Tikka T3 Varmint

Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.250
Wollte mich über diese Waffe schlau machen, habe aber nicht alles gefunden, daher versuche ich es so:
> welchen Durchmesser hat der Lauf an der Mündung?
> gibt es auch ein kürzeres Magazin, das unten nicht (so weit) heraus steht?
> was ist beim Modell "Super Varmint" anders?
> welche Präzision ist mit der Waffe zu erwarten (im Kaliber 222 Rem)?
> hat wer Erfahrungen mit der Tikka, ev. eine (Test) Bericht?
> die Tikka ist eigentlich relativ günstig, wie ist sie im Vergleich zur Sako Varmint oder Remington od. ähnliche

Lasst was hören... :!:
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Also ich hab nur erfahrungen mit der super varmint und der tactical. Meine Meinung: vermutlich das beste preis/leistungsverhältnis einer out of the box präzisionswaffe zur zeit. Ich habe sie in den Kalibern 6.5*55, .308 und .300 WM geschossen. Erstaunlich was die jungs für den Preis bieten, da könnten sich andere mal ein beispiel nehmen...
 
Registriert
20 Apr 2007
Beiträge
144
Ich kenn auch nur die Tactical, und den Vorgänger, die M55 Continental. (beide in.308W)

Genau die richtige Waffe, um auf 100m Wespen zu erlegen. :roll: :roll: :lol:
(entsprechende ZF.Vergrösserung vorausgesetzt.)
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
182
Hey, meine neue Büchse :wink:
Der Schaft ist bei der super Varmint anders - hat eine verstellbare Backe (allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass die Feststellschraube nicht so besonders sein soll).
Du kannst bei dem Preis natürlich nicht alles aus der obersten Schblade erwarten - der Schaft klingt schon irgenwie nach Tupperare - aber ich werde sie mir demnächst kaufen (in 30-06). Leider ist das System land
g, so dass Du in 222 ein Langes Magazin mit "Einleger" hinten haben wirst.
Laufdurchmesser habe ich auch gerade nicht parat: Wenn Du ein wirklich gutes Angebot haben willst, schick mir eine PM (Nein, ich verdiene nichts daran, finde das Angebot nur einfach klasse).
thecyclone
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
thecyclone schrieb:
Du kannst bei dem Preis natürlich nicht alles aus der obersten Schblade erwarten - der Schaft klingt schon irgenwie nach Tupperare -

Wie gesagt, mir gefällt die qualität und verarbeitung sehr gut. Auch der Schaft. Ist aber Ansichtssache. Sehr robust ist das Teil, zum rumschleppen halt etwas unschierig...

thecyclone schrieb:
aber ich werde sie mir demnächst kaufen (in 30-06).

Ein 1.9 l Turbodiesel passt auch in einen Porsche. Ob ich mir diesen zum gleichen Preis allerdings reinbauen lassen würde??? Bei der angebotenen Palette an Kalibern wär das jedenfalls meine absolut letzte Wahl... Trotzdem viel Spass damit! :wink:

Sowas in .3006? :roll: :

400_6537356663623061.jpg
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
182
saujager1977 schrieb:
Ein 1.9 l Turbodiesel passt auch in einen Porsche. Ob ich mir diesen zum gleichen Preis allerdings reinbauen lassen würde??? Bei der angebotenen Palette an Kalibern wär das jedenfalls meine absolut letzte Wahl... Trotzdem viel Spass damit! :wink:

Sowas in .3006? :roll: :

400_6537356663623061.jpg

Zum einen werde ich die Version ohne verstellbare Schaftkappe nehmen, zum anderen: Natürlich auch sowas in 30-06!! Warum nicht? Ich finde, dass der Vergleich zum Porsche deutlich hinkt. Es ist eine belastbare Allroundwaffe, und der schwerere Lauf gefällt mir gut. Also viel eher ein Golf als ein Porsche!
Als Alternative hatte ich 300 wsm im Blick, aber 30-06 reicht für meinen Ansatz vollkommen aus.
Die Waffe hat eh ein Langsystem, warum also unbedingt eine kurze Patrone? Und nur weil sie varmint heißt bedeutet das nicht, dass nur die kleinen Kaliber rein dürfen, oder? Vielleicht sollten sie überall tactical mit an den Namen hängen...
thecyclone
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Das mit dem Porsche war nicht auf die Geschwindigkeit der Patrone, sondern auf die zu erwartende präzision bezogen.

