Neue Rauchmelder

Du solltest bedenken, je mehr von den Dingern losjaulen, um so eher werden die Nachbarn wach.
Wenn Du dann spät nachhause kommst und die Feuerwehr hat schon mal wegen etwas Staub die Tür geöffnet...

Urlaub das Qualitätsmelder nicht wegen Staub auslösen ......
Und wenn man so die Zahlen von Toten durch Brandgase betrachtet , haben Rauchmelder die Zahlen wesentlich gesenkt .
Eine sehr gute Bekannte von mir kam durch Brandgase ums Leben .
Der Sohn erlitt schwerste , bleibende Verbrennungen , und ist voller Narben . Auch im Gesicht .
Durch Rauchmelder würde wie noch leben , und er wäre gesund .
Und wer der Meinung ist ein paar Euro an einem Rauchmelder zu sparen , muss halt mit dem Besuch der Feuerwehr rechnen.

Meiner Meinung, egal wie lange die Batterien halten, eine sehr gute Idee, Nicht weil ein Batteriewechsel eventuell nötig ist sondern weil man mitten in der Nacht dann auch mal genervt eine Batterie herausreißen kann.
Dann einfach einen Melder von Hager kaufen . Der lässt sich ganz einfach durch drehen aus der Halterung deaktivieren, ohne die Batterie rauszureißen.

Die beschriebenen Melder von Hager kosten rund 100€ pro Stück.
Die Dualmelder so 180€ . Also zwischen 10 und 18 € im Jahr .

Na ja, lieber so, als wenn die Hütte in Schutt und Asche liegt....
Dummerweise erinnern sich die Leute selten an das was sie gesagt haben, bevor die Feuerwehr die Tür eingedrückt hat.
Einen kenne ich, der wollte mir noch Jahre, nachdem er irgendetwas in seinen Ofen gestellt und sich schlafen gelegt hat, die Schnauze einschlagen.

Danke hab ich jetzt verstanden!

Trotzdem kein Bock, dass bei Erreichen des Auslösekriteriums das ganze Haus unter Beschallung steht.

Es steht nicht das ganze Haus unter Beschallung.
Es ist ein Melder der das Lebensende nach garantierten 10 Jahren signalisiert . Den drehst du um 45° nach links .
Dann ist er deaktiviert.
Da alle Melder gleich alt sind , ist es dann Zeit auch den Rest zu tauschen .

Kann zwar leider nichts fachliches beitragen, habe diesen Faden zum Anlass genommen, meine Melder von Jung zu prüfen. Habe ich wohl ein par Jahre nicht gemacht...
Alle noch ok, die angegebenen 12 Jahre sind ja auch noch nicht ganz um.
Nur so als Tip:
Nach der Norm müssen Rauchwarnmelder nach 10 Jahren getauscht werden, selbst wenn der Hersteller z.B. 12 Jahre vorgibt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
396
Besucher gesamt
538
Oben