Tikka Fan-Gruppe

Registriert
24 Feb 2014
Beiträge
31
CTR vs. Super Varmint

Liebe Tikkenten,

übersehe ich etwas, bei folgender Gegenüberstellung?

Tikka T3 CTRTikka T3 Super VarmintBezug auf SuVa
.308 (51cm).308 (51cm)
18,5mm Lauf, 11" Drall22mm Lauf, 11" Drall
/stainlessrobuster!
Mündungsgewinde/für 200€ optional
/höhenverstellbare Schaftbackeklarer Vorteil, schwer stabil nachzubauen (Bearskin etc)
/Bipod-Aufnahmeviele Bipods haben eine extra Riemenöse, daher unwichtig?
10 Schuss Magazin4 o. 6-Schuss-Magazinmir wurscht & keese
3,4 KG3,5 KGKatalogangaben…
teflonbeschichteter Verschluss/klarer (aber geringer?) CTR Vorteil
/seitliche RiemenbügelVAC käme in Frage…
großer Kammerstengelgroßer Kammerstengel
ab 1000€ab 1350€

Ich tendierte ja zur Super Varmint, aber unterm Strich hieße, bei den beiden Summen, 50% mehr für ne Super Varmint mit Mündungsgewinde für den Vorteil eines matchfähigeren Laufs + verstellbarer Schaftbacke auszugeben, korrekt?

Danke für eure Gedanken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.653
Überlege was du willst. Schießt du nur jagdlich ? Dann reichen die 18,5 mm. Schießt du sportlich.....dann reichen die 18,5mm auch ;-)
Ich würde das mit der Laufstärke mal nicht überbewerten. Du musst aber deutlich mehr schleppen.
Eine verstellbare Wangenauflage ist schon top. Ich habe mir extra meine Tikka gekauft weil man mit ihr eben alles anpassen kann ( andere Anbieter haben natürlich auch teilweise solche Schäfte im Programm ). An deiner Stelle würde ich mir mal die Tikkas ansehen die man bei Alberts mit dem GTS oder GTR ( weiß gerade nicht wie der Schaft heißt ) bestellen kann ( über Händler).
Ich würde heute keine Waffe mehr ohne diese Anpassmöglichkeiten kaufen.
 
Registriert
24 Feb 2014
Beiträge
31
Überlege was du willst. Schießt du nur jagdlich ? Dann reichen die 18,5 mm. Schießt du sportlich.....dann reichen die 18,5mm auch ;-)
Tja, mit dem sportlichen Schießen ist das so eine Sache: bin Jungjäger, mit ner Sauer & Sohn Mod. 54 Kipplaufwaffe, deren Abzug mir langsam Angst (Mucken) macht. Meine Ambitionen gehen sehr stark in Richtung jagdlichen Weitschuss (>150m), den ich nicht durchführe, bevor ich trainiert bin. Habe nun einen Schießstätten-Aufsichtsschein, um alleine gehen zu können.

Ich würde das mit der Laufstärke mal nicht überbewerten. Du musst aber deutlich mehr schleppen.
Laut Katalog ist das Gewicht ja identisch…

Eine verstellbare Wangenauflage ist schon top. Ich habe mir extra meine Tikka gekauft weil man mit ihr eben alles anpassen kann ( andere Anbieter haben natürlich auch teilweise solche Schäfte im Programm ). An deiner Stelle würde ich mir mal die Tikkas ansehen die man bei Alberts mit dem GTS oder GTR ( weiß gerade nicht wie der Schaft heißt ) bestellen kann ( über Händler).
Ich würde heute keine Waffe mehr ohne diese Anpassmöglichkeiten kaufen.
Glaube ich dir sehr gerne. Für mich sind sie momentan zu teuer. Vielleicht zukünftig. Wobei ich natürlich nicht weiß, was ein Tikka T3 stainless System kostet…

Ja, stainless scheint ja deutlich robuster und ein höhenverstellbare Schaftbacke wird von den meisten Jägern gerne unterschätzt.

Zu schade, dass ich hier in Berlin bisher noch keinen Händler mit Tikkas fand. Muss wohl noch mehr herumtelefonieren.
 
Registriert
13 Mai 2015
Beiträge
94
Hallo karajanos,

ich glaube das Magazin der CTR ist aus Metall, das ist m.E. ein kleiner Vorteil für die CTR.

