TOG

• Ersteller schwarzkittel 03
  • Erstellt am
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fred:

Ist das der Preis für die Geschosse oder für die fabrikgeladenen Patronen?
<HR></BLOCKQUOTE>

Da in Kaliber .30 25 Geschosse 29.50 € kosten, würde ich sagen sind auch nur die Geschosse
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von REDSTAG:

Da in Kaliber .30 25 Geschosse 29.50 € kosten, würde ich sagen sind auch nur die Geschosse
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Wollte ich schon sagen, denn 1,3 € für eine Patrone wäre doch eher als günstig einzustufen.

Von Geschosspreisen habe ich allerdings keine Ahnung!

Bei 1,30 pro Geschoß müßte das aber schon eine Werwolfeignung haben!
icon_razz.gif

Zitat:
"Diese Preisreduzierung ist wohl eher als Risiko-Prämie für die try and error Typen gedacht "

@Thoralf:
Bestens
icon_wink.gif
und dies in unserer risikoaversen Gesellschaft...

Zitat:
"Aber wenn Brenneke für den kleinen deutschen Markt mit einem neuen Geschoss kommt,... Da bleib ich doch lieber bei den Herstellern, die weltweit Produkte absetzen (Nostler, Lapua, RWS/Norma, Speer, ....). "

Also Fa. Brenneke plant minimalst europäisch und vertreibt u.a. auch in Übersee (nordamerikanischem Raum)- wir kommen aber wieder zu Strategien d. Marktdurchdringung....und da reicht Produktpflege lange nicht mehr: Produktentwicklung u.-innovation als Voraussetzung hinken hinterher und ein eng an Vorbildern angelehntes TOG wird es nicht richten.

GL

@benchrest,

natürlich werde ich erst mal abwarten, bis unabhängige Streckenberichte mit Abschusszahlen in deutlich vierstelligem Bereich vorliegen. Das wird dann halt in fünf bis sechs Jahren sein, wenn denn das TOG so angenommen wird, wie zuletzt z. B. das Doppelkern von RWS. Vielleicht dauert es gar noch länger oder das TOG verschwindet zwischenzeitlich wieder vom Markt, was ich allerdings zunächst mal nicht annehme.
Und so schwer ist nun nicht, verlässliche Abschusszahlen inklusive Berichte über ein neues Geschoss zu bekommen, wenn denn ein Unternehmen wie Brenneke kreativ und wirklich an unabhängigen, objektiven Daten seiner Innovation interessiert ist und die Markteinführung nicht nur dem Bauch orientierten Marketing überlässt.
Was hindert z. B. Brenneke daran, in großem Stil und flächendeckend Forstämter mit dem neuen Geschoss auszurüsten und die objektiven Erfahrungen der Forstleute (bei hohen Abschusszahlen) mit dem Geschoss von unabhängigen Dritten veröffentlichen zu lassen? Eigentlich nichts, denn die Kosten für 10.000 oder 20.000 Schuss sind im Rahmen einer Produkteinführung noch nicht einmal Portokasse.
Oder ist man vielleicht doch gar nicht so an breiten "Feldversuchen" interessiert, weil unterm Strich dann die Unterscheidungsmerkmale zu anderen bereits eingeführten Geschossen doch nicht so relevant sind?

Klar, alles Spekulationen
icon_wink.gif
.

WH Georg

Moin Georg!

Ich glaube Du unterschätzt die finanzille Potenz der Firma Brenneke.

BRENNEKE GmbH

Straßen-Adresse:
Ilmenauweg 2, 30851
Langenhagen , Hannover
Bundesland:
Niedersachsen

Kommunikation
Telefon:
(0511) 9 72 62-0
Telefax:
(0511) 9 72 62-62
Bankverbindung:
Kreisspark, Hannover

Branche
Herstellung von Waffen und
Munition
Munition, für Handfeuerwaffen
Handfeuerwaffen

Betriebszahlen
Kapital:
EUR 0,130 Mio

Management/Anteilseigner
Geschäftsführer: Dr. Peter Mank

Geschäftsführer: Agnes Mank

Geschäftstätigkeit
Geschäftstätigkeit
(D):
Produktion von Original
BRENNEKE
Flintenlaufgeschossen

Sonstiges
Handelsregister:
Amtsgericht Hannover HRB 9000
Rechtsform:
Gesellschaft mit beschränkter
Haftung
Gründung:
1978
Verbandsmitglied:
Verband der Hersteller von
Jagd-, Sportwaffen und Munition,
Düsseldorf

