Test´s und Ergebnisse bzgl bleifreien Abprallern

A

anonym

Guest
Luno98 schrieb:
.....der einen vor Jahren aufgetretenen Zwischenfall mit einem (bleihaltigen) ABC-Geschoß als Aufhänger
für bisher nirgends bewiesene Abprallergerüchte bleifreier Munition heranzieht?.
Nachdem , was ich in der Presse gelesen hat, bezog sich die Anregung der DEVA auf
einen Todesfall duch MEHRFACH-ABPRALLER aus letzter Zeit und einen Vorfall in auf einem Polizei-Schießstand.
Außerdem hat die DEVA keinerlei Verbot gefordert -
sondern nur eine Untersuchung angeregt (möglischst durch die DEVA -selbstvertändlich.)
Da sollte man schon nüchtern bei den Fakten bleiben...
P. :wink:
 
Registriert
6 Apr 2007
Beiträge
226
Der "Mehrfach-Abpraller" (so ein Schwachsinn) war der besagte Fall mit einem ABC-Geschoß vor einigen Jahren. Zu "Abprallern" auf einem Schießstand hat LM -auch wenn von einigen nicht gut gelitten- tatsächlich das einzig vernünftige gesagt.
Also Bärentöter -bitte sachlich bleiben!
:D
 
A

anonym

Guest
Luno98 schrieb:
Also Bärentöter -bitte sachlich bleiben!
:D
Ich gebe mir äußerste Mühe......
aber lt. Presse war der "MEHFACH-ABPRALLER" erst vor kurzem,
der Todesfall des Parey-Mitarbeiters vor wenigen Jahren war ein
EINFACHER Abpraller um ca. 90°,
das hatte man bis dahin auch für unmöglich gehalten.
lt. WERNER hat es auch schon MERFACH-ABPRALLER mit TLM-Geschossen gegeben -
ICH habe davon nie gelesen - und verfolge die Berichte über Jagdunfälle in der Jagdpresse seit 50 Jahren.
(W&H, JÄGER; nieders. JÄGER; jahrelang PIRSCH - + DWJ) .
P. :shock: :shock: :shock:
 
A

anonym

Guest
buckel schrieb:
[Dein Persönliches Defizid mit ihm kannst du doch mit ihm selbst ausmachen
und nicht hier Sachentfremdent von dir geben! :shock: l
Ich kenne LM nicht persönlich - habe kein Problem mit ihm, was ich privat ausmachen sollte.
ich habe aber ein Problem mit der Verherrlichung von "brauner Sch$$$$e"
und ein weiteres mit
"unlauterer Werbung".....
und dazu gehört für mich auch offene WERBUNG in diesem Forum.
Diskriminierung der Wettbewerber...
dagegen bin ich für sachliche Informationen finanziell Unbeteiligter dankbar....
P. :D
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Bärentöter schrieb:
Luno98 schrieb:
Also Bärentöter -bitte sachlich bleiben!
:D
Ich gebe mir äußerste Mühe......
aber lt. Presse war der "MEHFACH-ABPRALLER" erst vor kurzem,
der Todesfall des Parey-Mitarbeiters vor wenigen Jahren war ein
EINFACHER Abpraller um ca. 90°,
das hatte man bis dahin auch für unmöglich gehalten.
lt. WERNER hat es auch schon MERFACH-ABPRALLER mit TLM-Geschossen gegeben -
ICH habe davon nie gelesen - und verfolge die Berichte über Jagdunfälle in der Jagdpresse seit 50 Jahren.
(W&H, JÄGER; nieders. JÄGER; jahrelang PIRSCH - + DWJ) .
P. :shock: :shock: :shock:

Moin,

Werner Reb schrieb schon einmal was zu dem Unfall 2004...
Es war ein "Solid" Hirtenberger ABC ( Tombak mit Bleispitzfüllung) und dieser Unfall wurde durch die allwissende DEVA untersucht :wink:
WH Michael
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Luno98 schrieb:
Sag ich doch! :lol:

Moin,

mal sehen ob Herr Kinsky zu seinem Wort steht....
Zitat von LM´s Homepage:
DEVA widerruft Abrallergerücht

Auf ein der DEVA zugeschriebenes Gerücht, Solidgeschosse würden bis zu rechtwinkelig von Bäumen abprallen, antwortete Herr Kinsky am 8. Oktober auf einer Veranstaltung des im Wandsbeker Jagdverereines von 1927 im Hotel Eggers, das habe er nie so gesagt und das sei tatsächlich auch gar nicht möglich.

