Tikka T3X Arctic

Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
283
Ich meine es wäre die Super Varmint die den Abzug, bzw. Die Sicherung drin hat. Letztens war ein solcher Flintenabzug mit zusätzlicher Sicherung bei egun neu für 78€ weggegangen..den Druckpunkt Abzug der TAC A1 hatte ich damals aus einer Neuwaffe für 125€ ersteigert.

Und ja, der Sinn dieser Visierung ist ja das offene Schießen. Die Trommel hat, wenn ich mich Recht erinnere, Kommenhöhen von 100-500m in 100er Schritten drin. Ist für den ursprünglichen Einsatzzweck dieser Waffe dienlich. Wenn man ein ZF drauf haben will, Kauft man sich lieber ne CTR oder anderes Modell, baut nen bunten Schichtholz Schaft dran und wartet ein bisschen bis der passende Abzug mal wieder bei egun drin ist.

Wenn man natürlich die Visierung unbedingt will.. dann kaufen.. aber eben mit rein offener Visierung oder einem angesprochenen Scout Scope leben.
 
Zuletzt bearbeitet:

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
628
Ist wie ASH, nur sicher🤣

Meine supervarmint hatte den normalen Abzug ohne den extra Hebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
283
Ist wie ASH, nur sicher🤣

Meine supervarmint hatte den normalen Abzug ohne den extra Hebel.
Wie gesagt, bin mir nicht mehr sicher ob's die Super Varmint war.

Aber die TAC A1 hat ja den Double Stage Abzug. Und was ich letztens bei egun sah war ein Flintenabzug.

Dann war es unter Umständen eine andere Variante der T3X die den Abzug nebst der Arctic noch drin hat 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
628
War das auf dem Stand? Evtl hatte derjenige nen Atzl verbaut? Hatte ich nämlich, da war der Hebel dann da.

Dachte bei Tikka gibt es das grundsätzlich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
283
Nein. Die TAC A1 hatte den originalen. Ich habe bei mir einen TAC A1 nachgerüstet, siehe Fotos vorherige Seite, und den anderen Abzug habe ich in einer Egun Auktion gesehen, war der Meinung es stand super Varmint im Text, war aber dann wohl ein anderes Modell, war aber ein originaler Tikka Abzug. Die Hebel erkenne ich xD hab la ge genug nach nem Double Stage der TAC A1 gesucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.084
Ist ja auch keine normale Tikka.
Die Truppe die sie verwendet kann noch über offene Visierung schiessen und braucht Waffen die praktisch alles mitmachen.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.961
Im der Super Varmint ist es ein Flintenabzug mit 3fach Sicherung. In der TAC ein Druckpunktabzug mit dieser Sicherung. Was die Arctic jetzt hat, weiß ich net. Könnte mir vorstellen dass sie da den Flintenabzug mit der Sicherung eingebaut habe und den Druckpunkt Marketingtechnisch der TAC A1 vorbehalten
Sorry wenn ich da nochmal nachhake: du bist dir da sicher, weil du beides im Schrank stehen hast oder hast du da eine andere Quelle?
Hintergrund ist, dass ich hier einen Druckpunktabzug mit eben dieser Zusatzfunktion hier habe, und festgestellt habe, dass ich den Flintenabzug doch etwas lieber mag.
Dann würde ich den nämlich zum Tauschen offerieren…
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
283
Nein, sicher bin ich mir nicht. Wie geschrieben könnte ich es mir vorstellen. Hatte noch keine Arctic in der Hand. Zur Not bei einem Händler anrufen der sie lagernd hat und fragen oder @EJG kann das vielleicht beantworten.

Sicher bin ich mir dass die TAC A1 definitiv nen Druckpunkt mit Zusatzsicherung hat, da ich einen solchen in meiner CTR nachgerüstet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Sep 2012
Beiträge
41
Liebe Gruppe,

ich bin leider noch keinen Schritt weiter. Kann mir jemand sagen, wie ich die Montage bestimmen kann und ca. welche Höhe muss die Montage für das Glas haben?

Auf der Seite des Herstellers wird gesagt, daß das Glas 46mm hoch ist. https://www.ddoptics.de/zielfernrohre/nxt/ Dies bedeute, daß ich eine Montage mit einer Höhe von 23mm brauche wenn ich mit dem Glas direkt auf die Schiene gehen würde. Nun muss ich aber noch die Kimme ja unterbringen. Wenn die unter dem Vorderenmittelrohr sitzt, spare ich mir 16mm. Dann KÖNNTE ich mit einer Montage mit 38mm Höhe auskommen. Zum Beispiel: https://spuhrwebshop.com/en/isms/qdp-4016.html

Sicher wäre ich wohl erst bei 44mm. Aber dies ist ja wohl Wolkenkratzer hoch...

Da ich eher der KW-Mensch bin, kann mir jemand einen Denkanstoß geben? Ich bin wirklich nicht fit bei dem Thema.

LG und DANKE, Rock
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.746
Blöde Frage, planst du Kimme und Korn zu belassen oder demontiert du diese?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
347
Besucher gesamt
472
Oben