Tikka Fan-Gruppe

Das ist schon sehr heftig. Baut ja extrem auf die Montage. Die kommt so für mich nicht in Frage. Vielen Dank für die Bilder !!!

Harpia,

ich hoffe ich konnte helfen, aber lass das Erzählen. Du bist ein Erzähler?
Du redest von Tikka, von lite, von CTR und warst offensichtlich noch nicht mal auf der Tikka webpage!
Die lite adjustable ist genauso wie beschrieben bestellbar und auf der Tikka homepage kann man sie sogar anschauen - mach doch mal:
http://www.tikka.fi/rifles/tikka-t3x/t3x-lite-adjustable
Ich hab meine ganz einfach bei meinem Büchsenmacher bestellt und dann abgeholt.

Kauf was - geh' Jagen. Bin raus.

Chuck

Hallo Chuck,

sorry, ja keine Ahnung warum, ich war der festen Überzeugung, dass die Lite diese Option nicht bietet.
Keine Ahnung, aber ich hab das so abgespeichert. Mag daran liegen, dass wenn man ständig alles mögliche liest und sich informiert, man dann einfach auch mal was falsches abspeichert. Ich war tatsächlich schon oft auf der Homepage von Tikka, hatte aber sehr lange immer die CTR favorisiert.

Und ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich jagdlich wenig Erfahrung habe.

Habe bei meinen letzten Post lediglich – auf Basis falscher Annahmen – laut gedacht...

Ich fand es klasse, dass du dir diese Mühe gemacht hast und das letzte was ich wollte, war dich irgendwie zu verstimmen. Aber vielleicht war ich gar nicht derjenige....

Harpia,

ich hoffe ich konnte helfen, aber lass das Erzählen. Du bist ein Erzähler?
Du redest von Tikka, von lite, von CTR und warst offensichtlich noch nicht mal auf der Tikka webpage!
Die lite adjustable ist genauso wie beschrieben bestellbar und auf der Tikka homepage kann man sie sogar anschauen - mach doch mal:
http://www.tikka.fi/rifles/tikka-t3x/t3x-lite-adjustable
Ich hab meine ganz einfach bei meinem Büchsenmacher bestellt und dann abgeholt.

Kauf was - geh' Jagen. Bin raus.

Chuck

Zuletzt bearbeitet:
Und kurz noch zur Info – ich habe in letzter Zeit immer wieder in den Katalog des deutschen Importeurs Manfred Alberts geschaut. Dort gibt es auch keine Tikka Lite stainless mit höhenverstellbaren Schaft. Stainless war immer Bedingung.

Und auf der Original-Homepage von Tikka finde ich die LITE mit dem verstellbaren Schaft – aber nicht in Edelstahl.

Aber ich wird morgen Früh mal direkt bei Manfred Alberts anrufen.

Anhang anzeigen technicalspecs_t3x_lite_adjustable_0.pdf

Keine Lite AS in Stainless.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Super – Danke Dir Chuck! :)

Die Tikka Lite gibt es ja nicht mit verstellbarer Schaftbacke. Wäre ein Grund mehr für einen nachträglichen Schaft... Nur ein Spässchen... Oder dafür, wieder eine CTR in Spiel zu bringen... ;-)

die Dentler Montage ist in Verwendung mit dieser Optik und so, wie auf dem Foto oben, o h n e Schaftrückenhöhenverstellung absolut unschießbar.

Spar Dir die Kohle... nicht jeder Hype, dem man huldigt, ist wertvoll :?

edit meint, so hoch wie grad nötig, so tief wie absolut möglich!

31592682ks.jpg

Foto mit rechts anklicken -> Grafik anzeigen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und kurz noch zur Info – ich habe in letzter Zeit immer wieder in den Katalog des deutschen Importeurs Manfred Alberts geschaut. Dort gibt es auch keine Tikka Lite stainless mit höhenverstellbaren Schaft. Stainless war immer Bedingung.

Und auf der Original-Homepage von Tikka finde ich die LITE mit dem verstellbaren Schaft – aber nicht in Edelstahl.

Aber ich wird morgen Früh mal direkt bei Manfred Alberts anrufen.

Da hast Du recht.
Aber mach dich auch wegen der verstellbaren Schaftbacke nicht verrückt.
Ich MUSSTE sie auch unbedingt haben, aber es geht genauso gut auch ohne!

Das Geld was Du sparst, wenn Du sie nicht nimmst, kannst Du später eher in Übungsmunition oder in was anderes stecken.

Ich glaube es ist auch wichtig zu wissen, dass bei dem ganzen Zubehör für die Tikka immer das "haben wollen" die grösste Rolle spielt. So ist es jedenfalls bei mir.
Der Originale Schaft ist gut, vor allem seit T3x nochmal besser als bei T3.
Die original Magazine, ob Standard oder CTR führen einwandfrei zu.
Die Optilock Montage von Sako ist günstig, einfach, erfordert kein festkleben des Glases und ist wiederholgenau (jedenfalls meine Optilock für Picatinny).

Es gibt Menschen die haben Freude an der Individualisierung von Sachen, andere geniessen einfach, dass die Teile funktionieren.

Und die Dinger funktionieren gut und schiessen Spitze, das ist jedenfalls meine Erfahrung aus drei Waffen von mir und im Bekanntenkreis.

Mein Tip: Kauf dir dieses Paket und werde glücklich:

http://www.egun.de/market/item.php?id=6647689

Da hast Du recht.

Das Geld was Du sparst, wenn Du sie nicht nimmst, kannst Du später eher in Übungsmunition oder in was anderes stecken.

