Tikka Fan-Gruppe

Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Offenen Lochschaft für T3 kenne ich nur von german gun stock und die sind aus Birkenholzlaminat.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.353
Was heisst offener Lochschaft? Steiler Griff aber kein Loch?? 🤔
Was spricht gg die bekannten Anbieter?
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Würde auch einen steilen Griff ohne Loch vorziehen. Greift sich genauso und das Repetieren geht wie gewohnt.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.358
Habe gestern auf einer Sauer Vorfuehrung bei uns ein Lochschaft geschossen und spaeter eine R8 mit Lochschaft, in beiden Faellen wie auch mit anderen Schaeften habe ich den Daumen eh ueber dem Zeigefinger mit moeglichst wenig Schaftkontakt Besonders unter Stress schiesst man so besser. Weiss nicht wozu ein Lochschaft gut ist.
edi
 
Registriert
19 Jun 2015
Beiträge
70
Das meine ich ja...bei einer SLB macht der Lochschaft ja meinetwegen noch Sinn aber wenn man sowieso immer mit dem Daumen raus muss um zu repetieren?!
EDI deine Schäfte sind top, aber halt auch ausserhalb meines Budges ( Nachwuchs kommt in ca. einer Woche;-)). Optisch finde ich die Schäfte von FBT aber auch top. Ich suche halt einen Schaft für die Jagd als auch zum sportlichen schießen, irgendein Mittelding das trotzdem gut funzt, schnell im Anschlag ist, bei dem die Hand intuitiv immer richtig platziert ist....
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Preiswerte und wohl ganz taugliche Sportschäfte gab es mal für verschiedene Systeme vom Händler jagdferrari auf egun (kann man auch direkt anrufen und nachfragen). Ob er was für T3 hat, weiß ich leider nicht.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.353
Dafür sorgt aber nicht unbedingt das Loch, sondern die Griffposition. Den Blaser Success finde ich nicht besonders gelungen, zumindest nicht so wie es an der R8 gelöst wurde. Glaube R93 war noch besser. Aber egal, hilft dem Fragenden nicht weiter. 'Günstig' wäre der steile Wechselgriff der T3x eine Option und dazu eine gute Bettung. Nicht verplempertes Geld sparen für später mal einen PSE.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Schichtholzschaft von der Odenwald Schäfterei wäre noch ne Idee und liegt preislich etwas drunter.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.544
Na dann kann er ja gleich KKC oder GRS verwenden.

Er sucht was in Kunststoff, also Berserk.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.544
Servus, ich bin auf der Suche nach einem oben "offenen" Lochschaft aus Kunststoff oder Carbon. Ich kenne bis dato nur PSE und FBT . Ein Schaft wie der Sako Carbon Wolf würde mir gefallen, schön ergonomisch und ordentlich Grip....
GRS und KKC kenne ich natürlich auch, aber hochwertige Kunsstoffschäfte kenne ich nicht. Soll für ne Tiikka T3x Lite sein...kennt da jemand evtl andere Schafthersteller?

Grs Berserk kennst du aber anscheinend nicht.

https://www.grsriflestocks.com/models/composite-stocks/grs-berserk
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.353
Warum sollte er dafür 500-600 € ausgeben ... dann wäre doch auch ein PSE in greifbarer Nähe 🤔
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.660
Der Berserk .........würde mir den mal ansehen. Ich habe es getan und besser schnell vergessen. Muss jeder selber wissen. Meiner Meinung nach sollte auch die Handform nicht zu sehr dominieren. Man schießt liegend - Knieend- stehend - sitzend. Zu viele Winkel. Lochschaft ist was für einen Halbautomaten wenn die Hand den Schaft nicht verlässt.
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Spar lieber etwas länger und hol dir was ordentliches...Das wichtigste ist alle mal selbst in die Hand zu nehmen.
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Da fällt mir noch der „Bravo“ von Krg ein. Der ist das einstiegsmodell von Krg und kostet ~400 $. Kunststoff mit Alu bettung. Ich weiß nur nicht wie man den nach Deutschland bekommt und was er dann hier kostet
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
588
Oben