Thermtec HUNT 650 - was ich noch gerne dazu hätte...

Hallo Allerseits!

Einige hier haben das Hunt 650.
Auch ich bin damit grundsätzlich zufrieden.

Wenn mich aber Maximtac bzw. Thermtec nach Verbesserungsvorschläge fragen würde, hätte ich gerne...
1. Eine Fernbedienung zum anbringen am Griffstück oder Vorderschaft (Die Militärs unter euch wissen genau was und wie ich es meine).
2. Die Möglichkeit zur weiteren Verschiebung der Symbolanzeige in das Zentrum vom Bilschirm (für die Nutzung von mindestens 5-facher ZF-Vergrößerung oder größer).
3. Einen Handmodus mit Zoomfunktion (festgelegt oder variabel).

Was würdet ihr antworten?

P.S.: Hat schon jemand von euch sein Hunt mit Cerakote o.ä. beschichten lassen?

Grüße und WMH

Hallo Allerseits!

Einige hier haben das Hunt 650.
Auch ich bin damit grundsätzlich zufrieden.

Wenn mich aber Maximtac bzw. Thermtec nach Verbesserungsvorschläge fragen würde, hätte ich gerne...
1. Eine Fernbedienung zum anbringen am Griffstück oder Vorderschaft (Die Militärs unter euch wissen genau was und wie ich es meine).
2. Die Möglichkeit zur weiteren Verschiebung der Symbolanzeige in das Zentrum vom Bilschirm (für die Nutzung von mindestens 5-facher ZF-Vergrößerung oder größer).
3. Einen Handmodus mit Zoomfunktion (festgelegt oder variabel).

Was würdet ihr antworten?

P.S.: Hat schon jemand von euch sein Hunt mit Cerakote o.ä. beschichten lassen?

Grüße und WMH
ich verarbeite Cerakote ziemlich oft bei mir in der Werkstatt, es macht nur wirklich Sinn wenn du es einbrennst, das ware dann die H-Series nicht die C-Series ( Lufttrocknend) und das geht bei so einem Gerät nicht. Die Einbrennvariante ist Top in Bezug auf Abrieb die andere ist eher was für Teile die nicht sooft mit anderen Objekten in Berührung kommen.

Das Pulsar Krypton 2 erfüllt zumindest die ersten 2 deiner Wünsche ;)

1. LRF
2. Absehen auf den Wiederholungen (Wird kommen)
3. Haptischer Drehregler für On/Standby/Off
4. Evtl andere Ladebuchsenabdeckung, die langlebiger und hochwertiger ist

Ansonsten, mehr als zufrieden 👍

- Fokussierknopf seitlich und am Okularende des Gerätes, idealerweise links UND rechts des Gerätes,
- An-/Aus-Schalter ähnlich wie beim Liemke Luchs,
- Laserentfernungsmesser,
- Vereinfachung des Einschießens: Spezielle Anschussscheibe mitliefern und in ner App die Funktion, die beschossene Anschussscheibe fotografieren zu können und die App ermittelt und überträgt die Korrekturdaten automatisch,
- Absehen nur für Video ermöglichen (wie beim Hik Thunder 3.0),
- In Verbindung mit dem Laserentfernungsmesser: Integrierter Kompass und in ner App ne Funktion, die einen zur letzten gemessenen Position (Anschuss?) führt,
- Für Leute, die der Kollimation und der "Dauerhaftigkeit" der vorgenommenen Korrekturen nicht trauen und gerne ihre Absehenposition mit einer markanten Position auf dem Bildschirm vergleichen: Zwei Hilfslinien (getrennt voneinander und ohne Wärmebildhintergrund, wg. Waffenrecht), die sich auf das Absehen verschieben und in ihrer Position speichern und später zur "Kontrolle" wieder abrufen lassen (wieder getrennt und ohne Wärmebildhintergrund; ggf. ließe sich dafür aber auch die Absehen-im-Video-Funktion verwenden, siehe oben),
- für 70mm Brennweite (F1.0) würde ich wahrscheinlich schwach werden...

