The Biggest Bang - wer schiesst Kaliber ab .500 aufwärts?

A

anonym

Guest
Re: The Biggest Bang - wer schiesst Kaliber ab .500 aufwärts

P.O.Ackley schrieb:
".50" würde mir schon noch schmecken, aber dann eine .50-95WCF oder .50-110WCF in einem UHR. :biggrin:

Hihi, ein Mann mit Geschmack! :cheers:

:thumbup:

Rolf2

Zu der Diskussion: Als Fan von Großkaliber (meine größte ist bis jetzt eine .450 Rigby) liebäugele ich mit einer .505 Gibbs.
Aber für die muß ich noch ein bißchen sparen und außerdem gibt es noch soviele andere interessante Waffen ...

Danke! ;)

Auch wenn ich kein großer Fan von Bunthärtungen bin, sowas passt zu einer Sharps, meiner Meinung nach, aber die hier gefällt mir als M1886-Fan schon ganz gut. :biggrin:
Win%201886%20RS_Log%204543.jpg

Ist aber eine .50Alaskan.

Martin

Hallo Rolf,

was führst du für eine .450 Rigby?? Wie ist der Rückstoß bzw. welches Geschoss verwendest du? Eine .505 Gibbs finde ich auch sehr interessant.... :roll: :roll:

Ich durfte eine Heym Jumbo Kaliber .577 NE schießen. Ich fand sie jetzt nicht so schlimm..... im Bereich unter .50, konnte ich schon mal eine .460 Weatherby aus einem M98 und die .458 Lott unter anderem aus einer Heym Express und einer Ruger No. 1 schießen (das war heftig)...... :biggrin:

wmh
ü

Wenn die Waffe gerade geschäftet und schwer genug ist,
sehe ich kein Problem für meine Gesundheit.
.700 NE:(H&H) 3 Schuß
.577 NE HEYM. 1 Schuß (Munition war alle)
.500 BMG 1 Schuß
.460 WBY 3 Schuß
.458 LOTT ca. 15 Schuß, in M 03 bzw. hEYM gut zu schießen.
.458 Win über 500 Schuß, zum Teil wiedergeladen

nur eine DB .570(?) mit 6 kg war sehr unangenehm.
P. :)

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest

Gutsnobrain schrieb:
Gehalten wie eine Flinte. Ganz aufs klare Zielen konzentriert.
Schulter hatte keinerlei Folgen zu zeigen. Wie gesagt nur Kopfweh mit Verzögerung.

HAtte Boris0815 nach 14 Schuss .460 Wby auch... :mrgreen:

Aber der lfd. Keiler hätte jedes mal gelegen... :shoot:

A

anonym

Guest

Forestgump schrieb:
Ich hätte auch mal mit einer .470 NE schießen können. Habe dankend abgelehnt weil ich ehrlich gesagt zu viel Schiss hatte.

Trau Dich beim nächsten Mal, so schlimm ist es nicht.

Das einzige schlimme Weatherby Kiss Auge, dass ich mir je geholt habe, war mit einer leichten 30-06 Kipplaufbuechse; eine sehr leichte und elegante Waffe.

Es war eine Art "Koenigsschiessen", jeder schoss die gleiche Waffe und ich hatte keinerlei Respekt vor der 30-06. Es war wundervoll als der Schmerz wieder nachgelassen hat!!!

Dann die 460 Weatherby - ich musste so ein Dings unbedingt haben und schließlich war es so weit. 18 Fabrikmäßigen und zwei leere Hülsen waren dabei.

Ich machte also das Zielfernrohr runter, zog eine DICKE Jacke an und stand leichenblass auf den Stand, die Waffe in die Schulter verkrampft.

Schließlich nahm ich innerlich Abschied vom Leben und ließ fliegen.

Fazit: ENTTÄUSCHEND!

Das Dings hat schon einen ordentlichen Bumms schiebt aber eher, als ob eine Düse schieben würde.

Richtig schlimm ist das nicht, eine leichte 300 WinMag oder 50 Sharps mit Stahlkappe ist schmerzhafter.

Man merkt schon, dass die 460 er gewaltig ist, aber schlimm ist es nicht.

Lasst Euch nicht in's Boxhorn jagen - nur Mut, nur wer es selbst probiert, weiß Bescheid!

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest

Count Zero schrieb:
Dann die 460 Weatherby - ich musste so ein Dings unbedingt haben und schließlich war es so weit. 18 Fabrikmäßigen und zwei leere Hülsen waren dabei.
Das Dings hat schon einen ordentlichen Bumms schiebt aber eher, als ob eine Düse schieben würde.
Deine ist ne S&S Mark V?
Die hat in .460 doch nen 22mm Lauf samt Portschlitzen.

