Welchen neuen Fleischwolf kaufen ?

Selbst für gelegentlichen Gebrauch würde ich eher einen gebrauchten Krefft nehmen!
Beeketal ist komplett durch bei mir.
Selbst der EDELstahlwurstfüller hat ROST.

Echt unterirdisch!
Hab da den 7 Liter. Bei mir ist kein Rost. Und der macht seine Arbeit. Aber vielleicht sind die schlechten Erfahrungen auf ältere Typen bezogen und die haben in China die Lehren draus gezogen ? Ist ja bei Autos ebenso.Ich mache so alle viertel Jahre für uns und die Verwandtschaft/Freunde ca. 150 Roster, 50 Bratwürste mit Knobi oder andere Gewürze und dann noch 30-50 Salami. Fange dann 9.30 uhr an und bin immer ca. 14.Uhr fertig, wobei die Frau handlangert und abwäscht. Das macht sogar ihr Spaß. Wenn wir Leberwurst machen oder Laberkas, geht das viel schneller. Mein Kumpel hat natürlich Profigeräte, da der verkauft und ca. die 4-fache Menge von mir öfters macht.Mein ehemaliger Kreft war eh zu groß dimentioniert und ich konnte den gut verkaufen, weil die gesucht sind. Vor einiger Zeit hab ich mir noch einen Cutter zugelegt. So ein Ding mit 9 Liter- Behälter.Wird bei Youtube vom Selfmadefleischer beworben. Ebenfalls ein Billigding, macht aber gute Arbeit. Leider sind wirklich nur 4,5 kg zu kuttern bei dem 9-Liter-Ding. Na gut, dann halt 2x. Für den Hausgebrauch geht das und reicht.

Wenn ich dran denke, mache ich mal Bilder und stelle die ein.

Auf meine Reklamation hieß es lapidar:
„Kann schon mal sein, ist nicht schlimm, kein Grund zur Beanstandung!“
(So in etwa war der Wortlaut).

Ich hole das hier mal hoch, weil ich über die Suche hier gelandet bin.

Ich plane mir das Landig Wurster Profi Set zuzulegen.
Das ist für meinen Bedarf zwar gewaltig überdimensioniert, aber alles mehrfach durch den kleinen ProStar Wolf durchzuschieben macht keinen Spaß... Also wenn Geld ausgeben, dann nochmal richtig :cool:

Nun zur Frage, der WD300 hat eine 8mm und eine 4,5mm Lochscheibe dabei.
Welche zusätzliche Lochscheibe macht hier noch Sinn?
Insbesondere wenn feine Bratwurst hergestellt werden soll?

Es gibt noch 2mm und 3mm bei Landig als kleinere Scheiben.

Ich habe eine 3mm Scheibe und verwende die für Hack (Bolognese, Frikadellen, etc.). Für feine Bratwurst halte ich sie bedingt geeignet, meines Wissens nach wird das Brät gekuttert, andere Hausnummer.

Andererseits habe ich vor einiger Zeit Zwiebelmettwurst im Glas gemacht und hierfür das Wildbret zwei Mal durch den Wolf mit der 3mm Scheibe gejagt, zwischendurch gewürzt. Das Ergebnis war schon recht fein, sollte also auch mit zwei mal Wolfen gehen.

Für klassische feine Bratwurst würde ich dann jedoch die 2mm Scheibe nehmen.

Ich hole das hier mal hoch, weil ich über die Suche hier gelandet bin.

Ich plane mir das Landig Wurster Profi Set zuzulegen.
Das ist für meinen Bedarf zwar gewaltig überdimensioniert, aber alles mehrfach durch den kleinen ProStar Wolf durchzuschieben macht keinen Spaß... Also wenn Geld ausgeben, dann nochmal richtig :cool:

Nun zur Frage, der WD300 hat eine 8mm und eine 4,5mm Lochscheibe dabei.
Welche zusätzliche Lochscheibe macht hier noch Sinn?
Insbesondere wenn feine Bratwurst hergestellt werden soll?