Ansonsten bin ich auch sehr zufrieden, @Maximtac !

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich gerade technisch frage, um auf den Post von @Elbblick zurück zu kommen..

Das ist eine geniale Idee!
Benutzer startet die "Einrichtung"
Die Software blendet das Wärmebild aus und zeigt nur ein Absehen oder 2 Linien an.
Der Benutzer bringt das Absehen oder die 2 Linien des Vorsatzgeräts und das Absehen des ZFs in Deckung, in dem er das Absehen oder Linien des Vorsatzgeräts justiert.

Müsste man mal das BKA fragen ob es da Probleme gibt.
Softwaremäßig sind ja Absehen und Wärmebild nicht gleichzeitig nutzbar.
Wenn man damit nicht Zielen kann, weil kein Ziel angezeigt wird, ist es dann ein Nachtzielgerät?

DAS wäre mal ein echter Fortschritt.

Was ich mich gerade technisch frage, um auf den Post von @Elbblick zurück zu kommen..

Das ist eine geniale Idee!
Benutzer startet die "Einrichtung"
Die Software blendet das Wärmebild aus und zeigt nur ein Absehen oder 2 Linien an.
Der Benutzer bringt das Absehen oder die 2 Linien des Vorsatzgeräts und das Absehen des ZFs in Deckung, in dem er das Absehen oder Linien des Vorsatzgeräts justiert.

Müsste man mal das BKA fragen ob es da Probleme gibt.
Softwaremäßig sind ja Absehen und Wärmebild nicht gleichzeitig nutzbar.
Wenn man damit nicht Zielen kann, weil kein Ziel angezeigt wird, ist es dann ein Nachtzielgerät?

DAS wäre mal ein echter Fortschritt.
Kauf dir ein Hik 3.0, dass kann das.

Was da über irgendwelche Linien im Display geschrieben wird, ist Quatsch.

Man kann anhand dieser Linien keinen Treffpunkt ausrichten. Genauso wenig wie man beim Durchgucken durch den Lauf sein ZF zu 100% justieren kann. Die Linien dienen zum Gerade ausrichten des Vorsatzes.

Schiesst auf ein Wärmepad, dann wisst ihr das es passt. Das macht man ein mal. Wer die paar Euro für Munition nicht hat, der braucht auch kein Wärmebildvorsatzgerät für über 2500 Euro.

Was letztendlich beim Einschiessen justiert wird, ist der mechanische Versatz von Detektor zu Display.

Man kann anhand dieser Linien keinen Treffpunkt ausrichten.
Falls du mich gemeint haben solltest: Darauf wollte ich nicht hinaus. Mein Ansatz war, dass ja offensichtlich viele Nutzer von Vorsatzgeräten sich nicht sicher sind, ob sie mit dem (bereits eingeschossenen) Vorsatzgerät dahin treffen werden, wohin sie zielen. Sie trauen den Einstellungen und vor allem der Montage des Gerätes nicht. Deshalb merken sich viele eine Stelle aufm Display, z. B. aufm Startbildschirm, auf/bei der das Absehen "richtig" steht.

Das ist in meinen Augen nur ne Hilfs-Hilfslösung. Daher mein Vorschlag mit den verschiebbaren Hilfslinien...

Persönlich benötige ich das nicht. Ich weiß, was bei meinem Vorsatz passiert, wenn es nicht korrekt montiert sein sollte (was aufgrund des Rusan-MAR so gut wie ausgeschlossen ist): Nix. Die Kollimatorlinse tut ihr Werk und der Zielpunkt verschiebt sich nicht.

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Vielen Dank für alle eure Vorschläge und Wünsche!

Jeder Beitrag wird gelesen und berücksichtigt!

