Trabold-Filter

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 1255
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Ich kann es mir nicht vorstellen - zum einen findet ständig Schmierölverdünnung durch Diesel oder Benzin statt, das Öl verkokst an zu heißen Stellen im Motor, es wird mechanisch gekrackt, etc...

Als reiner Filter mag das Teil ja klasse sein, aber wie wird es mit den oben genannten Punkten???
weißt Du: Für die paar Liter Öl (und ich habe 10 Fahrzeuge u.a. Landwirtschaftliche im Einsatz...) riskiere ich keinen meiner Motoren! Ich verwende in den meisten Fahrzeugen ohnehin nur das feinste vom feinen - weil ich gerne noch ein wenig an meinen Motoren haben möchte! Wer am Öl spart, der spart am falschen Ende!

Das ist die Meinung eines Dipl.-Ing. Maschinenbau, Schwerpunkt Motorenbau...

WH
Klaus
 

M03

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31 Okt 2003
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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von gizmo:
der bericht kam im fernsehen,nord 3 wenn ich nicht irre.
<HR></BLOCKQUOTE>

ach gizmo. Wegen sowas mach ich nicht einen Herzschlag mehr als nötig.
icon_wink.gif


Die Sache ist ein alter Hut. Bei Scania gibt es schon ewig ein gut funktionierendes Reinigunssystem welches ähnlich wie eine Zentrifuge funktioniert. Der trotzdem vorhandene Filter ist im Vergleich zu anderen Motoren aber recht klein.

Trotz allem wird ein Öl aber Qualitativ schlechter beim benutzen. Sei es durch Temperaturschwankungen oder aber Ruß usw.

Additive können diese Intervalle weiter verlängern. VW ZB. verkauft ein Longlife Öl welches erst nach 30.000 km gewechselt werden muß. OHNE extra Filter!

Die Sache mit Additiven kann aber auch gefährlich werden. Öl selbst verbrennt, Additive aber nicht. Additive selbst schmieren aber nicht !. Sinkt der Ölstand , sinkt auch die Schmierfähigkeit.

Ich brauch auch keine Vorstellungskraft um zu wissen das der Brennraum nicht zu 100 % gegenüber dem Kurbelgehäuse abgedichtet werden kann, und es somit immer Kontakt von ÖL und Ruß geben wird. Das ein Filter es über 100.0000 Km das Öl Goldgelb halten kann ist schlicht ausgeschlossen.


Egal,,,,, nach beibringen von schriftlichen Testbestätigungen glaube ich auch das.

Gerhard
 
A

anonym

Guest
icon_eek.gif
NIE MEHR ÖLWECHSEL !!
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erinnert mich an die UNKAPUTTBARE Glühbirne von vor 50 Jahren:
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Patent im Tresor, von DER INDUSTRIE aufgekauft...
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Erfinder zum Verkauf GEZWUNGEN
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WISSENSCHAFTLICHE GUTACHTEN - wes Brot ich ess, des Lied ich sing .. siehe Waffen"TEST" in der dt. Jagdpresse.

Daß eine Verbesserung der Filterung die Lebensdauer der Ölfüllung verlängern kann, ist unbestritten.
Daß hochwertigere Öle seltener gewechselt werden müssen ....- die GESAMTKOSTEN bleiben gleich.
Jeder "normale", wasseergekühlte Benzinmotor erreicht heute problemlos Laufleistungen von über 300.000 km, Diesel 500.000. - falls richtig gewartet.
Motorenkiller ist der Kaltstart - mit Kondenswasser im Öl. - beseitigt auch ein Filter nicht.
Taxis + LKW haben wenige Kaltstarts - also wesentlich weniger Verschleiß als andere...

Aber wie gesagt - jeden Tag wird ein neues Opfer geboren....
P.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1255

Guest
So, heute endlich wie versprochen, drei Bilder vom eingebauten Filter. Lt. Aussage meines Freundes ist das Öl kaum noch schwarz, aber er fährt auch nicht so viele Kilometer. MfG
Trabold1.JPG


[ 01. Februar 2005: Beitrag editiert von: schleusi ]
 

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