Tikka Fan-Gruppe

Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.003
Bin gespannt, was die in Deutschland kosten wird.
Kann mir nicht vorstellen, dass die preislich für uns soooo attraktiv wird, dass es sich lohnt, das Teil zum trainieren zu kaufen.
Denke mal wieder Fokus auf den Amerikanischen Markt.

Dass es kein Selbstlader wird, hab ich mir fast gedacht.
Ich behaupte mal, dass aus wirtschaftlicher Sicht erst Sako einen herausbringen (muss/darf), damit das Premium Segment abgeschöpft werden würde und danach erst das mittlere bis untere Preissegment durch Tikka.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Bin gespannt, was die in Deutschland kosten wird.
Kann mir nicht vorstellen, dass die preislich für uns soooo attraktiv wird, dass es sich lohnt, das Teil zum trainieren zu kaufen.
Denke mal wieder Fokus auf den Amerikanischen Markt.
wenn man auf sich hält, ~ das Doppelte einer CZ ?

Dass es kein Selbstlader wird, hab ich mir fast gedacht.
Ich behaupte mal, dass aus wirtschaftlicher Sicht erst Sako einen herausbringen (muss/darf), damit das Premium Segment abgeschöpft werden würde und danach erst das mittlere bis untere Preissegment durch Tikka.
angesichts der deutschen Waffengesetzgebung glaube ich eher nicht daran...

(Glaube -> Kirche -> ich weiss... ;-) )
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.248
Peinlich:no: Ideenlos :sad:

So ein Theater wegen einer KK

Da war Sako ja richtig gut.

Gruß
AndreGeronimo

In Zeiten der Sauenreduktion wissen manche die schönen Facetten der Jagd mit dem KK auf Nierderwild offenbar nicht mehr zu schätzen - oder kennen diese vllt gar nicht. Ich finde es nicht peinlich und schon gar nicht ideenlos.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

In Zeiten der Sauenreduktion wissen manche die schönen Facetten der Jagd mit dem KK auf Nierderwild offenbar nicht mehr zu schätzen - oder kennen diese vllt gar nicht. Ich finde es nicht peinlich und schon gar nicht ideenlos.

was schwebt Dir denn da so vor... und vor allen Dingen, wer hat das denn noch ?

Raubwild mit einem KK?

Nicht dass ich die .22lr unterschätze, aber es gibt besseres dafür!
.17HMR ? ...naja.. die windempfindlichkeit ist für mich das Ausschlusskritrium schlechthin.
Da muss ich mir nichts schönreden...

edit meint, wie auf Bestellung:

https://forum.wildundhund.de/showthread.php?72344-Der-17-HMR-Trööt&p=2708735&viewfull=1#post2708735


Habe mir jetzt auch eine .17 hmr gegönnt.
Geworden ist es eine SAVAGE 93r17 fb-sr, also die kurze Version.
Drauf war schon ein Bushnell 3-9x40.
Jetzt kommt noch ein kleiner Schalldämpfer drauf und dann dürfen sich die Krähen schutzwesten kaufen
10.gif


letztens hab ich ich im Revier einen kontrollschuss gemacht und war etwas vom Wind erstaunt. Subjektiv wahrgenommen war es nur minimal, auf der großen Flur allerdings doch ein paar cm auf 100m versetzt. Windmesser ist bestellt und beim ZFR werde ich auf Mil Dot/ASV umsteigen.

Hat hier jemand einen Vorschlag eines günstigen Glases, das auf 100-200m taugt und für tagsüber reicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.696
Warum wird das auf der shot show vorgestellt und nicht auf der IWA. :roll:

Mal drüber nachdenken wo die Märkte sind und was da verlangt wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Wie kommst du jetzt auf die deutsche Gesetzgebung?

so lange ich in einen Repetierer mehr einstopfen darf, als in einen jagdlich genutzten H a l ba u t o m a t e n... kann man shcon auf solche Gedanken kommen, als Waffenhersteller.

Ob die deutschen Sportschützen einen r e l e v a n t e n Markt darstellen :what:

Da lächle ich mal still, weil wenn man sich das Verhalten der Jäger wiewohl der Sportschützen so anschaut.. kleinlicher gehts nicht mehr!

" ...braucht man nicht "... nur mal als Stichworte, die mir spontan einfallen, dazu :?

Meinst Du denn, das hört man bei den Finnen nicht auch so?

Nur eines von vielen Beispielen:

[video=youtube;0ZfaLz3vBVM]https://www.youtube.com/watch?v=0ZfaLz3vBVM[/video]

In Deutschland / Österreich ruft so etwas spontane Schnappatmung hervor :?

Weil sich über Preisunterschiede gewundert, nein, aufgeregt wird.. der Absatzmarkt überm Teich ist eine echte Goldgrube gegen Deutschland / Österreich.

Und wir haben hinsichtlich Halbautomaten sowieso ganz andere restriktive Bestimmungen :evil:
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.248
was schwebt Dir denn da so vor... und vor allen Dingen, wer hat das denn noch ?

Raubwild mit einem KK?

