In meiner Jungjägerausbildung ging es sehr theoretisch zu. Das heißt, es wurde lediglich über die Möglichkeit "Abfangen" gesprochen, das Abnicken wurde nur erwähnt und als "zu schwer" abgetan.
Übungen an schon erlegten Stücken gab es leider nicht. Obwohl es eigentlich wichtig gewesen wäre...
Wie man ein angeschossenes Stück Rehwild abfängt, könnte ich mir noch vorstellen.
Von Hinten nähern und etwas höher kurz hinter dem Blatt spitz nach unten zum Herz. Dabei das Messer drehen, damit Luft rein kann.
Vor dem evt. Gehörn oder schlagende Schalen, sollte man sich in Acht nehmen.
(richtig???)
Aber:
Wie nähert man sich denn einer kranken oder nur gestellten Sau?
Schickt man den Hund hin, daß die Sau abgelenkt ist, um sich dann auf sie zu schmeißen? Oder holt man den Hund zurück und schreitet dann zur Tat? Von welcher Seite aus ist es am ungefährlichsten?
Würde mich wirklich interessieren!
Übungen an schon erlegten Stücken gab es leider nicht. Obwohl es eigentlich wichtig gewesen wäre...
Wie man ein angeschossenes Stück Rehwild abfängt, könnte ich mir noch vorstellen.
Von Hinten nähern und etwas höher kurz hinter dem Blatt spitz nach unten zum Herz. Dabei das Messer drehen, damit Luft rein kann.
Vor dem evt. Gehörn oder schlagende Schalen, sollte man sich in Acht nehmen.
(richtig???)
Aber:
Wie nähert man sich denn einer kranken oder nur gestellten Sau?
Schickt man den Hund hin, daß die Sau abgelenkt ist, um sich dann auf sie zu schmeißen? Oder holt man den Hund zurück und schreitet dann zur Tat? Von welcher Seite aus ist es am ungefährlichsten?
Würde mich wirklich interessieren!