Viele Punkte / Wünsche stehen bereits auf "To Doo" Liste, einige sind schwer umsetzbar, einige haben wir zu Analyse aufgenommen und an den Hersteller weitergeleitet!

- Absehen nur für Video ermöglichen (wie beim Hik Thunder 3.0),

Und diesen Punkt haben wir sogar erfolgreich umgesetzt!

Update ist für Absehen im Video für Hunt ist bereits fertig und wurde von einigen Anwender und von uns schon getestet! Diese wird sehr bald auch offiziell veröffentlicht!

Kunden, die das Update gerne vorher haben möchten:

Update Link mit Absehen im Video: Link

Update-Hinweis:
- Das Gerät sollte ausreichen Ladekapazität haben
- Sichern Sie Ihre Daten, bevor Sie mit dem Update beginnen und schreiben Sie ggf. Ihre X und Y werte auf, die Sie gespeichert haben für das Einschießen!
- Wenn Sie einer der ersten Geräte mit der Version V1.1.2 haben, so müssen Sie
zuerst dieses Update einspielen: Link , und danach die neueste Version!

Deshalb merken sich viele eine Stelle aufm Display, z. B. aufm Startbildschirm, auf/bei der das Absehen "richtig" steht.
Das geht und bringt nichts. Menüpunkte sind auf dem Display, das ist blödsinnig gesprochen eine andere Bildebene.

Im unten verlinkten Video sieht man ganz genau dass das Absehen auf dem Ziel bleibt, während die Statusleiste mit hin und her schwenkt.

Deshalb war es vor Jahren schon absoluter Blödsinn zb. ein Pulsar Core mit dem Adapter zu verbohren, "weil sich das hin- und herdrücken lässt".

Es erstaunt mich immer wieder, wieviel Unkenntnis über die Funktionsweise der Geräte auch nach Jahren immer noch existiert. Zumindest die Händler sollten es inzwischen besser wissen und dieses Wissen auch an den Kunden weitergeben.

Im unten verlinkten Video sieht man ganz genau dass das Absehen auf dem Ziel bleibt, während die Statusleiste mit hin und her schwenkt.
So sollte es sein und so ist das bei meinem Hunt650 auch.

Ist ja auch nachvollziehbar: Die Symbole der Statusleiste haben eine feste Position aufm Display, die sich auch beim Schwenken des Gerätes nicht ändert. Die Wärmebilddarstellung ändert sich je nach Ausrichtung des Gerätes. Und dann sieht es beim Schwenken eben so aus, als ob das Wärmebild hinter den Symbolen "wandert". Wenn jetzt - wie im Video - noch das Absehen aufm Ziel bleibt, ist alles gut und die Kollimatorlinse funktioniert.

Insofern hast du auch Recht, dass da die Hilfslinien u. U. nichts bringen: Ist das Vorsatzgerät deutlich verkantet montiert, würden die Hilfslinien eine falsche Sollposition für das Absehen anzeigen, obwohl aufgrund korrekter Kollimation das Absehen auf den richtigen Zielpunkt zeigt.

Das hatte ich, als ich das schrieb, irgendwie verdrängt... 🙈

Das geht und bringt nichts. Menüpunkte sind auf dem Display, das ist blödsinnig gesprochen eine andere Bildebene.
Mhm, bei meinen MAH50 geht das… man sieht sogar Unterschiede bei verschiedenen Waffen. Nr. 1 ein 56er Nr. 2 ein 50er.. die Absehen auf dem Startbildschirm stehen auf unterschiedlichen Positionen. Genauso sind die Statuseinnlendungen an unterschiedlichen Stellen, da bleiben sie aber auch… bei seitlichem Einblick wandern die ein bisschen, aber die Mitte bleibt auf dem Ziel. Ich mache auch mal auf Ansitz denn Adapter lose und korrigiere, wenn’s mich nervt. Verdrehen ist nicht so schlimm, nach vorne rutschen ist schlecht!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
445
Oben