...
.
Erstmal bitte ich meinen Schreibfehler zu entschuldigen - da ist mir ein 'r' zuviel reingerutscht beim Niederwild.
Nein, Raubwild weniger. Da ist, bis vllt auf Jungfüchse, die 22lr etwas zu wenig. Zumindest sehe ich das so.
Aber die Kaninchenbejagung mit der 22lr ist doch sehr reizvoll. Lecker sind sie auch. Und ich persönlich bejage auch sehr gerne Tauben mit dem KK. Ich weiss, das macht man mit der Flinte ... aber ich mag das nicht so sehr, da ich die Taubenbrüste sehr gerne esse. Geht auch selektiver, wenn nur juvenile Ringeltauben frei sind. Schiesse mir jedes Jahr so rund 30-50 Täubchen mit dem KK für die Küche und das bereitet mir mehr Freude, als mich gegen Sauen wehren zu müssen. Das Wildbret ist auch besser. ;-)
Meine Abneigung gegen Schrot auf Wild für die Küche geht sogar so weit, dass ich auch einen Fasan lieber mit dem KK erlege. Geht nicht immer, aber ein sauberer Schuss auf den Stingel ist eine feine Sache.

Die Meinungen dazu gehen sicher auseinander, das ist ok. Braucht man nicht diskutieren. Aber vllt zeigt das, dass ein KK nicht überall überflüssig ist. Wenn ich nicht schon meine gute Anschütz hätte, könnte mich die T1 reizen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
.
Erstmal bitte ich meinen Schreibfehler zu entschuldigen - da ist mir ein 'r' zuviel reingerutscht beim Niederwild.
...ist mir gar nicht aufgefallen.. spielt auch so keine Rolle ;)

Nein, Raubwild weniger. Da ist, bis vllt auf Jungfüchse, die 22lr etwas zu wenig. Zumindest sehe ich das so.
Aber die Kaninchenbejagung mit der 22lr ist doch sehr reizvoll. Lecker sind sie auch. Und ich persönlich bejage auch sehr gerne Tauben mit dem KK. ....
...
Die Meinungen dazu gehen sicher auseinander, das ist ok. Braucht man nicht diskutieren. Aber vllt zeigt das, dass ein KK nicht überall überflüssig ist. Wenn ich nicht schon meine gute Anschütz hätte, könnte mich die T1 reizen.


Kaninchen habe ich keine, Taubenbejagung wurde so dermaßen reglementiert bei uns, dass das zumindest für mich kein Thema ist.

Ok, Eichelhäher ginge... Kaninchen wären aber fraglos ebenso der Hit für mich :thumbup:

Ich habe ein KK, aber nutze es eigentlich nur auf dem Schießstand.

Spaßfaktor genießen :thumbup:

Meine .223, egal ob die Zastava Mini oder meine Tikka, sind beide präzise genug, um damit sauber zu schießen ;)

Und wenn ein Dachs auftaucht, so nehme ich den auch gleich mit.

Jagdpraktisch kann ich meinem KK nicht viel abgewinnen, weil ich damit eigentlich nur eingeschränkt bin.

Ich habe einfach die Möglichkeiten nicht.. :(
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
.
Erstmal bitte ich meinen Schreibfehler zu entschuldigen - da ist mir ein 'r' zuviel reingerutscht beim Niederwild.
...ist mir gar nicht aufgefallen.. spielt auch so keine Rolle ;)

Nein, Raubwild weniger. Da ist, bis vllt auf Jungfüchse, die 22lr etwas zu wenig. Zumindest sehe ich das so.
Aber die Kaninchenbejagung mit der 22lr ist doch sehr reizvoll. Lecker sind sie auch. Und ich persönlich bejage auch sehr gerne Tauben mit dem KK. ....
...
Die Meinungen dazu gehen sicher auseinander, das ist ok. Braucht man nicht diskutieren. Aber vllt zeigt das, dass ein KK nicht überall überflüssig ist. Wenn ich nicht schon meine gute Anschütz hätte, könnte mich die T1 reizen.


Kaninchen habe ich keine, Taubenbejagung wurde so dermaßen reglementiert bei uns, dass das zumindest für mich kein Thema ist.
Ok, Eichelhäher ginge...

Ich habe ein KK, aber nutze es eigentlich nur auf dem Schießstand.

Spaßfaktor genießen :thumbup:

Meine .223, egal ob die Zastava Mini oder meine Tikka, sind beide präzise genug, um damit sauber zu schießen ;)

Und wenn ein Dachs auftaucht, so nehme ich den auch gleich mit.

Jagdpraktisch kann ich meinem KK nicht viel abgewinnen, weil ich damit eigentlich nur eingeschränkt bin.

Ich habe einfach die Möglichkeiten nicht.. :(

Allerdings müsste die Tikka sich auch erst einmal beweisen.
Meine CZ war schon recht gut... und mein Walther mit dickem Matchlauf ist auch nicht ohne ;)

edit meint, der HabenWollenFaktor ist aber trotzdem echt riesig
:?
 
Registriert
9 Apr 2013
Beiträge
374
Hallo,

habe gerade im Netz gesehen dass die T1x in Finnland so 549€ kosten wird, wenn des der gleiche Preis is wie bei uns, des wär a Ansage.

Gruss Bernhard
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hallo,

habe gerade im Netz gesehen dass die T1x in Finnland so 549€ kosten wird, wenn des der gleiche Preis is wie bei uns, des wär a Ansage.

Gruss Bernhard
ich will ja nicht unken, befürchte aber, d a s wird sich nicht spielen...

Bin gespannt !
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Nicht schlecht, für das Geld stelle ich sie mir lieber als eine Savage oder oder als KK in den Schrank.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
172
Besucher gesamt
180
Oben