So, um den Bockbilder Thread zu entlasten und dort wieder etwas mehr Raum für das zu lassen wofür er gedacht war, eröffne ich mal hier einen neuen Thread zu dem dort aufgekommenen Thema “Trägerschüsse” um das für und wieder in einer sachlichen Diskussion zu erörtern.
Ich selbst bin kein Freund von Trägerschüssen, da meiner Meinung nach das Risiko eines Schlund- oder Äserschusses in keinem Verhältniss zu den (ich sag mal vermeintlichen) Vorteilen steht.
Wo aber sehen die Verfechter von Trägerschüssen deren Vorteile?
- geringe Wildpretentwertung?
Kann man vernachlässigen , das bisschen Wildpret auf den Rippen welches verloren geht ist so hochwertig auch nicht.
Geringe bzw keine Fluchtstrecke?
Dieses Argumente könnte man fast stehen lassen. Ein Stück mit einem Kammerschuss innerhalb angemesener Zeit – also bevor es eventuell verhitzt – zu finden dürfte aber auch kein Problem sein. Schliesslich steht ja in jedem Revier ein brauchbarer Hund zur Verfügung.
An sich eine gute Idee. Dabei sollte Maxe aber auch bedenken, das seine Rehbockscheibe sich im Gegensatz zu einem lebenden Bock nicht bewegt.
Ich selbst bin kein Freund von Trägerschüssen, da meiner Meinung nach das Risiko eines Schlund- oder Äserschusses in keinem Verhältniss zu den (ich sag mal vermeintlichen) Vorteilen steht.
Wo aber sehen die Verfechter von Trägerschüssen deren Vorteile?
- geringe Wildpretentwertung?
Kann man vernachlässigen , das bisschen Wildpret auf den Rippen welches verloren geht ist so hochwertig auch nicht.
Geringe bzw keine Fluchtstrecke?
Dieses Argumente könnte man fast stehen lassen. Ein Stück mit einem Kammerschuss innerhalb angemesener Zeit – also bevor es eventuell verhitzt – zu finden dürfte aber auch kein Problem sein. Schliesslich steht ja in jedem Revier ein brauchbarer Hund zur Verfügung.
MAG schrieb:@Maxe
MAch doch einfach mal folgenden Versuch, das sollte auch den Uneinsichtigsten überzeugen:
Stelle die DJV Rehbockscheibe an den Anschuss Deines Trägerschussbockes. Schieße von der gleichen Kanzel mit der gleichen Waffe bei gleichen Lichtverhältnissen 10x auf den Träger auf die Scheibe.
Mach ein Foto, stell es ein wenn Du dich traust und werde klug draus.
Gruß
MAG
An sich eine gute Idee. Dabei sollte Maxe aber auch bedenken, das seine Rehbockscheibe sich im Gegensatz zu einem lebenden Bock nicht bewegt.