To Break in a Barrel or not?

Das ist ein wichtiger Punkt, mein R8 Matchlauf schießt wiederholbar 1/4 MOA Gruppen.
Das ist hervorragend! Welches Kaliber und Munition schiesst so gut?

Zum Thema: Glattschiessen muss schon Sinn haben, sonst würden es nicht Experten wie Atzl, Menke usw klar empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den von M. Menke in meine Tikka eingelegten Lilja Matchlauf nach seiner Anleitung glattgeschossen.
Der Lauf dankt es mir mit sehr geringen Ablagerungen.
Bei einem geschnittenen Lauf mag das ja notwendig sein. Menke wusste sicher was er tat, aber der schrieb auch, daß es bei einem gehämmerten Lauf überflüssig ist.
Und ob der Reinigungsaufwand tatsächlich niedriger ist, kann man schlecht nachweisen, nachdem der gehämmerte Lauf ja angeblich "glatt" geschossen wurde.
Das ist Esoterik, mehr nicht. Placebos helfen ja auch todkranken Menschen, oder anders Patienten bekamen auch Symptome einer Impfreaktion, nachdem sie mit Kochsalzlösung "geimpft" wurden.

Zuletzt bearbeitet:

DKN

Wer von denen die meinen es bringt nichts hat es denn schon selbst probiert? Und zwar ordentlich und nicht irgendwie...Die Frage ist ernst gemeint, bin gespannt wer antwortet.

Basierend auf 5 Läufen, auch kaltgehämmerte, kann ich folgendes berichten. Reinigungsmaterialbedarf steigt bei mir um ca. 1/4 wenn ich nicht glattschiesse. Ebenso steigt der Zeitaufwand für die Reinigung. Die V0 sind weniger konstant bei Verwendung gleicher Munition, ob das jetzt nur daran liegt sei dahingestellt.

Übrigens braucht es gar nicht immer soviel Schuss. Man kann auch mit dem borescope kontrollieren wann kein fouling mehr auftritt. Kann nach 5, 10 oder 20 sein je nach Lauf.

Das ist hervorragend! Welches Kaliber und Munition schiesst so gut?

Zum Thema: Glattschiessen muss schon Sinn haben, sonst würden es nicht Experten wie Atzl, Menke usw klar empfehlen!
Das Thema Glattschießen ist interessant, die Frage ist ob man seinen Lauf Glattschießen KANN.
Das ergibt sich aus dem Fertigungsverfahren.

6,5 Creedmoor und selbst geladene Fox und Secnar Ladungen.
Auch kein Voodoo, RWS Hülsen, CCI Standard Zünder, Hornady Matritze und eine RCBS Presse.

Bei einer Blaser wo das Patronenlager samt übebrgang gleich angeschiedet wird könnte es echt schon zum Voodo werden. Bei Geschnittenen Lagern macht das allein aus dem Grund Grate an den Schnittkanten im Übergang Sinn. Meine Meinung. Jeder dieser Patrikel die sich dabei lösen zieht Furchen... Ob die aber nach dem Beschuss noch da sind und der Schaden ehe schon stattgefunden hat kann ich auch nicht sagen.

Bei einer Blaser wo das Patronenlager samt übebrgang gleich angeschiedet wird könnte es echt schon zum Voodo werden. Bei Geschnittenen Lagern macht das allein aus dem Grund Grate an den Schnittkanten im Übergang Sinn.
Danke, endlich schreibt's jemand. In der Lehre haben wir diese durch das Ziehen entstandenen Grate übrigens mit einem mit Polierpaste bestrichenen extra gegossenen Bleikolben auf einer kugelgelagerten Stange entfernt und die Läufe dann gehont. Da musste nix mehr "glattgeschossen" werden. Aber wenn es zur Besänftigung des Maschinengeistes führt, kann man das sicherlich gerne machen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
So kann man auch "gechokte" Büchsenläufe machen.
Wurde früher bei(britischen) Match KK gemacht.
Obs heute noch wer so macht?

Danke, endlich schreibt's jemand. In der Lehre haben wir diese durch das Ziehen entstandenen Grate übrigens mit einem mit Polierpaste bestrichenen extra gegossenen Bleikolben auf einer kugelgelagerten Stange entfernt und die Läufe dann gehont. Da musste nix mehr "glattgeschossen" werden. Aber wenn es zur Besänftigung des Maschinengeistes führt, kann man das sicherlich gerne machen ;-)
Frage ist nur ob wenigstens die Grate im Übergang weggpoliert werden. Da habe ich so meine Zweifel. Hatte schon Buchsen namhafter Hersteller bei dem dasselbe Geschoss nach ca. 40 Schuss Glattschießen gut 0,8 mm weiter rausgesetzt werden konnte. Gründe kann man raten, die Kamera war sich relativ sicher es waren Bearbeitunsspuren am Übergang. Ich bin aber kein Büxner…

• Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Dann schau dir beim nächsten Neukauf den Lauf von innen an.

Das Thema Glattschießen ist interessant, die Frage ist ob man seinen Lauf Glattschießen KANN.
Das ergibt sich aus dem Fertigungsverfahren.

Eben. Und weil ex noch mal zitiert wurde, M.Menke schrieb auf seiner HP deutlich, daß glattschiessen bei gehämmerten Läufen überflüssig ist.
Da schiess sich nix glatt.

Zuletzt bearbeitet:
Frage ist nur ob wenigstens die Grate im Übergang weggpoliert werden. Da habe ich so meine Zweifel. Hatte schon Buchsen namhafter Hersteller bei dem dasselbe Geschoss nach ca. 40 Schuss Glattschießen gut 0,8 mm weiter rausgesetzt werden konnte. Gründe kann man raten, die Kamera war sich relativ sicher es waren Bearbeitunsspuren am Übergang. Ich bin aber kein Büxner…
Jo, das ist bekannt. Passiert hin- und wieder, wenn die Patronenlager nebst Übergangskonus (oder -kegel) separat eingeschnitten werden. Das wird nicht immer wegpoliert, das stimmt auch. Sollte aber zumindest bei handgemachten Büchsen gemacht werden...

Ich bevorzuge eher traditionelle Rituale.....Lagerfeuer, Kasten Bier, Kumpels zusammentrommeln....dann
lasse ich, in einer Rauhnacht, bei abnehmendem Mond eine leicht bekleidete Jungfrau sieben mal über den Lauf springen......zur Not auch eine osteuropäische per Videokonferenz (kostenpflichtig)..... Jungfrauen sind rar heut zu Tage.....🥴
Man gönnt sich ja sonst nix!

HWL

Ich bevorzuge eher traditionelle Rituale.....Lagerfeuer, Kasten Bier, Kumpels zusammentrommeln....dann
lasse ich, in einer Rauhnacht, bei abnehmendem Mond eine leicht bekleidete Jungfrau sieben mal über den Lauf springen......zur Not auch eine osteuropäische per Videokonferenz (kostenpflichtig)..... Jungfrauen sind rar heut zu Tage.....🥴
Man gönnt sich ja sonst nix!

HWL
Habe ich auch immer so gemacht. Allerdings gibt es kaum noch Jungfrauen, das war früher anders 😂👍.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
566
Oben