Tikka Präzision?

Registriert
20 Feb 2002
Beiträge
260
Hallo Ihr "Alten Hasen" und "Jungfuchse" und was es sonst noch so geben mag.

Ich möchte meinen Einstand gleich mit einer Frage beginnen - ne Runde wäre manchem vielleicht lieber.
Was haltet Ihr von der Präzison einer Tikka Master Repetierbüchse? Wie Sieht es mit dem Abzug aus? Irgendwie mag ich den Stecher oder ist der Flintenabzug von Tikka so gut, dass ich den Stecher nicht vermissen werde?
Ich interessiere mich für das Kaliber .300 Win Mag. Eigentlich habe ich nur die Möglichkeit in heimischen Revieren zu jagen, aber wenn ich mal kann (finanziell) würden mich Österreich (Gams), Schottland (Rothirsch) und Afrika (Oryx, Kudu) reizen. Was haltet Ihr für diese Zwecke von diesem Kaliber? Ich will nämlich nicht zu viele Waffen kaufen; lieber einmal übermotorisiert.
Optik soll vielleicht ein Kettner 3-12x56 werden auf einer EAW-Schwenck.
Mich würde mal Eure Meinung zu dieser Überlegung interessieren.

Danke und WH

Saubart
 
Registriert
23 Feb 2001
Beiträge
1.828
Ich hatte eine Tikka-M55-Continental mit .308-Matchlauf. Das Ding schoss hervorragend. Mit NORMA-Match-168grs. oder selbstgestrickten mit SIERRA-Match-168grs. war die Mouche auf hundert Meter zu halten.
Der Abzug war ein (leicht überarbeiteter) Flintenabzug = excellent.
Ich kann zu dem von Dir genannten Modell/Kaliber keine eigenen Erfahrungen einbringen - ich bin aber der Meinung, dass die Tikka's generell keine schlechten Waffen sind.
Verkauft habe ich die Waffe weil ich meine schiesssportlichen Aktivitäten "etwas" eingeschränkt habe und das Gerät nur noch im Schrank stand.

[ 21. Februar 2002: Beitrag editiert von: Foxhunter ]
 
Registriert
26 Apr 2001
Beiträge
48
Ich bin zurzeit bei ähnlichen Überlegungen,
wobei Schottland und Afrika bei mir ausfallen. Für weite Schüsse mit entsprechender Joule im Ziel auf 150-200 Meter eine Waffe mit matchartigem Lauf und Länge. Bin bei Tikka Master Continental M695 Mag in 7mm Rem Mag und der neuen Winchester 70 Coyote in 7mm WSM eher .300 WSM angekommen.
Präzession bei beiden ist hervoragend bei Tikka siehe WuH Thread Matchwaffe. Die Winchester ist in Deutschland in der WSM Laborierung noch nicht erhältlich. Ich bin aber auf die erste Lieferung gespannt. Test in den Staaten waren sehr viel versprechend. Winchester Short Mag Test

Winchester Coyote WSM

[ 21. Februar 2002: Beitrag editiert von: Jens Lindenberg ]
 
Registriert
20 Feb 2002
Beiträge
260
Hallo

Ich wollte den Threat noch mal hocholen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass keiner außer Foshunter Erfahrungen mit der Tikka Master hat.
Bin für Hinwiese dankbar, auch wenn sie nur vom Hörensagen stammen.

Saubart
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.085
Ich hatte mal eine Tikka Continental in .308.

Das Ding war zwar relativ ökonomisch produziert, funktionierte aber klaglos und schoss rekordverdächtige Gruppen (um 15mm).

Wie gesagt, keine Sauer 90, keine R93, kein 98er aus DWM-Fertigung, aber ein robustes System mit 100%iger Alltagstauglichkeit.


basti
 
Registriert
12 Nov 2001
Beiträge
89
Ich hab eine Tikka M 668 in 7x64. Schießt sehr präzise. Der Flintenabzug ist knochentrocken, ein Stecher überflüssig.
Und was die Master betrifft, hab ich den Verdacht, daß die das alte Modell nur "umgetauft" haben, die Master sieht meiner sehr ähnlich. Kann mich natürlich täuschen...
Jedenfalls glaub ich daß Du mit einer Tikka nicht viel falsch machen kannst.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
408
Besucher gesamt
495
Oben