Die Super Varmint ist stainless - aber das bedeutet für mich nicht unbedingt mehr Robustheit. Zwar geben die Hersteller keine genauen Angaben zur Legierung, aber es ist davon auszugehen, dass der stainless Lauf weicher ist.

Höhenverstellbare Schaftbacke ist nur sinnvoll, wenn du sie brauchst. Das Mündungsgewinde "gewinnt" gegen die Schaftbacke, denke ich.

Edith: Die Super Varmint gibts natürlich auch noch in Kalibern, die für Weitschüsse vielleicht eine Nuance besser geeignet sind, danke da an 30-06 aus dem 60 cm Lauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.653
Zur Schaftbacke: ehrlich ? Ich kenne kaum Langwaffen die wirklich zu 100% passen. Meißt sind die ZF Montagen doch deutlich zu hoch. Eine gute Ausnahme macht da die Blaser Geradezugversion. Ergonomisch mit Sicherheit eine der Besten oder sogar die beste Langwaffe ( Serie). Kaufen würde ich sie trotzdem nicht. Blaserschützen suchen sich die Jagdhunde passend zum Schaft aus :lol:.
Über ein Mündungsgewinde kann man auch trefflich streiten. Ich werde über kurz oder lang wahrscheinlich auch eins aufschneiden lassen. Aber zur Zeit......???? In NRW bekommt man noch keine Zulassung bzw Erlaubnis. Das ist noch etwas verklemmt...von der Handhabung der Behörden. Ein Mündungsfeurerdämpfer kommt nicht in Frage....wozu ? Was Anders fällt mir nicht ein....

Stainless.....ist in meinen Augen Geschmacksache. Sehe da für mich überhaupt keine Vorteile.

Zur Kohle .....bei den T3 Modellen ist wirklich fast egal was du kaufst. Die taugen wirklich alle etwas.Natürlich kann man über die etwas "billig" anmutenden Schäfte geteilter Meinung sein. Aber auch da kann man später nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mai 2015
Beiträge
94
Zur Schaftbacke: ehrlich ? Ich kenne kaum Langwaffen die wirklich zu 100% passen. Meißt sind die ZF Montagen doch deutlich zu hoch. Eine gute Ausnahme macht da die Blaser Geradezugversion.

Bei mir passt es so. Habe die normale Varmint. Zwischen ZF und Lauf sind auch nur 2 mm Luft. Wie gesagt, wenn man es braucht, ist die Verstellung sicher ein echter Mehrwert.
 
Registriert
24 Feb 2014
Beiträge
31
ich glaube das Magazin der CTR ist aus Metall, das ist m.E. ein kleiner Vorteil für die CTR.

Das mag gut sein, da ich mir über lang eine Glock 17 zulegen werde, bin ich dahingehend recht entspannt
:-D

Die Super Varmint ist stainless - aber das bedeutet für mich nicht unbedingt mehr Robustheit. Zwar geben die Hersteller keine genauen Angaben zur Legierung, aber es ist davon auszugehen, dass der stainless Lauf weicher ist.
Das ist sehr interessant für mich. Ich werde mich dahingehend noch weiter recherchieren. Die allgemeine Meinung, das stainless robuster sei, mag wohl nur hinsichtlich der Rostanfälligkeit gelten.

Höhenverstellbare Schaftbacke ist nur sinnvoll, wenn du sie brauchst. Das Mündungsgewinde "gewinnt" gegen die Schaftbacke, denke ich.
Ich empfinde es umgekehrt, da ich jederzeit für max 200€ ein Mündungsgewinde schneiden lassen kann (spätestens, wenn in Brandenburg der Knalldämpfer erlaubt wird! *dreimal auf Holz klopfend". Eine stabile, leicht verstellbare (liegend, stehend etc.) Schaftbacke, scheint mir viel wert.

Edith: Die Super Varmint gibts natürlich auch noch in Kalibern, die für Weitschüsse vielleicht eine Nuance besser geeignet sind, danke da an 30-06 aus dem 60 cm Lauf.
Ja, das denke ich auch. Realistischerweise werde ich in den nächsten Jahren nicht weiter als 300m schießen – allein die Bahnen geben es nicht her (wohne direkt an der DEVA Wannsee). Und da .308 in meiner jagdlichen Umgebung vertreten ist, soll es dieses Kaliber werden, auch wenn ich 30-06 ursprünglich favorisierte, so scheint sich deren Vorteil erst ab ca. 170grs auszuzahlen. Über diese werde ich aber nicht laden.