Ich glaube es ist auch wichtig zu wissen, dass bei dem ganzen Zubehör für die Tikka immer das "haben wollen" die grösste Rolle spielt. So ist es jedenfalls bei mir.
Der Originale Schaft ist gut, vor allem seit T3x nochmal besser als bei T3.
Die original Magazine, ob Standard oder CTR führen einwandfrei zu.
Die Optilock Montage von Sako ist günstig, einfach, erfordert kein festkleben des Glases und ist wiederholgenau (jedenfalls meine Optilock für Picatinny).

Es gibt Menschen die haben Freude an der Individualisierung von Sachen, andere geniessen einfach, dass die Teile funktionieren.

Und die Dinger funktionieren gut und schiessen Spitze, das ist jedenfalls meine Erfahrung aus drei Waffen von mir und im Bekanntenkreis.

Mein Tip: Kauf dir dieses Paket und werde glücklich:

http://www.egun.de/market/item.php?id=6647689
Den noch auf PSE mit AICS Magazinsystem umgebaut und du bist hinten und vorne fertig.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Da hast Du recht.

.
.
.
.
.

Danke dir für deinen Zuspruch Nic
20.gif

War jetzt für mich auch keine zusätzliche, zwingende Sache mit der variablen Schafterhöhung.
Eher eine theoretische Überlegung im Kontext der Montagehöhe.
Und bei Manfred Alberts wollte ich durchrufen, weil mich Chucks etwas spezielle Aufforderung verunsichert hatte...

Zuletzt bearbeitet:
Mit der höhenverstellbaren Wange kann man geteilter Meinung sein. Ich würde mir absolut keine Waffe mehr kaufen wo nicht die Wange 100% zufällig stimmt oder ich sie nicht anpassen kann. Meistens schaue ich bei Freunden immer einmal nach in wie weit die Schäftung bei der Büchse passt. Bei locker 80% passt sie absolut nicht. Die R8 von Blaser ist zB eine in meinen Augen ergonomisch sehr gute Waffe. Viele andere Hersteller nicht.
Ich habe gerade meinen T3 Sporter Schaft geschrottet. Habe den PSE E-Tac 4 als Ersatz bestellt. Meine erste Vorgabe war die verstellbare Wange.
Aber - am Anfang reicht wirklich ein normaler Schaft. Wie bereits jemand ausgeführt hat - wichtiger sind Waffe und Glas. Dann aber den Schaft optimieren - gerade wenn man auf Drückjagden gehen will.

Hallo ihre Nachteulen oder auch alle anderen :)

Ich hab heute noch mal darüber nachgedacht, wie ich von der Tikka CTR zur Tikka Lite kam...

Im Austausch mit euch hat sich ja nach und nach heraus kristallisiert, dass viele zu dem Schluss gekommen sind, eine Lite sei für die Jagd besser geeignet.

Der wesentliche Grund die Lite gegenüber der CTR zu favorisieren ist das Gewicht und für manchen auch das eher „störende“ Magazin.

Ausgehend vom Kaliber .308 und 20 Zoll Lauf wiegt die CTR etwa 3400 g und die Lite etwa 2800 g. Folglich geht es um 600 Gramm Differenz.

Dann habe ich mich gefragt, was wiegen den wohl andere heutzutage häufig gekaufte, jagliche Büchsen.
Und da habe ich gesehen, dass etliche "Verkaufsschlager" noch schwerer sind als die CTR – selbst die Repetierer, welche oft für die Drückjagd empfohlen werden, wiegen meist deutlich mehr als 3 kg.

Vielleicht ist meine Frage ja irgendwie doof und ich blick's nicht – aber wenn einige die Tikka CTR für zu schwer halten, wenn man sie primär jagdlich einsetzt.

Wie geht es dann den Jägern, die mit einer noch spürbar schwereren Büchse unterwegs sind? Warum haben die damit scheinbar kein Problem bzw. verkaufen sie bald wieder...?

Grüße,
Harpia

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist meine Frage ja irgendwie doof und ich blick's nicht – aber wenn einige die Tikka CTR für zu schwer halten, wenn man sie primär jagdlich einsetzt.

Wie geht es dann den Jägern, die mit einer noch spürbar schwereren Büchse unterwegs sind? Warum haben die damit scheinbar kein Problem bzw. verkaufen sie bald wieder...?

Grüße,
Harpia

Hallo Harpia,
doofe Fragen gibt es ja bekanntlich nicht ;-)

Die Antwort....kommt darauf an...

Was man damit vorhat.

Wenn es "nur" vom Auto die Leiter hoch geht...egal.

Wenn man aber pirscht, diverse Höhenmeter überwinden muß, sieht es anders aus.

Bei mir zählt jedes Gramm, deshalb eine lite.

Ich habe zum Beispiel auch beim ZF und der Montage aufs Gewicht geachtet.
So komme ich auf 3,2 kg Gesamtgewicht.

( Ich persönlich finde leichte Waffen beim Stehendanschlag auch besser )

Natürlich ist mehr Gewicht für ein "angenehmeres Rückstoßverhalten" förderlich.

Aber bei 308 ist das ( noch ) kein Problem.

My2cents

Klassische Repetierer mit Holzschaft mit gleichem Gewicht wie die ctr sind besser ausbalanciert als eben diese.
meine Meinung.

Guten Morgen,

@ Danke Krischi

Ja, klar wird jeder praktische Gründe haben, der nach anderen Erfahrungen bei der Tikka Lite landet. Da kann ich nicht mitreden.

Aber vermutlich führen eben doch die meisten Jäger auch bei der "Jagdart" wo das Gewicht der Büchse zum "Tragen" kommt, einen Repetierer deutlich über 3 kg oder auch über 3,5 kg...

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
137
Besucher gesamt
157
Oben