Also ich habe mir vor ein paar Wochen gerade einen Tenzing TZ930 gekauft - das ist im Prinzip ein kleiner Rucksack oder eine grosse Gürteltasche mit einem Rücktragesystem. Meine Idee dahinter ist, dass ich, wenn ich auf einer offenen Leiter sitze das ganze Teil nach vorne nehme und damit quasi eine Bauchtasche habe in der ich an alles gut dran komme. Ich habe auf der Leiter dann keinen Rucksack oder ähnliches dabei was immer im Weg ist und auf einer Leiter auch keinen Platz hat.
Das Rücktragesystem lässt sich abnehmen und dadurch ist die Verwendung als Bauchtasche kein Problem. Einzig zwei der Gurte sind dann etwas lang, die muss man halt irgendwie verstauen. Man hätte das auch anders konstruieren können und die Schnalle zum abnehmen einfach tiefer anbringen, das werde ich Tenzing auch mal noch schreiben.
Von der Qualität bin ich postiv überrascht - das sollte bei dem Preis aber auch so sein. Das Material und die Verarbeitung scheinen sehr gut und stabil zu sein und die meisten Details sind gut durchdacht. Ausser den oben beschriebenen Gurten gibt es nur eine Sache die „mangelhaft“ ist - an der vorderen Seite des Bauchgurtes ist eine Messertasche die aber leider so klein ist, dass nicht mal ein Schweizer Taschenmesser vernünftig reinpasst – das ist echt ein Nachteil. Die beiden Flaschenhalter die in zwei extra Taschen verstaut sind, habe ich abgeschnitten. Erstens brauche ich sie nicht und zweitens wären die Flaschen aussen an der Tasche rumgehängt, das wäre mir im Weg gewesen. So kann ich die Taschen für andere Dinge verwenden.
Zu tragen ist der TZ930 mit dem Rückentragesystem sehr angenehm und auch mit etwas mehr Gewicht stabil und komfortabel. Ohne das Rücktragesystem sollte man halt nicht so viel reinpacken – aber das trifft auf alle dieser Taschen zu.
Jagdlich habe ich das Teil aber noch nicht getestet – das kommt dann im Mai
Gekauft habe ich bei Frankonia - hatte ein bischen Lieferzeit (ca. 2 Wochen).
Als zweiten (grossen) Rucksack habe ich den Fjällräven Stubben, der bis auf ein paar kleine Details ein super Rucksack ist.