Zur Schaftbacke: ehrlich ? Ich kenne kaum Langwaffen die wirklich zu 100% passen. Meißt sind die ZF Montagen doch deutlich zu hoch.
Das ist auch mein Eindruck, über den die meisten Jäger aber erst Bewusstsein erlangen, wenn sie von einem anerkannten Weitschussexperten darauf aufmerksam gemacht werden.

Stainless.....ist in meinen Augen Geschmacksache. Sehe da für mich überhaupt keine Vorteile.
Mh, ich dachte, durch die etwas längere Wärmespeicherung sei die Treffpunktlage konstanter. Aber das wäre nebensächlich für mich, da ich erstmal so gut wie die Waffe zu schießen lernen muss:lol:
Mir ging es eben um die (vermeintliche) Robustheit.
Was die Helligkeit des Stainlesslaufes angeht, bin ich ja eh skeptisch (denke da an Vollmond und meine lieben Sauen oder den passenden Fuchs). Aber praktisch wohl gehoppst wie gesprungen.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.653
.308 reicht auch völlig aus. Man muss nur die Balistik seines Handwerkzeugs drauf haben. Die Hauptsache ist immer noch der Treffersitz. Habe auch fast alle gängigen Kaliber durch und bin jetzt bei der .308 gelandet. Dann noch etwas genauer die Mun aussuchen oder gleich Wiederladen. Dann wird genauer und günstiger. ( natürlich muss man auch erst für Viel Geld die Waagen; Matrizen und Pressen usw beschaffen). Beim Bund habe ich viel Zeit mit der .308 verbracht und bis 600 m geschossen. Geht sogar recht gut. Leider sind lange Bahnen heutzutage schwer zu organisieren und es ist eben doch ein großer Aufwand diese zu nutzen. Bei mir im näheren Umkreis nur bis 300. Auf BW Ständen dann auch mal 400m . Das hat aber mit Jagd gar nix zu tun. Ich persönlich halte nichts von extrem weiten Schüssen jagdlich. In absoluten Ausnahmen gehe ich bis ca 200/250 m. Und dann nur auf größere Wildarten.
 
Registriert
29 Okt 2014
Beiträge
78
Steh auch gerade vor der Entscheidung mit der CTR. Mich würde ebenfalls interessieren, wo du den Preis dafür her hast(Gerne auch per PN). Die CTR gibts übrigens ebenfalls in Stainless und seit neuestem auch mit verstellbarer Schaftkappe ;-)
 
Registriert
7 Feb 2015
Beiträge
91
Die CTR gibt es seit diesem Jahr auch in stainless, ich habe so eine in .308 seit Juli. Ein weiterer Unterschied zu den andereren Modellen ist nicht nur das Metallmagazin, sondern auch der Magazinschacht und der Abzugsbügel sind kompakt aus Aluminium in schwarz eloxiert. So ist an der Waffe faktisch nur noch die Schlößchenabdeckung aus Kunststoff und die fällt weg, wenn man die 3-Stellungsicherung verbaut oder beim gleichen Büma eine Abdeckung aus Metall kauft. Mist ist, das der Schaft wegen des Anliegens des Laufes wohl immer nachgearbeitet werden muss. Dabei habe ich mal genau hingeschaut. Also wer eine Schaftbacke verstellbar braucht und nicht zwei linke Hände hat, sollte das hinkriegen. Die Schaftbacke ist ein einzelnes Teil und muss lediglich beweglich und klemmbar gemacht werden.

Wegen einem guten Preis schaut mal hier http://www.jagdundfreizeit.de

Da stehen nicht alle Modelle auf der Seite, einfach mailen und auch nach Lieferzeit und Preis fragen. Ich habe gute Erfahrungen gemacht. Ich bin nicht der Inhaber noch bekomme ich eine Provision!

Bernd.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
108
Also für die Varmint kurz ist 1400 € der "normale" Preis, den sieht man bei verschiedenen Anbietern (Bei Jagdundfreizeit also etwas günstiger mit 1370 €). Aber die CTR für 1000 € habe ich noch nie gesehen, eher für 1400 €.

EDIT:
Ups, ist ging ja um die Super Varmint. Die wird wohl leider teurer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
416
Oben