Es gibt noch 2mm und 3mm bei Landig als kleinere Scheiben.
Es kommt immer darauf an, welche Mengen Du verarbeiten möchtest.
Die Landiggeräte sind sicherlich gut und brauchbar, jedoch auch ziemlich preisintensiv und machen unter`m Strich auch nur das, was andere Geräte auch machen. Ein Jagdfreund hat beide Gerätschaften von Landig und macht das seit einiger Zeit semiprofessionell. Da sind die dann zu klein bemessen. Für kleine Mengen reicht der Wurstfüller mit 5 Liter vielleicht , für das Wursten einer Sau, ist der definitiv zu klein.Da benötigt es mindestens 7 Liter.
Ich hab beide Geräte von Beeketal und bin seit Jahren sehr zufrieden damit. Nicht verschweigen muß ich, daß ich den ersten Fleischwolf zurückschicken mußte, da der falschrum lief.
Ein preiswerter Topfcutter reicht bei mir auch für den Eigenbedarf und um die Verwandtschaft zu versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Wurstfüller und Fleischwolf von Beeketal. Keine Beanstandungen.
Wobei man ehrlichkeitshalber sagen muß, daß die Qualität derer Erzeugnisse vor Jahren noch etwas mangelhaft war. Leider lassen sich die damaligen Bewertungen negativer Art wohl nicht mehr löschen. Die Zeiten sind vorbei. Diese Beegetalprodukte werden in China hergestellt, wie die Kartonaufdrucke zeigen. Das ist heutzutage fast immer ein Zeichen von Qualität. Chinaschrott war mal bei vielen Produkten. Ich hatte mal eine US-Wildcam bestellt, die damals als Testsieger ausgewiesen war. Auf dem Gerät war ganz klein und nur mit Lupe lesbar Made in PRC gestanzt. Zur derzeitigen Lage Chinesischer Automobile im weltweiten Vgl., lässt sich ja auch nichts mehr sagen. Vielleicht kommt der Landig-Fleischwolf etc. (bald) auch aus China. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JIP

JIP

Ja, China ist in vielen Bereichen die verlängerte Werkbank des Westens. Wird man sehen, wie lange noch.

Ich habe die Geräte auch erst seit gut zwei Jahren, also noch relativ neuwertig. Das deckte sich dann mit Deiner Beobachtung zur Qualität.

Wobei man ehrlichkeitshalber sagen muß, daß die Qualität derer Erzeugnisse vor Jahren noch etwas mangelhaft war. Leider lassen sich die damaligen Bewertungen negativer Art wohl nicht mehr löschen. Die Zeiten sind vorbei. Diese Beegetalprodukte werden in China hergestellt, wie die Kartonaufdrucke zeigen. Das ist heutzutage fast immer ein Zeichen von Qualität. Chinaschrott war mal bei vielen Produkten. Ich hatte mal eine US-Wildcam bestellt, die damals als Testsieger ausgewiesen war. Auf dem Gerät war ganz klein und nur mit Lupe lesbar Made in PRC gestanzt. Zur derzeitigen Lage Chinesischer Automobile im weltweiten Vgl., lässt sich ja auch nichts mehr sagen. Vielleicht kommt der Landig-Fleischwolf etc. (bald) auch aus China. ;)
Das sehe ich anders, Chinaschrott gibt es mehr als je zuvor!
Unterschiede bestehen darin, dass namhafte Firmen eine gewisse Qualitätskontrolle fordern, deswegen macht es oft trotzdem Sinn ein Herstellerprodukt zu wählen statt des Nonames, obwohl beide aus China kommen. Gut ist das dann meistens trotzdem nicht, insbesondere was Langlebigkeit, Passgenauigkeit und Benutzerfreundlichkeit angeht.

Gerade was Elektrogeräte angeht, sehe ich bei Made in China ganz schlimme Dinge...

Wir haben uns einfach nach und nach an die schlechtere Verarbeitung gewöhnt, die Anforderungen sind gesunken.

Das sehe ich anders, Chinaschrott gibt es mehr als je zuvor!
Unterschiede bestehen darin, dass namhafte Firmen eine gewisse Qualitätskontrolle fordern, deswegen macht es oft trotzdem Sinn ein Herstellerprodukt zu wählen statt des Nonames, obwohl beide aus China kommen. Gut ist das dann meistens trotzdem nicht, insbesondere was Langlebigkeit, Passgenauigkeit und Benutzerfreundlichkeit angeht.

Gerade was Elektrogeräte angeht, sehe ich bei Made in China ganz schlimme Dinge...

Wir haben uns einfach nach und nach an die schlechtere Verarbeitung gewöhnt, die Anforderungen sind gesunken.
Bitte nicht pauschalisieren. Ich habe nicht behauptet, daß es keinen Chinaschrott gibt. Fakt ist jedoch, daß es kaum noch Industriezweige in Europa und sonstwo gibt, wo nicht Chinaprodukte verwendet werden. Ob das nun richtig ist oder nicht, war nicht das Thema.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
478
Besucher gesamt
638
Oben