Die Waffe im Bild ist übrigens eine 6.5*55. Man kann damit seeehr weit treffen. Die WSM wäre heute auch meine Wahl. Für eine robuste Allroundwaffe ist sie mir zu unhandlich, sie hat nur zwei grosse vorteile: 1. Sie schiesst gut, 2. Sie schiesst gut. Dafür ist sie gebaut und das hält sie. Nicht mehr und nicht weniger. Sie mit einer mittelmässigen Fabrikladung in .30-06 zu stopfen nutzt das potential einfach bei weitem nicht aus. Da kann ich auch eine normale jagdwaffe nehmen, da hab ich nicht soviel zu schleppen und den gleichen jagdlichen nutzen. Wegen der Optik schlepp ich schon lang kein Gewehr mehr rum...
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
182
saujager1977 schrieb:
Das mit dem Porsche war nicht auf die Geschwindigkeit der Patrone, sondern auf die zu erwartende präzision bezogen.
[...]. Sie mit einer mittelmässigen Fabrikladung in .30-06 zu stopfen nutzt das potential einfach bei weitem nicht aus. Da kann ich auch eine normale jagdwaffe nehmen...
Da ich meine Patronen selber stopfe, werde ich aus der 30-06 sicher auch (für meine Zwecke) vollkommen ausreichende Präzision herausbekommen. Ich beziehe die Waffe übrigens direkt von Pete Lincoln überarbeitet, der wird mir sicher die Daten für eine sauber treffende Laborierung gleich mitgeben.
zur 300 wsm: Fürs billige Üben im Kino greife ich vielleicht doch mal auf Fabrik-Mun zurück, und da gibt's bei der 3oo wsm halt nichts. Und mal ehrlich: Wie viele Jäger brauchen regelmäßig die gesteigerte Leistung im Vergleich zu einer deftigen 30-06? Und der kann man das Treffen auch beibringen.
thecyclone
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Gut das es so viele Patronen gibt, so findet jeder was nach seinem gusto! :wink:

thecyclone schrieb:
Ich beziehe die Waffe übrigens direkt von Pete Lincoln überarbeitet, der wird mir sicher die Daten für eine sauber treffende Laborierung gleich mitgeben.

Ehrlich gemeinte Frage: was muss man denn an der Kanone noch überarbeiten?
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
182
saujager1977 schrieb:
Ehrlich gemeinte Frage: was muss man denn an der Kanone noch überarbeiten?
"Muss": nichts
Aber bei "Kann" geht schon ein wenig (Abstände, Leichtgängigkeit, Abzug verfeinern, Bettung, ...) - und hinterher ist es kaum teurer, als wenn ich die Waffe beim Büchser ums Eck beziehe.
thecyclone
 
Registriert
18 Jan 2008
Beiträge
56
Meine T3 Varmint stainless
TikkaT3Varmint.jpg


Kaliber 30-06

Das Leupold Glas wurde inzwischen gegen ein neues Meopta 3-12x56 getauscht.

Das einzige Problem was ich mit der Waffe habe ist das sie genauer schießt als ich kann.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.230
@Hellion:

Ist die Picatinny-Schiene von Sako/Tikka? ... und hast Du die selbst montiert?

Hast Du dein Schätzchen schon mal von nem Gestell/Einschiessbock geschossen? Streukreis?

Grüsse Wisent
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.250
Danke, für die bisherigen Infos.
Generell herauslesen kann ich, das gute Preis-Leistungs-Verhältnis und die durchwegs gute bis sehr gute Präzision - ist schon mal positiv.

Vielleicht gibts darüber hinaus trotzdem Antworten auf meine konkreten Eingangsfragen? Wäre schön. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
477
Oben