeutung! Also können wir überhaupt noch Ricken schießen?

<HR></BLOCKQUOTE>
Dieser Gedanke trifft es auf den Punkt!
Darum sollten wir einfach aufhören ein derart blödsinniges und überflüssiges Thema hier breitzutreten!!

[ 09. November 2004: Beitrag editiert von: Urian ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Freggel:

[ 09. November 2004: Beitrag editiert von: Freggel ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Na ja es gibt ja noch so etwas, wie die Eiruhe beim Rehwild, die bis in den Januar geht. Es sei denn, die läßt Du in Deiner Betrachtung nicht gelten.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:

Zitat:

Original erstellt von Wildschuetz:
Beim Schwarzwild kann man es leider nicht immer sicher vermeiden ein tragendes Stück zu erwischen, aber auch da versuche ich es wenigstens.

Wenn Du mir jetzt noch sagst, wie Du das feststellen kannst, ziehe ich sämtliche imaginären Hüte vor Dir !
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_cool.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
530
Oben