Mein Opa hat mal ne Heerenbüchse in .458 Win Mag geschossen. Da ist nach ein paar Schuss unbemerkt die Montage gerissen und das ZF hat sich über die Schulter verabschiedet :lol:

A

anonym

Guest

Es ist eine (alte) Sauer Weatherby.

Da ist eine Sondermontage drauf, eine besondere Ausfuehrung einer Suhler Einhakmontage.

Es hängt einfach von der Waffe ab. Ich hab einmal im Leben kurz einen Black Out gehabt. War ne superleichte R93 mit kaneliertem Lauf im Kaliber .300RUM. Mich wurdete nicht, das der Kunde damit nix traf. Letztens hab ich eine sehr leichte und führige Blaser KLB geschossen, Kaliber war 8x57IRS. Das war nun nicht schlimm, aber manch einer kann auch hier schon das Mucken anfangen.

Martin

Y

Yumitori

Guest

N'Abend,

das dickste Ding, was ich erinnerlich mal geschossen habe ( ein Bekannter ist Afrikajäger und hat mich als Jüngling mal alles ausprobieren lassen, vllt. war da auch ne 600er dabei...), war eine .577 NE, mehr Angst in der Hose gehabt, als Vaterlandsliebe - aber es war nicht wirklich schlimm - die Waffe war und ist leider nicht mir.

Mit einer superleichten Ferlacher BBF in 7x65R habe ich mal furchtbar das Mucken begonnen und es mir zsuammen mit der schwereren 9,3x64 Sauer 80 von meinem alten Herrn wieder ausgetrieben.
Von den wirklich grossen Kalibern mag ich die .404 Rimless und bei den Faustfeuerwaffen die
.44 Special, Hauptsache dickes und schweres Geschoss dahin, wo das Leben sitzt, muss keine Magnumladung sein.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Von den wirklich grossen Kalibern mag ich die .404 Rimless und bei den Faustfeuerwaffen die
.44 Special, Hauptsache dickes und schweres Geschoss dahin, wo das Leben sitzt, muss keine Magnumladung sein.

Naja eine 404 Jeffery braucht kein Magnum im Titel.
6500 Joule aus der handlichen No1 eines Kumpels und der Spaß hört sitzend geschossen nach 5 Schuss auf.

Y

Yumitori

Guest

cast schrieb:

Naja eine 404 Jeffery braucht kein Magnum im Titel.
6500 Joule aus der handlichen No1 eines Kumpels und der Spaß hört sitzend geschossen nach 5 Schuss auf.

Moin,

Ruger No.1 in .404 ? D a s ist vielleicht wirklich "ein wenig zu wenig" an Gewicht an der Waffe....
Dann schlägt sie,schiebt nicht mehr....
D a s ist wie bei der .300WinMag aus einer Blaser Kipplaufbüchse UL - auf der Jagd merkst Du den Rückstoss nicht wirklich, aber die Übung vorher auf dem Stand macht aberso was von gar keinem Spass mehr.....

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Hallo,

.378 +.460 Weatherby beide aus ner MK-V geschossen sind schlicht nicht mein Ding.
Ne 416Rigby aus einer Mauser-Mag.(T.Jung) ist für mich ok.
Kopfweh bekomme ich wenn überhaupt nach 30+ Schuß .50BMG
Schlimmste "Erfahrung" war eine Sharps in .50-140 im Hochsommer nur mit T-shirt.....

Gruß
WILDCAT762

PS: Eine 12,7x68 lasse ich mir ggf. bei Faude/Sindelfingen bauen. Mal sehen wie die "schiebt"........ :biggrin:

Ruger No.1 in .404 ? D a s ist vielleicht wirklich "ein wenig zu wenig" an Gewicht an der Waffe....
Dann schlägt sie,schiebt nicht mehr....

Eine Tropical mit Sonderlauf.

Kopfweh bekomme ich wenn überhaupt nach 30+ Schuß .50BMG

kann man die überhaupt ohne Mündungsbremse schießen?

Schlimmste "Erfahrung" war eine Sharps in .50-140 im Hochsommer nur mit T-shirt.....

das fängt bei einer .45-120 an und dann noch Stahlkappe.

.50BMG aus einer McMillan und aus einer SLB!
Das sind meine dicksten, jedoch nicht die unangenehmsten.
.460WBY aus eine DB. Das war mies....

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
442
Oben