Sehr geehrte Fioristi....
Jetzt habe ich "Sie" fertig geschraubt. Geändert wurde nochmal die Montage von einer langen Spuhr mit 13 Mil Vorneigung auf eine Cantilever Spuhr SP-4616 mit 6 Mil Vorneigung. Mit dieser Montage wurde der Augenabstand weiter optimiert.
Anhang anzeigen 109174
unten tut jetzt erstmal ein Magpul Bipod mit M-lok Befestigung ihren Dienst
Anhang anzeigen 109176
Ihr Debut hat die Tikka am letzten Samstag auf dem 300m Stand gegeben...
Anhang anzeigen 109179
Leider scheint es als wäre das für unabsehbare Zeit das letzte Mal gewesen zu sein.
Werde mich jetzt wohl aufs Putzen beschränken müssen. Vielleicht mal kurz ins Revier .... je nachdem was die Behörden zulassen. Ich hoffe Ihr kommt gut und gesund über diese aussergewöhnliche Zeit und habt gut vorgesorgt.
WaiHei
Anhang anzeigen 109181PipeHitter
Bzgl. Post 7125
UPDATE: Nun ist ein +/- halbes Jahr rum und ich stelle nun einen Erfahrungsbericht meines Tikka Projekts vom Frühjahr ein.
Erstmal möchte ich mich bedanken für Eure wertvollen Anregungen und Tipps insbesondere
@Brackenmann : das Delta Stryker ist eine feine Sache, sehr wertig und präzise und für`s bezahlte Geld der Knaller ! Auch der Tipp: "....probier Mal die S&B FMJBT 140grs..." erwies sich für meine Zwecke als GOLD
und war die absolute 10 auf der Scheibe (Ihr werdet sehen
)
Grundbedingungen : die Tikka blieb so wie in Post 7125 fertig geschraubt. Verschossen wurde ausschliesslich S&B FMJBT 140grs und davon sind bis heute genau 360 Schuss (jeweils 180 Patronen aus zwei unterschiedlichen Losen) durch den Lauf. Diese wurden zur genauen Ermittlung der V0 aus meinem Lauf mit 23 Schuss durch den Magneto Speed gejagt. Hierbei ergab sich eine mittlere gemessene V0 bei meinem 24" Lauf von 783 m/sec (Packungsangabe 810 m/sec) mit einer Streuung zw. 774 - 797 m/sec
Einschiessen und die Nullung des ZF musste auf einer 50m Bahn erfolgen (wegen des Kugelfangs) stellte aber überhaupt kein Problem dar und war mit wenigen Patronen erledigt.
Danach erfolgten nur noch wenige Kontrollschüsse auf 100m . Verwendet wurde die Tikka T3 TAC A1 6,5 Creedmoor mit 24" Lauf bis jetzt (!) nie zur Jagd, sondern ausschliesslich auf Scheiben bei 300m , Mitteldistanz 240-610m und letztens Longrange 1060 - 1440m
OK.....nach dem "Kennenlernen" des Geräts war die erste Aufgabe die "990 Challenge" !
Hierbei wird durchgehende Serie von 10 Schüssen geschossen, der Schütze darf während dieser Zeit die Schiessstellung nicht verlassen, das Schiessen nicht unterbrechen oder die Waffe resp. der Schütze nicht gewechselt werden. Die Serie darf nicht ein «Auszug» einer längeren Serie sein, es gibt also keine Probeschüsse. Die Entfernung zur Scheibe muss 300m betragen.
Die kombinierte Scheibe A wird auf 300m Schiessständen eingesetzt und hat einen weissen Hintergrund von 150 cm Breite und 165 cm Höhe. Auf dem Hintergrund befindet sich ein rundes Trefferfeld mit einem Durchmesser von 100cm. Als Zentrum hat die Scheibe einen schwarzen Kreis mit einem Durchmesser von 60cm. Die Scheibe ist in 5 bzw. 10 gleichmässige Kreise eingeteilt. Es gibt drei verschiedene Wertungen auf der Scheibe A: 5 er, 10 er und 100 er. Bei der 100 er Wertung ist die 100 das Beste, das man erzielen kann, ein Punkt Differenz entspricht einer Abweichung aus der Mitte von 0.5 cm, 91 Punkte entsprechen einer 10 bei der 10 er Wertung. Es können alle mitmachen, die mit einem Gewehr 910 Punkte oder mehr erreichen, also eine durchschnittliche Trefferentfernung vom Mittelpunkt von 5cm aufweisen, dies bezogen auf den gesamten Geschossdurchmesser, also ein «Anreissen» einer 95er Linie gilt als 95 Punkte. 100 Punkte gibt es für den innersten Kreis von 1cm, jeder weitere Kreis ist 1cm grösser resp. der Abstand zwischen den Linien ist 0.5cm.
Diesem Test hat sich die Tikka nach den Querelen mit Lockdown, einem besch... Sommer und Wiedereröffnung der Stände dann erst am 19.9.2020 gestellt :
Mission erfüllt
..... für ein "out of the box" Gewehr ohne Tuning mit einem eher günstigen (aber sehr guten
) ZF und der für mich goldwerten (dennoch billigsten 6,5 Creed Munition die ich kaufen konnte) S&B Munition ein respektables Ergebnis .
....so jetzt unterbreche ich (muss jetzt Schiessen gehen - Vereinsverpflichtungen !
) Solltet Ihr sehr geehrten Fioristi Interesse an den Erfahrungen im Mitteldistanz und Longrange haben werde ich einen 2ten Bericht zum Tikka Update einstellen ..... so long
WaiHei
PipeHitter