Das ist eine kleine Bude in Langenhagen bei Hannover. Wenn die erstmal 10000 Schuß (wohlgemerkt Patronen nicht Geschosse) "verschenken" soll und dann noch den administrativen Aufwand in Rechnung stellen würde (Produktkostenrechnung), den die Auswertung, die Betreuung und die Organisation angeht, dann werden die den ROI in 50 Jahren erst erreichen, falls sie ihn mit dem Geschoß überhaupt erreichen. Aber wie ich schon in einem vorhergehenden posting sagte: 1. Es gibt kein Gesetz (nicht einmal in Deutschland
icon_biggrin.gif
), das die Verschwendung von privaten Geld/Vermögen verbietet. Also ran die Buletten, teutsche Waidmänner kauft palettenweise TOG-Geschosse!
icon_biggrin.gif

PS: Es sei mir die Bemerkung erlaubt, das ich es für äußerst unwahrscheinlich halte, daß das TOG DAS innovativ und bahnbrechende Geschoss des 21. Jahrhunderst ist.

HAllo Kollegen,

ich habe bei REIMER JOHANNSEN bzgl. 250er-Preis für die Cal. 308 - TOG explicit nachgefragt:

War ein Versehen im ONLINE-Katalog.

Neuer (=höherer) Preis: 25er für € 32,50
aktueller Preisstaffel wie gehabt mäßig (ab 5 Packungen 25er je € 30,80).

Also: nix mit Occasion.

Gruß
Welu

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benchrest:
PS: Es sei mir die Bemerkung erlaubt, das ich es für äußerst unwahrscheinlich halte, daß das TOG DAS innovativ und bahnbrechende Geschoss des 21. Jahrhunderst ist.<HR></BLOCKQUOTE>

Nö. Isses vermutlich nicht. Aber braucht es m.E. auch nicht zu sein.
Es ist m.E. ein gutes, vernünftig entworfenes Geschoß, das Ähnliches leisten wird wie Nosler Partition etc. pp. Die bisherigen Praxisberichte sind recht uneingeschränkt positiv.

Wundergeschosse gibbet's nich, und entscheidend ist der Treffersitz. Das gilt für TOG wie für *jedes* andere Geschoß.

Aber ich freue mich, wenn es aus einem seit Jahrzehnten bewährten und berühmten deutschen Traditionshaus ein modernes Geschoß gibt; und ich freue mich noch mehr, wenn es von RWS fabrikverladen werden wird (darauf zielt ja Brenneke) und es das TIG ablösen wird.

Carcano

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benchrest:
[QB]...
BRENNEKE GmbH

Straßen-Adresse:
Ilmenauweg 2, 30851
Langenhagen , Hannover
Bundesland:
Niedersachsen
...
Betriebszahlen
Kapital: EUR 0,130 Mio
...

---------------------
Wer zu beschäftigt ist um zu jagen, der ist
zu sehr beschäftigt!
<HR></BLOCKQUOTE>

Schöner Auszug dat!
icon_wink.gif

Noch besser (treffender) ist Deine neue Signatur!
icon_smile.gif
icon_sad.gif

Nö. Isses vermutlich nicht. Aber braucht es m.E. auch nicht zu sein.
Es ist m.E. ein gutes, vernünftig entworfenes Geschoß, das Ähnliches leisten wird wie Nosler Partition etc. pp. Die bisherigen Praxisberichte sind recht uneingeschränkt positiv.

Wundergeschosse gibbet's nich, und entscheidend ist der Treffersitz. Das gilt für TOG wie für *jedes* andere Geschoß.

@ Danke C. für die Steilvorlage. Ich meine hier trifft der eher seltene Fall ein, daß wir einer Meinung sind, was den Sachverhalt angeht. Aber andererseits bleibt dann doch die Frage, wenn denn das TOG nicht mehr leistet als z.B. das von Dir genannte Partition, warum Waidmann/frau das doppelte Geld ausgeben soll für die gleiche Leistung. Ich meine, wenn wir hier Snobismus fördern wollen oder Jäger es für nötig halten, ihren finanziellen Status durch den Einsatz von Geschossen zu dokumentieren - dann, ja dann nur zu. Ich würde dann noch vorschlagen, die TOG-Geschosse goldfarben titanzunitrieren (Thoralf wo bist Du, geht das überhaupt
icon_biggrin.gif
???), damit man wirklich was Edles hat. Würde den Preis wahrscheinlich auch nicht deutlich erhöhen, aber den zu erlegenden Keiler würde es sicherlich schwer imponieren, wenn man ihm im Vorwege ankündigte, daß er mit einem titannitrierten goldenfarbenen TOG-Geschoss in die ewigen Jagdgründe befördert würde. Ich glaube, er würde vor Ehrfurcht an der Kirrung sein Leben aushauchen wollen.
icon_wink.gif

