Todesursache Fallwild???

Waidmannsheil zusammen,

ich habe eben beim Pirschen dieses frisch gefallene Bockkitz entdeckt.

img00198201108292105.jpg
[/url]
[/img]
Sieht schon merkwürdig aus. Das Bockkitz war eigentlich unauffällig vom Wildbret, zumindest nicht abgemagert. Die Art des Anschnittes erscheint mir ziemlich merkwürdig, das Stück ist auf Höhe des Zwerchfells komplett zerteilt. Durch die Wirbelsäule durch und vor allem gerade durch die Rippen durch, also nicht zwischen den Rippen. Sieht aus wie durchgehackt. Der Ort liegt am Rande einer Fichtendickung.

Mich würden mal eure Vermutungen über die Todesursache (Hund, Wolf, Luchs, Fuchs, Uhu, Wilderei???) interessieren. Daher möchte ich vorerst nicht zu viel meiner Vermutungen Preis geben.

Euch schonmal vielen Dank vorab.

Gruß ydna

Das ist ja sehr merkwürdig....
Naja im Westerwald....Wolf scheidet aus.
Ich tippe daher auf Fuchs, aber sehr komisch finde ich

spatzenhabicht schrieb:
Luchs, offensichtlich.
Bei einem frischen Stück Fallwild, das ich dem Luchs zurechne, war die Decke am Schlögel heruntergerissen. Insoferne passt mir der abgetrennte Vorderkörper nicht so recht ins Bild.
"Mein" Luchs war das jedenfalls nicht!

Also für einen Luchs ist der Riss eher nicht so ganz typisch, der passt eher zum Fuchs wegen dem fehlenden Haupt.Der Luchs fängt meistens an den Keulen(Muskelfleisch),seltener an den Blättern an das Stück anzuschneiden, Innereinen oder Gescheide verschmäht er. Wenn du es genau wissen willst schick den Riss ein, bzw setz dich mit dem Luchsbeauftragten in Verbindung, der für deinen Landkreis zuständig ist,aber der wird dir auch sagen das dieser Riss eher auf das Konto eines Fuchses geht. Noch eine Möglichkeit ist es eine Wildkamera zu installieren, dann kannst du dir die Füchse beim Dinner ansehen :) Ein natürlicher Tod bzw Krankheit darf aber auch nicht ausgeschlossen werden!

Wmh
Ferkeskopp78

Ferkeskopp78 schrieb:
Also für einen Luchs ist der Riss eher nicht so ganz typisch, der passt eher zum Fuchs wegen dem fehlenden Haupt.Der Luchs fängt meistens an den Keulen(Muskelfleisch),seltener an den Blättern an das Stück anzuschneiden, Innereinen oder Gescheide verschmäht er. Wenn du es genau wissen willst schick den Riss ein, bzw setz dich mit dem Luchsbeauftragten in Verbindung, der für deinen Landkreis zuständig ist,aber der wird dir auch sagen das dieser Riss eher auf das Konto eines Fuchses geht. Noch eine Möglichkeit ist es eine Wildkamera zu installieren, dann kannst du dir die Füchse beim Dinner ansehen :) Ein natürlicher Tod bzw Krankheit darf aber auch nicht ausgeschlossen werden!

Wmh
Ferkeskopp78

Dem schließ ich mich an,bis auf den Umstand,daß die Füchse die jetzt noch kommen nicht die sein müssen ,die das Kitz gerissen haben............

In den 70igern hatte ich zwei Luchsrisse (eindeutig wegen Schnee).Beiden war das Haupt "abgeschärft".Nach Genickbissen/Drosselissen und Krallenrisse am vorderem Körperbereich suchen.

waldgeist schrieb:
.......Nach Genickbissen/Drosselissen und Krallenrisse am vorderem Körperbereich suchen.

:lol: :lol: :lol: :lol: verrätst du ihm auch das rezept dafür wo er den vorderen teil findet damit er dort nach genick-/drosselbissen und krallenrissen suchen kann :lol: :lol: :lol:

der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
waldgeist schrieb:
.......Nach Genickbissen/Drosselissen und Krallenrisse am vorderem Körperbereich suchen.

:lol: :lol: :lol: :lol: verrätst du ihm auch das rezept dafür wo er den vorderen teil findet damit er dort nach genick-/drosselbissen und krallenrissen suchen kann :lol: :lol: :lol:
Gut erzogene Bracken packen in der Regel hinten .Der vordere Teil ist genau das Gegenteil von Hinten. Oder anders: Wenn Du Dein Weibchen immer nur vom Haupt her beschlägst,zeigt sie Dir dann schon ,was hinten ist ! :oops: 8)

waldgeist schrieb:
waldgeist schrieb:

Gut erzogene Bracken packen in der Regel hinten .Der vordere Teil ist genau das Gegenteil von Hinten. Oder anders: Wenn Du Dein Weibchen immer nur vom Haupt her beschlägst,zeigt sie Dir dann schon ,was hinten ist ! :oops: 8)

hast du das foto angeschaut????? da ist VOR dem zwerchfell nichts, aber absolut nichts mehr vorhanden. also wie soll er im vorderen teil nach biß- oder kratzspuren suchen wenn kein vorderer teil vorhanden ist? kaffeesatzlesen???? :shock: :shock: :shock: :wink:

waldgeist schrieb:
[quote="der_mit_der_Bracke_jagt":1772ypu1]
waldgeist schrieb:

hast du das foto angeschaut????? da ist VOR dem zwerchfell nichts, aber absolut nichts mehr vorhanden. also wie soll er im vorderen teil nach biß- oder kratzspuren suchen wenn kein vorderer teil vorhanden ist? kaffeesatzlesen???? :shock: :shock: :shock: :wink:[/quote:1772ypu1] Sorry,hatte wohl heut Morgen keine Brille auf.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
101
Besucher gesamt
119
Oben