Tikka Fan-Gruppe

Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Beim Hersteller. Oder über ebay vom Hersteller. Kommt aufs Gleiche raus.

Bei dem Preis fällt auch kein Zoll an. Habe selber zwei direkt vom Hersteller gekauft.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Jo hatte meine auch auf ebay bestellt. Hat nur ne Weile gedauert bis sie da war.

Wie es mit dem Zoll ausschaut weiß ich bei euch Ösis aber nicht. Ihr werdet schätzungsweise aber wohl auch eine ähnliche Freisumme haben.
 
Registriert
24 Mai 2018
Beiträge
519
Hallo sehr geehrte Tikka Fan Gruppe,

ich bin neu in diesem Forum (und auf die Gefahr mir den einen oder anderen Rüffel oder Zurechtweissung einzuholen) :) Frag ich mal ein "Blaue" hinein: OK also ich habe ein neues Projekt: eine nagelneue Tikka T3 Varmint in .300WinMag:shoot:. Die möchte ich vor dem ersten Einsatz etwas veredeln und sie mir für mittlere bis lange Distanzen aufbauen (> 500m) Deshalb und weil ich den Tikka Aftermarket nicht so gut kenne hoffe ich um Eure konstruktiven Beiträge ev. auch mit Bildern. Aauf der to-do-Liste stehen der Schaft, Picca oben drauf, ev. Umbau auf anderes Magazin System oder Ersatz der orginalen Plastikteile durch etwas höherwertiges...und was Euch sonst so alles einfällt. Ich danke schon mal für Eure kreativen & inspirierenden Antworten und bin gespannt....

WaiHei PipeHitter :cool:
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
@pipehitter

Schaft: pse
Picca: german gun Stock
Magazin: aics oder „nur“ bodenplatte durch ash Metallteil tauschen
Evtl Sicherung: ash

...so würde ich’s machen ;)

Wenn du durch den Faden blätterst wirst du die ein oder andere Tikka in ähnlicher Konfiguration finden
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
@ pipehitter

Soll die Waffe "nur" für den Stand sein, oder auch als Pirschbüchse taugen?
Das max. Gewicht des Schaftes bzw. der Gesamtkonfiguration hängt ja etwas damit zusammen.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Registriert
2 Mrz 2015
Beiträge
147
Anhang anzeigen 63505
habe mir letztes Jahr für meine "Lite" in .270 WSM einen neuen Schaft gegönnt, da das neue Glas (Kahles 624i) zu hoch war und ich eine Erhöhung brauchte um gleich in Anschlag gehen zu können...

man gönnt sich ja sonst nichts :)
 
Registriert
24 Mai 2018
Beiträge
519
@Shagman / @ringo / @Gamsjagale

Erstmal vielen Dank, die Tikka Fan Gruppe scheint aktiv zu sein und gibt kreative Antworten :thumbup:

@shagman:
Also pse kenn ich, aics hab ich auch gehört soll aber oft bei Schäften Nacharbeiten erfordern?!? ash ??? sorry mir leider völlig unbekannt, Sicherung ja why not

@ringo:
also bei dem Teil kommt es mir in erster Linie auf Präzision an. 300 winmag spricht für weite Entfernungen oder schusshartes Wild. Ich versuche natürlich auch so ein bisschen den Kompromiss "Eierlegendewollmichsau" zu gehen. Also 90% Stand (longrange 500-1200m) ev. 10% Auslandsjagd in Afrika (deshalb auch 300winmag) und schleppen ist da nicht so das Problem, eher rankommen.

@Gamsjagale:
sehr hübscher Aufbau :thumbup::thumbup::thumbup:. Ist das der german gun stock? Hatte den auch schon im Auge, wie bist Du in punkto Qualität & mit der Präzision zufrieden damit ? Atlas unten dran ? Was ist das für ein Abzugsbügel ? Alu ? Hast noch das original Magazin drin ? Jaja mit dem ZF das gibt noch ne eigene Fragerunde :lol:

Also an alle Vielen Dank und postet bitte fleisig weiter

WaiHei Pipehitter
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
@pipe hitter

As.h steht für Andreas Schuler hochwang. Ist ein büchsenmahher der unter anderem Zubehör für tikka anbietet.

Zwecks anpassungsarbeiten mit aics habe ich keine persönlichen Erfahrungen.
 
Registriert
24 Mai 2018
Beiträge
519
@shagman:
hab leider keine Ahnung wie das mit der Danke Funktion funktioniert. Also erstmal verbal *** D A N K E ***:27::27::27: das mit ash ist ein super Tipp und klar die Sicherung kommt dran. Auch der Alu Magazin Kasten / Abzugbügel sieht sehr interessant aus.