Weiter befragt, ob die DEVA mit Holz eigene Beschußversuche unternommen haben, sagte er ja, nämlich mit 1,5 – 2 cm Ø Stangen; die Abprallwinkel hätten dabei nur zwischen 1 und 2 Grad gelegen.

Das, sagte ich dort dann weiter, decke sich mit unseren dem KJG an Hart- und Weichhölzern durchgeführten Durchschußversuchen. Lediglich bei Einfallwinkeln unter 5 Grad prallten Nicht-Steckschüsse (ein drittel) von glattem Hartholz bis 15 Grad ab. Auch das sei keinesfalls als „rechtwinkelig“ zu bezeichnen sondern nur streifend.

Flintenlaufgeschosse würden unter solchen Umständen allerdings bis 75 Grad abprallen, seien also als unberechenbar und gefährlich einzustufen, warnet ich dort.

Im einem fernmündlichen Gespräch mit Herrn Kinsky, bekräftigte der mir gegenüber noch mal sein gestrige Aussage und bot an den infrage kommenden Brief noch mal auf den Wortlaut hin zu über prüfen.

Hat vielleicht der DJV, als Betreiber von www.jagdnetz.de, den fraglichen DEVA Brief von Herrn Kinsky nicht richtig abgetippt? Das werde ich bald, wenn ich das Faksimile, das mir zugesagt wurde, in Händen halten werde, wissen.
Zitat Ende


Also steinigt LM weiter... Er ist zumindest der einzige der überhaupt versucht etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
WH Michael
 
A

anonym

Guest
...ich verwende unterschiedliche Geschosse und bin der Meinung, hier wird zu viel pers. Anteilnahme geäußert. Die polit. Ansichten müssen nicht übereinstimmen. Einige finden Schüler, andere Rentner doof und haben tolle Beispiele dafür. Ob nun braune oder rote Sch.... ist doch für das Fachliche egal. Und das politische Gleichausrichtung in Menschenköpfen nicht funktioniert finde ich eher schön denn tragisch.
Ich nutze weiter Impala, HDB, KJG, TBBC, Accubond, TM, IB, etc. und achte auf freie Bahn und sicheren Kugelfang.
Jeder Sachverständige sollte in der Lage sein, durch geschickte Ablenkung jedes Geschoss bis vor seine Füße zu lenken!
Wenn wir mit Gift jagen, vermeiden wir solche Gefahren! :D ....aber verstoßen gegen ein sachl. Verbot.
 
