Hallo,
ich bin etwas verwirrt und auch frustriert. Wollte heute mein o.g. Gerät einschießen, bin aber dabei gescheitert. Nachdem zunächst der Schuß in der Werkseinstellung auf 100m nicht einmal auf der Scheibe war, bin ich auf 50m zurückgegangen. Da habe ich das Trefferbild dann langsam eingefangen, bin dann auf 100m gewechselt und habe dann irgendwie den Faden verloren und erstmal aufgehört. Hatte schon für 60,.- Euro Munition verballert.
In der Anleitung wird von der X und der Y Achse ( waagerecht und senkrecht gesprochen ). Wenn ich nun einen rechts - tief Schuß habe. Was muß ich auf der Achse verschieben - bitte + oder - ?
Ich bitte um Ratschläge zum angefragten Gerät. Ich will auch garkein anderes oder wissen wie das bei anderen Geräten ist - nutzt leider nichts.
Danke
Hallo HoheTannen.
Gegenfrage warum "muss" ein Vorsatzgerät überhaupt eingeschossen werden?
Technisch gesehen ist es nicht notwendig, Vorsatzgeräte einzuschießen, da diese Geräte mit Kollimationsoptiken ausgestattet sind, bei denen eine Zielpunktverschiebung nahezu unmöglich ist. Wenn doch, wurde das Gerät entweder nicht richtig kollimiert oder es liegt ein Kollimationsfehler in der Primäroptik vor.
Wahrscheinlicher ist jedoch, dass der Gerätehersteller die Kollimations und Endkonfiguration an den Endanwender weitergibt. Dies mag merkwürdig erscheinen, ist aber anscheinend gängige Praxis, da fälschlicherweise angenommen wird, dass, wenn Zielfernrohre eingeschossen werden müssen, dies auch für Kollimationsoptiken gelten muss.
Wenn dies doch notwendig erscheint, gibt mehrere Ansätze: Den gemeinen und den technischen Ansatz.
Der gemeine Ansatz umfasst das Schießen und Justieren sowie die kostengünstige optische Vermessung.
Die optische Vermessung ist sehr präzise und deutlich genauer als die Schieß und Klick Methode. Als low cost Anwender ohne Messlabor benötigt man lediglich einen festen und unverrückbaren Aufbau des Zielfernrohrs (ob mit oder ohne Waffe oder eingeschossen ist egal), wobei es hauptsächlich darauf ankommt, dass es fest fixiert ist. Dabei richtet man das Absehen des Zielfernrohrs bei maximaler Vergrößerung auf einen möglichst weit entfernten Zielpunkt (z.B. Antennenspitze, Kirchturm, Hochspannungsmast etc.). Idealerweise sollte der Zielpunkt im Fadenkreuz fast verdeckt werden. Diese Position wird danach fixiert, und anschließend wird das Vorsatzgerät angesteckt und auf den zuvor eingestellten Zielpunkt das Vorsatzgerät mit +-x,y verschoben. Dadurch wird das Vorsatzgerät nahezu perfekt kollimiert.
Anschließend folgt das Einschießen des Zielfernrohrs, sofern dies noch notwendig ist. Danach erfolgt das Probeschießen mit dem Vorsatzgerät und die Auswertung des Trefferbildes. Je mehr Schüsse abgegeben werden, desto besser ist die Auswertung..
Wenn sich herausstellt, dass noch notwendige Korrekturen des Bildschirms aufgrund einer Pixelverschiebung erforderlich sind, kann man annehmen, dass bei den gängigen Geräten die Anpassung in Pixelschritten erfolgt. Mit der Sensorauflösung, der Displayauflösung und der Pixelabdeckung kann man den Verstellbereich einer Pixelverschiebung ermitteln. Beispiel Hunt335, ein Klick ist 3,4 /(1024 / 384) =~ 1,3cm/100m.
Zusatzinfos:
Es gab hier mal einen Forit, der erzählte, daß er und seine Freunde jedes Jahr vor Aufgang der Jagd den Schießstand aufsuchten udn "Erstschußkontrolle" aller jagdlich geführten Waffen machten. Sinnvoll-
forum.parey-jagdausbildung.de
Es gab hier mal einen Forit, der erzählte, daß er und seine Freunde jedes Jahr vor Aufgang der Jagd den Schießstand aufsuchten udn "Erstschußkontrolle" aller jagdlich geführten Waffen machten. Sinnvoll-
Liebe Alle, ich habe da eine Verständnisfrage. Ich hab die Munition gewechselt. Gestern war ich zum Einschießen auf den Schießstand, das erste Mal, daß ich selber eingeschossen habe, der Schießvereinspräsi war so nett, mir zu zeigen wie das richtig funktioniert und darauf zu achten, daß alles...
100m der dritte lag im Nachgang an den zweien vorweg . Gerät ab , Gerät aus , Gerät montiert und wieder drei Schuss , gleiches Ergebnis. Denke da kann man nicht meckern in Sachen Streukreis . Wäre das Gerät nicht so wie es ist würde ich es in die Tonne treten . Ich möchte mich auf meinen...
100m der dritte lag im Nachgang an den zweien vorweg . Gerät ab , Gerät aus , Gerät montiert und wieder drei Schuss , gleiches Ergebnis. Denke da kann man nicht meckern in Sachen Streukreis . Wäre das Gerät nicht so wie es ist würde ich es in die Tonne treten . Ich möchte mich auf meinen...
Bei einem elektronischen Gerät ist so ziemlich der Akku das Erste, was schlapp macht. Ich habe diverse Geräte in verschiedenen Bereichen außerhalb der Jagd von Premium-Herstellern, wo ich Gott sei Dank nachkaufen konnte. Ich möchte nicht wissen, wie das mit einem VorsatzGerät ist, wenn es in die...
Da ich jetzt mehrere Monate erkrankt war, kann ich mich nicht mehr daran erinnern wie das Einschießen des Gerätes noch ging. In welcher Richtung muss ich auf der X- und Y-Achse die Veränderungen vornehmen? Wenn der Schuss z. B. hoch rechts liegt. Ich habe zwar die Beschreibung "Kalibrierung des...
Preisfrage : was kann ich in der praxis tun ? Ich nutze die Vorsatzgeräte an meheren Waffen. Darum habe ich anfänglich auf Festmontierte Adapterringe am ZF und Konterring per Bajonetverschluß gesetzt. Wird unter anderem als Duo-Adapter angeboten. Es gibt mitlerweile mehrere Hersteller; ich...
Hallo an alle ! Ich nutze seit jahren das fn455 zur grossen zufriedenheit . Einmal eingeschossen passte es auf der jagd immer wenn man das gerät erst auf der kanzel auf das zf setzt . Da ich neuerdings zwei büchsen nutze ( eine für sauen und eine für reh & raubzeug ) kommt das drauflassen...
LG. WAKA