Tikka Fan-Gruppe

Registriert
22 Dez 2016
Beiträge
243
Es geht etwas schwieriger rein als das originale, aber das originale hat auch mehr Luft und ist klappriger, ich denke das arbeitet sich noch ein. Wenn man den Entriegler drückt geht es sehr einfach rein. Mir gefällt die Passform. Wird sich in der Praxis zeigen, da ich oft mehr als 3 Schuss brauche bei meinem Raubwild Aufkommen muss ich oft im dunkeln blind nachladen. Ich werde es jedenfalls behalten. Es scheinen auch einige verkauft zu werden, als ich das Angebot das erste mal sah, waren noch 23 Stk verfügbar, jetzt noch 15.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Sep 2012
Beiträge
65
Habs direkt mal bestelt und werde auch berichten. Für mich ist es für die Ansitzjagd interessant und für den Schießstand, wenn ich nicht über das Zweibein, sondern auf dem Rucksack aufgelegt schieße.
 
Registriert
22 Dez 2016
Beiträge
243
So Leute, ich möchte jetzt zeitnah das Thema Schaft angehen. Ich habe irre viel recherchiert aber so richtig komme ich nicht ans Ziel. Folgende Parameter: Tikka CTR in Links, Nutzung 90 Prozent jagdlich, keine Pirsch, fertige Bettung ist Pflicht, sowie höhenverstellbarer Schaftrücken, verstellbare Schaftlänge wäre nicht schlecht, QD Aufnahmen sehr wünschenswert, Gewicht zweitrangig, ich mag schweres Gerät, sollte aber im Rahmen bleiben.
Aus meiner Erkenntnis hier im Thema entnehme ich eine gewisse Ablehnung gegen Schäfte von GGS. Ich sehe hingegen eine gewisse vergötterung der PSE Schäfte. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob ich 1400 für einen PSE ausgeben möchte und ob es jagdlich überhaupt sinnvoll ist. Gibt es nicht Alternativen im Bereich von 500-1000 Euro mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Okt 2023
Beiträge
288
Wenn du nicht pirschst kann ich GRS empfehlen. Habe den GRS Bifrost auf meiner CTR und finde ihn von der Ergonomie her top. Schaftbacke und Schaftlänge per Knopfdruck verstellbar. QD Aufnahmen hat er auch standardmässig. Ich hatte den auf ner IWA in der Hand und war sofort positiv überrascht vom Handling und wollte danach einen. Lag bei ca 700 €.

Fürs pirschen ist er mir aber eigentlich etwas zu schwer, aber vor allem ist er meiner Meinung nach zu fett am Vorderschaft. Das war mir vorher nicht so bewusst. Passt kaum in meinen Pirschstock, und auch das anstreichen am Baum ist komplizierter als es sein müsste. Laut sind die QD Ösen auch.
Aber für den Ansitz find ich ihn top.

Leider pirsche ich eigentlich ziemlich viel zur Zeit, daher bin ich auch am überlegen, ob ich nach etwas anderem schaue.
 
Registriert
22 Dez 2016
Beiträge
243
Den GRS hatte ich mal in der Hand, erschien mir sehr klein. Da ich lange Arme und langen Hals habe brauche ich immer so 38-40iger Schaftlänge. Hat der eine Bettung?
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
926
@Tannenbaum
KRG Whiskey 3 wäre noch ne Alternative bzw der Bravo. Zweiterer deutlich günstiger und in deiner Preisrange.

1000009572.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Okt 2023
Beiträge
288
Den GRS hatte ich mal in der Hand, erschien mir sehr klein. Da ich lange Arme und langen Hals habe brauche ich immer so 38-40iger Schaftlänge. Hat der eine Bettung?
Ich bin auch mit langem Hals und langen Armen "gesegnet", mir passt er dank der vielen Verstellmöglichkeiten aber sehr gut. Finde auch den eher wuchtigen einseitigen Pistolengriff für große Hände recht angenehm.
Das System passt mit den original Rückstoßstollen ohne extra Bettung oder Anpassungen in den Schaft wenn ich mich recht erinnere.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
132
@Tannenbaum es gibt von GRS unterschiedlich lange Modelle.
Die erste Generation des Sporter hatte 38cm Lop und mit nen dicken Schaftkappe komme ich auf 39cm. Der Griff wa auch ehr was für Menschen mit Handschuhegroesse 10+.
Die nächsten Modelle hat GRS weg vom norwegischen Hühnern hin zum Standardmitteleuropaer entwickelt. Griff und LOPbeind geschrumpft. Wer kann es ihnen verübeln auf ein größeres Publikum eingehen zu wollen.
Der Bifrost ist auch recht lang bzgl. Hinterschaft. Ansonsten halte mal bei egun Aussicht nach einem älteren Sporter.

Größtes Manko ist das Gewicht. Leider ist der Vorderschaft auch nicht ganz flach, sonst könnte man ihn noch besser auf der Kanzelbrüstung ablegen.
Die Ergonomie ist wirklich toll.
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
912
Geben würds so einiges an Schäften, nur Verfügbarkeit usw ist nicht so prikelnd, zudem wird man hierzulande wenig brauchbare Info dazu finden

Pureprecision
Hardy
Peak44

um nur einige zu nennen

Eeidmonnsgruaß
Sepp.270
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
178
Zurzeit aktive Gäste
416
Besucher gesamt
594
Oben