Wenn sich 21 Rinder auf einer Wiese von 5 Jägern mit Jagdbüchsen über den Haufen knallen lassen, dann kann die Kopflosigkeit der Rindviecher nicht so schlimm gewesen sein. Und da wir November haben, das Futter in den Wiesen knapp sein wird, wird man die Tiere relativ easy mit Lockfutter in den Fangwagen bekommen. Einfach so machen, wie das die Betriebe mit extensiver Fleischrinderhaltung machen, mit Ruhe und Verstand. Die ganze Aktion ist peinlich und dem Image der Jäger auch noch absolut schädlich.
Bei uns war mal so eine Phase, da waren nach dem Zusammenschießen des Rotwildes im Fichtelgebirge fast mehr Haustiere als Rotwild unterwegs: Es waren ausgebüxt: 2 Ziegen, 1 kleine Schafherde (2 Mutterschafe, 4 Lämmer), ca. 15 Angus/Galloways, 1 Heidschnuckenbock, 4 Soaymischlinge...alles von verschiedenen Eigentümern.
Mit dem Fangen der Schafe in freier Wildbahn hab ich ein bisschen Erfahrung: Als ich mit der Fußschlinge - auf 15 m ließen mich die Schafe ran - 2 Mutterschafe und ein Lamm gefangen hatte, marschierte der Rest auf den Anhänger.
Schwieriger wurde es mit dem Heidschnuckenbock, der hatte einen preisgekrönten Schwarzkopfbock fast notschlachtungsreif geprügelt. Ging bei Fangversuchen immer frei weg über den Koppelzaun. Auch ihn erwischte die Fußschlinge (ne Erfindung von mir, Schweißriemen und hinten dran a "Kaibelstrick" mit Schlinge) und mit Paketklebeband gefesselt wurde er als Geschenkpaket seinem Besitzer wieder übergeben. Vorher immer sehr lustig wenn das Tier (Full-Curled) mit einem Lauf in der Schlinge hängt und man muss es aufs Kreuz legen.
Mit den Rindern war das eine Gaudi: Es kam ein Transporter mit Westernreitern, Lassowerfern und den dazugehörigen Gäulen (machen das als Show in der Arena), die Rinder spielten mit denen im Wald Katz und Maus und mit dem Lasso ist das halt in der Pampa einfacher. Lange Rede kurzer Sinn: Irgendwann im Herbst - die Viecher waren 3 Monate draußen ließen sie sich mit Futter in einen Kulturzaun treiben und sind dann brav mit Lockfutter auf den Anhänger marschiert. Vorher monatelang Zirkus.
Was mich ärgert ist die Tatsache dass die erschossenen Rinder wie es aussieht zur Abdeckerei gefahren wurden, das hätte es nicht gebraucht. Egal wer sie schießt, eines nach dem anderen an den Frontlader gehängt und geschlachtet. Aber da stehen wir Deutsche mit unseren Reichsbedenkenträgern und Schiedsrichtern uns selbst im Wege.