A

anonym

Guest
Lt Presseberichten wurde der Parey-Mitarbeiter vor etlichen Jahren duch ein um 90° abgelenktes Teilmantelgeschoß getötet.
Hielt jeder Experte für unmöglich.
dieser Unfall ist sicher Herrn Kinky bekannt - möglicherweise sogar durch die DEVA untersucht worden.
Ich zweifle daher das angebliche Zitat von Herrn Kinsky:
"Abpraller um 90° sind unmöglich"
aus dem Hotel Eggers vom 8. Oktober an - immerhin war das erst gestern...
Und damit habe ich auch erhebliche Zweifel an dem den Wahrheitsgehalt der ergänzenden "Zitate"....
Im übrigen wüßte ich nicht, was der DJV für oder gegen SOLIDS haben sollte,
mir sind entsprechende Äußerungen jedenfalls nicht bekannt...
Immerhin spricht sich der DJV ausdrücklich für bleifreie Schrotmunition bei der Wasserwildjagd aus..
und die Industrie ......
die Spannen bei TLM-Geschossen sind ausgereizt -
mit der Innovation "Bleifrei" läßt sich sicher noch Geld verdienen
- da ist die internationale Konkurrenz bedeutend kleiner...
P. :roll:
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Bärentöter schrieb:
Lt Presseberichten wurde der Parey-Mitarbeiter vor etlichen Jahren duch ein um 90° abgelenktes Teilmantelgeschoß getötet.
Hielt jeder Experte für unmöglich.
dieser Unfall ist sicher Herrn Kinky bekannt - möglicherweise sogar durch die DEVA untersucht worden.
Ich zweifle daher das angebliche Zitat von Herrn Kinsky:
"Abpraller um 90° sind unmöglich"
aus dem Hotel Eggers vom 8. Oktober an - immerhin war das erst gestern...
Und damit habe ich auch erhebliche Zweifel an dem den Wahrheitsgehalt der ergänzenden "Zitate"....
P. :roll:

Moin,

Wandsbeker Jagdverein

WH Michael
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
Bärentöter schrieb:
.....Ich zweifle daher das angebliche Zitat von Herrn Kinsky:
"Abpraller um 90° sind unmöglich"
aus dem Hotel Eggers vom 8. Oktober an - immerhin war das erst gestern...
Und damit habe ich auch erhebliche Zweifel an dem den Wahrheitsgehalt der ergänzenden "Zitate"....
Edit: das spricht für sich, Kommentar überflüssig
 
Registriert
16 Mrz 2007
Beiträge
556
Ich bin der Überzeugung, dass es keinen einzigen "Sachverständigen" auf der ganzen Welt gibt, der diese Thematik erläutern und technisch fundiert untermauern kann. Ich selbst habe unzählige Berichte des Journals of Impact Engineering und der AFTE (Forensic) zu diesem Thema durchgearbeitet. In diesen sind zahllose Versuche beschrieben wie sich welches Geschoss in welchem Medium verhält. Und viele kommen zu widersprüchlichen Erebnissen. Herauszulesender Fakt ist nur: drallose Geschosse neigen bei kleinen Auftreffwinkeln und leichten Hindernissen eher zur Ablenkung. Erhält diese Geschoss jedoch am etwas festeren Hindernis eine "Drall" Effekt (wie beim Golfball), dann wird die Abprallrichtung völlig unvorhersehbar. Drallstabilisierte Geschosse behalten in der Regel bei einem leichten Hindernis so in etwa die Richtung, bei massiven festen Hindernissen reagieren diese unkontrollierbar. Es ist bekannt, dass bei festen Hindernissen und auch sehr weichen, aber voluminösen (z.B. dünne Gelatine) sogar ein "boomerang" Effekt auftreten kann, welches selbst bei einem steilen Schuss (der steiler ist als der Winkel, der noch Appraller verursacht) in Wasser hervorgerufen werden kann.
Siehe mal hier zur "Belustigung":
http://www.break.com/index/guy-hit-by27 ... ochet.html
und
http://www.break.com/index/bullet-ricoc ... ooter.html
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.177
Was ich bis jetzt immer noch nicht verstanden habe ist der Zusammenhang zwischen Abprallerneigung und Drallstabilisierung. Der Drall soll doch nur die räumliche Ausrichtung des Geschosses stabilisieren.
Ich halte eher die Auftreffenergie im Verhältnis zun Quwerschnitt für maßgeblich:
Wenn ein langsames Flg einen Stamm etwas dezentral trifft wird es ihn nicht durchschlagen,sondern eher abprallen. En schlankes Büchsengeschoss wird durchgehen und z.T. zerlegt.
Mit dem luftgewehr kann man wunderbar Abpraller und auch Boomerangs produziern, je nachdem wie hart bzw elastisch das Zielmedium ist, egal ob mit oder ohne Drall.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
505
Oben