Führt mich dann zu einer weiteren Frage: Gibt es wertige (Stahl/Alu) Aftermarket Magazine welche die (billigen) Plastik Teile ersetzen und in das Standart Tikka System ohne Nacharbeiten passen? Ev. mit höherer Kapazität ? In mein original Magazin (Plastik/300winmag) passen max 4 Schuss.

Danke & WaiHei

PipeHitter :cool:
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.352
Pipe Hitter,
Atlasworx hat zB. ein AI Mag system, verwendet die einreihigen AI 300WM 5 Schuss Magazine. Ein stabiles zuverlaessiges Magazinsystem. Schaut aber recht weit unten heraus. Mich stoert das nicht aber manche haben damit Probleme.
Die 300WM ist an der Obergrenze fuer eine T3, das 300WM AI Magazin ist an der Obergrenze fuer das T3 System. Abstimmung ist recht "tricky". Meinerachtens soll das System erst gebettet sein und danach das Magazin System samt Magazine in der besten Position zur Systemhuelse auch gebettet werden. Dann ist es fuer Immer gut.

edi
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
ejg wolltest du zusammen mit Atlasworks nicht auch mal ein LA Kit entwickeln, das im Endeffekt die selben Außenmaße hat wie das orig. Tikka Mag Kit? Wurde das wegen nicht Machbarkeit verworfen, oder seid ihr da noch dran?
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.352
Sind noch dran,
das bisherige Atlasworx passt ja auch schon fast... Nacharbeit an den Schaeften ist nicht zu schlimm. Ein Grund warum wir nicht vorankommen ist das es wirklich um kleinigkeiten und Winkel geht. Colin in Australian schiesst selber nicht und hat nur ab und zu eine T3 da zum "probieren".
Zum Teil gibt es die Aussage das mit Atlasworx ca. 2mm vom Abzugsgehaeuse abgefraesst werden muss, ich hatte einige verbaut wo das nicht noetig war??
Weiters Problem ist das sehr wenig long action ala 300wm mit Atlasworx bestellt oder verwendet werden somit ist da weniger Druck. Alles schreit jetzt nach Creedmoor mit kurzem System seit dem die CM vom US Special Forces Militaer aufgenommen wurde.
edi
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.660
Piep hitter@

Kurz und schmerzlos:
Schaft PSE: E-Tac oder den neuen jagdlichen.
Sicherung as.H
MagSys......habe ich den Namen vergessen. Nicht den mit dem langen Magazinhalter sondern den mit den runden Hebelchen

Glücklich sein.

Nachteil: viel Kohle auf einmal und nix mehr zum Basteln- weil ziemlich perfekt .
 
Registriert
2 Mrz 2015
Beiträge
147
@Gamsjagale:
sehr hübscher Aufbau :thumbup::thumbup::thumbup:. Ist das der german gun stock? Hatte den auch schon im Auge, wie bist Du in punkto Qualität & mit der Präzision zufrieden damit ? Atlas unten dran ? Was ist das für ein Abzugsbügel ? Alu ? Hast noch das original Magazin drin ? Jaja mit dem ZF das gibt noch ne eigene Fragerunde :lol:

Dankeschön :biggrin:
Ja, das ist ein German Gun Stock. Qualität ist ok, mit dem Atzl-Abzug hat die Sicherung etwas gehakt, da hab ich mit dem Dremel was nachgeholfen, seitdem läuft alles bestens. Der Hersteller hätte es aber auch selbst repariert, war mir aber zu weit weg und zu kompliziert (Italien - Deutschland - Italien).

Ja, Atlas Zweibein ist viel schneller montiert als das ehemalige Harris. Hab alle meine Knarren mit der Schiene ausgestattet und verwende dasselbe für alles.

Präzision ist irgendwie komisch: auf 100 m reproduzierbare Streukreise von 3-5 cm, auf 200 m treffe ich immer dasselbe Loch und das immer und immer wieder. Keiner kann mir sagen warum. Ich schätze die brutale V0 von über 1000 (130 gr. TSX) hat damit zu tun...

Der Abzugsbügel ist von einem italienischen Freund aus Ergal gefertigt (so eine Alu-Legierung, glaub ich), da ich das Plastikteil gehasst hab. Kost so an die 150 € und kann auch schwarz eloxiert werden (falls erwünscht kann ich Dir den Kontakt herstellen).

Magazin ist noch original, aber ich überlege noch
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
409
Oben