@ Danke C. für die Steilvorlage. Ich meine hier trifft der eher seltene Fall ein, daß wir einer Meinung sind, was den Sachverhalt angeht. Aber andererseits bleibt dann doch die Frage, wenn denn das TOG nicht mehr leistet als z.B. das von Dir genannte Partition, warum Waidmann/frau das doppelte Geld ausgeben soll für die gleiche Leistung. Ich meine, wenn wir hier Snobismus fördern wollen oder Jäger es für nötig halten, ihren finanziellen Status durch den Einsatz von Geschossen zu dokumentieren - dann, ja dann nur zu. Ich würde dann noch vorschlagen, die TOG-Geschosse goldfarben titanzunitrieren (Thoralf wo bist Du, geht das überhaupt
icon_biggrin.gif
???), damit man wirklich was Edles hat. Würde den Preis wahrscheinlich auch nicht deutlich erhöhen, aber den zu erlegenden Keiler würde es sicherlich schwer imponieren, wenn man ihm im Vorwege ankündigte, daß er mit einem titannitrierten goldenfarbenen TOG-Geschoss in die ewigen Jagdgründe befördert würde. Ich glaube, er würde vor Ehrfurcht an der Kirrung sein Leben aushauchen wollen.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

hallo benchrest

"wenn wir hier Snobismus fördern wollen oder Jäger es für nötig halten", dann aber bitte schon richtigen snobismus, habe heute in einem jagdkatalog den preis der .45 blaser mit schlappe 128,8€ für 20 stück patronen gesehen, und ob die mehr können als so manche andere ..................

@ Moin Arnstein

Wenn der Preis wirklich stimmt, ist das der vorläufige Höhepunkt und erste Preis des Wettbewerbs "Wer verarscht seine Kunden am meisten"
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
. Der Clou bei dem Kaliber ist ja folgender: normaler R 93 Besitzer sieht dieses scheinbar umwerfende Kaliber .45 Blaser und denkt unbeeindruckt von einem wirklich guten Test von W. Reb, das Teil muß ich haben (wobei er außer Acht läßt, daß er bei der ganzen Angelegenheit derjenige ist, der am meisten umgefallen ist
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
). Geht voll Freude zum Hänler und will einen WL ordern, alldieweil das ja günstiger ist als ein neues Gewehrchen. Der Händler freut sich, reibt sich die Hände und verkauft ihm den WL mit der Bemerkung, daß da noch eine Kleinigkeit zu beachten wäre, nämlich für den Besitzer einer normalen R 93 ein neuer Vorderschaft, ob des dicken Laufes (Semiweight!!!) und für den Besitzer einer Offroad das ganze Schaftteil neu zu erstehen sei. Und dann diese Munitionspreise, wau da kommt der Drückjagdtag bei einer Staatsjagdveranstaltung, wo man noch Standgeld zahlen muß teuerer als das der Ehefrau schon lange versprochene verlängerte Wochenende in Paris. Aber die Marketingstrategen bei den deutschen Herstellern glauben schon zu wissen, wo das Geld zu holen ist, ja ja, wenn das mal nicht nach hinten losgeht.
PS: damit hier keiner glaubt ich sein ein Blasergegner, im Gegenteil ich liebe meine R 93 Offroad in 8x57 IS inniglich: schießt hervorragend, ist strapazierfähig, ist im Vergleich zu anderen vergleichbaren Waffen recht günstig, sie ist leicht und die Montage ist absolute Sahne.

Betrifft:

TOG, .45 Blaser, Mauser M03 usw.

Zitat Else Kling (Lindenstraße)

Oooch, wenn´s schee macht.......

Waidmanns Heil

P.S. Heinz Becker aus dem Saarland würde dazu bestimmt auch noch was einfallen
icon_wink.gif

[ 17. September 2003: Beitrag editiert von: clyde ]

@ Moin Arnstein

.... ob des dicken Laufes (Semiweight!!!).... und für den Besitzer einer Offroad das ganze Schaftteil neu zu erstehen sei.
<HR></BLOCKQUOTE>

Nö. Du kannst Dir den vorhandenen Off-Road-Standardschaft für ca. 50.Euro bei B. ausfräsen lassen!
Dann ist natürlich bei Gebrauch des bisherigen Standard-Laufes eine unschöne Distanz zwischen Lauf und Schaft,was den Ästheten stören mag.
icon_smile.gif

Gruß und Waidmannsheil

Da fällt mir ein: ich weiß nicht, ob ein "Ästhet" die gute Offroad (die ich ebenfalls sehr schätze) überhaupt mag.

[ 17. September 2003: Beitrag editiert von: Jachty ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jachty:

Da fällt mir ein: ich weiß nicht, ob ein "Ästhet" die gute Offroad (die ich ebenfalls sehr schätze) überhaupt mag.

<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, er mag sie.
icon_smile.gif

basti

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
45
Zurzeit aktive Gäste
71
Besucher gesamt
116
Oben