Tikka Fan-Gruppe

Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.642
Endlich...
Pünktlich zu Freitag kam der neue Schaft!
Ein GGS Outlaw in "Beton".
Also gleich noch umgebaut und am Samstag eingeschossen...

Anhang anzeigen 278440
Anhang anzeigen 278441
Bin von Qualität und Ergonomie echt sehr angetan!
Schussleistung ist auch nochmal geringfügig besser bzw. konstanter geworden.
Der ein oder andere frühere "Mini-Flyer" ist verschwunden...
Wird wohl am Bettungsblock und dem jetzt freien Lauf liegen.

Mit 178 grs ELD-X und 150 grs FOX mit jeweils unterschiedlicher Menge RS50 dahinter sieht das jetzt schon sehr gut aus! Rounds touching... Die LOS HT mochten nicht wirklich laufen. Hatte mich gewundert. Muss ich vielleicht mit der TPL-Menge nochmal spielen...
Hat da jemand nen Tipp mit N140 oder RS50?

Ansonsten hab ich für die "alte" Tikka mit dem Bell & Carlson-Schaft die Tabelle auch weiter gefüttert. Da war die bisher beste Gruppe dabei! Macht natürlich Spaß, aber die Statistik zeigt: Eine Gruppe ist keine Gruppe!
Und ja: Bewusst nur 3er Serien.
Es ist ein dünner Jagdlauf...
Jetzt lässt sich aber mit halbwegs belastbarer Datengrundlage behaupten:

Für jagdliche Belange und über 33 Schuss hinweg ist es tatsächlich eine 0.5 MOA Waffe.
Anhang anzeigen 278442

Läuft... :cool:
Hast Du da ein Schmidt und Bender Meta?
 
Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
443
Servus,
ich bin jetzt auch Mitglied im Tikka Club, jedoch konnte ich heute noch keine Bilder machen, die kommen noch.

Es ist eine gebrauchte Tikka T3x Lite in 308 mit PSE E-Lite Schaft und AICS Magazineinlass. Bisher bin ich mega begeistert, super führig, toller Verschlussgang und der Schaft ist sensationell. Wird vermutlich nicht mein letzter PSE-Schaft gewesen sein.

Jetzt muss ich mich mit ein paar Fragen outen, dass ich mich noch nicht so recht auskenne:
  • Riemenbügel: Der Schaft hat 4 QD-Schnittstellen. Kann ich hierfür die ERA-Tec Kugeldruck Bügel nutzen oder welches System benötige ich da?
  • Magazin: Dabei war ein 5-Schuss Metall AICS MDT Magazin. Das klappert ein wenig und steht über, ich hätte gerne noch was bündig abschließendes. Liege ich da mit einem 3-Schuss MDT Magazin in Kunststoff richtig oder gibt es anderen Empfehlungen? Spricht was für die Metallvariante?
  • Trageriemen: Hätte ich vermutlich einen Niggeloh genommen, mit dem war ich bisher ganz zufrieden, wenns da nicht den absoluten Geheimtipp für was besseres gibt
  • Nun zum ärgerlichsten: Der Vorbesitzer hat die Systemschrauben (Torx) leider recht rund gedreht, ich hab schon Angst die Schrauben mit 6-7 Nm fest zu ziehen, nicht dass ich sie nicht mehr aufbekomme. Sind das Standardschrauben mit Standardgewinde oder wo bekomme ich die hier? Gibts da vll. eine Spezifikation wie ich genau die Schrauben bekomme?

@EJG Vermutlich kannst du am besten weiterhelfen
Vll könnt ihr mich da ein wenig erleuchten. Danke für eure Expertise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
2.094
  • Nun zum ärgerlichsten: Der Vorbesitzer hat die Systemschrauben (Torx) leider recht rund gedreht, ich hab schon Angst die Schrauben mit 6-7 Nm fest zu ziehen, nicht dass ich sie nicht mehr aufbekomme. Sind das Standardschrauben mit Standardgewinde oder wo bekomme ich die hier? Gibts da vll. eine Spezifikation wie ich genau die Schrauben bekomme?
Bei Grauwolf u.a., kosten dann aber ca. 25€ glaube ich.
Die Gewinde sind metrisch, Antrieb TX, der Schraubenkopf ist proprietär. Da hilft der Kumpel mit der Drehbank.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.355
Kommt halt drauf an, ob die Floorplate für die Linsenkopfschrauben ausgelegt ist, oder flache Bohrung hat. Wahrscheinlich kommt es von Atlasworx, dort gibt es auch Schrauben. Ok, Australien ist weit weg ...
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.361
Wie gesagt die Schrauben sind Linsenkopf flache Auflage geht nicht richtig die Locher nicht mit der Schraubenrichtung fluchten. Schrauben sind M6, das ist das Einfache, Linsenkopf weniger. Wichtig ist sich mit dem Ablaengen Zeitzunehmen bzw Laenge ueberpruefen. Schaefte sind wenn wir sie gebettet haben auf original T3 Schrauben abgestimmt.

AICS Magazine, wir probieren diese momentan auch aus, sind absolute Buendig... so Buendig das man nichts zum rausziehen hat aber meistens fallen sie leicht raus. Manchmal muss man an MDT auch nacharbeiten. zB. Naehte klemmen (Abschmirgeln) im Schacht evtl. meistens ist aber die Rastnase breiter als die Oefnung im Mag System und muss 1-2mm schmaeler gefeilt werden. Wenn jemand ein Schaft dem 3 Schuss Mag bestellt machen wir das passend. Es gibt auch ein 5 Schuss MDT Kunststoff Mag das recht gut ist. Meistens klappern die Magazine nur weil sie nicht geladen sind. Mit 5 Schuss sind sie in der Regel ruhig.

Wir verbauen Grovtec limited twist QD Buchsen. Ich denk die sind die besten. In der Endmontage pruefen wir mit Grovtec und Halder QD Riemenbuegel. Andere sollten auch passen aber gut pruefen. Bei uns erhaeltlich ein Mountaineer Gunsling (Riemen) mit QD oder auch nur QD Riemenbuegel.

edi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
69
Zurzeit aktive Gäste
264
Besucher gesamt
333
Oben