Teleskopleitern?

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.267
Diese Teleskopleitern, die komplett - Sprosse auf Sprosse - zusammen schiebbar sind, passen ja ganz gut auch in kleine Fahrzeuge und es bleibt noch Platz für anderes Werkzeug.
Nutzt ihr diese Teleskop-Leitern, wie sind die praktischen Erfahrungen am Haus und im Revier?
Oder sind sie dann doch zu wackelig?

Danke im Voraus.
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.622
Habe so ein Teil für Haus, Garten und v.A. Revier. Ist sehr stabil und handlich. Meine ist 3,2m ausgezogen und beim Hochsitzbau sehr praktisch. Passt in jedes Auto. Nur beim Hochsitz aufpassen, rutscht oben gerne weg, also sichern.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.645
Moin, ich nutze sowas gelegentlich. Sie sind wackelig, keine Frage, mein Modell wirkt mit 100kg Belastung aber nicht überfordert.

Zum "mal eben ein Dach flicken" oder Freischneiden eine gute Lösung.

@Neukuekenstein Meine hat unten eine Verbreiterung und neigt deswegen nicht so sehr zum Abrutschen. Würde dies auf jeden Fall empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.483
Ich habe seit diesem Jahr auch eine, sehr praktisch durch das kleine Packmaß.

Nachteil sind die fehlenden Holme am oberen Ende. Merkt man sehr deutlich, wenn man die Leiter an einen Baum anlegt....
 
Registriert
29 Nov 2023
Beiträge
205
Habe die Dinger im Revier intensiv genutzt beim Bau von Hochsitzen und hohen Drückjagdböcken, aber auch zum Entasten. Teilweise wurde in sehr steilen Hängen gearbeitet. Mit einer „normalen“ Klappleiter, die für diese Höhen ausreicht, wäre man da höchstens mit einem Pickup hingekommen. Mit der Teleskopleiter reicht der Jimny. Aber… die Leiter hängt je nach Anstellwinkel stark durch und schwingt in sich, auch bei „normaler“ Belastung (80 Kilo). Außerdem sollte man beim Zusammenschieben der Leitersegmente sehr aufpassen, dass man sich nicht die Finger klemmt (oder bricht). Wenn die Sicherung an den Segmenten gelöst wird, schnurren die Teile wie ein Fallbeil zusammen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.300
Nutze auch solch Teil in 4,... m, aber eine mit breiter Boden- Querauflage. Sie steht dadurch sicherer, kann aber immer noch an einem Baum angelegt abrutschen.
Cam-Installation; Hochsitzbau etc...insgesamt aber selten genutzt.

Die Leiter ist sehr nützlich, weil transportgünstig, steht hinterm Sitz im PKW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
690
Ich habe diese hier im Einsatz: läßt sich gut im Kofferraum transportieren - und die Kameras hängen so hoch, daß bisher keine abhanden gekommen ist.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.579
Zur Revision der Cammeras und wen es mit dem Motoresierten Ansitzbock zum Maishäckseln geht kommt die Teleskopleiter mit.

Der vertraue ich nur wen sie am Kopf eingehängt ist; für reine Anstelleitern ist sie mir zu wackelig.

Die Leiter wird 2x jährlich penoúbelkst Kontroliert und bei der gerinsgten Macke in den Müll. Ebeso wie normale Alu- Anlegeleiteren... davon stehen bei mir im Betrieb 18 Stück...

jedes Jahr gehen 2- 3 in die Presse.

Schlechte Leitern sind ein guter Weg zum Jenseitz.
Ich verdanke meine derzeitige mehr als Bescheidene Gesundheitslage einem Leiterunfall von 2001....
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
2.026
Nicht für schlammige / sandige Umgebung geeignet.

Hatte eine um damit in meine gerissene Zisterne zu kommen, die noch mit ca 50 cm Sand-Wasser Gemisch voll war.
Danach hat sich der Schrottsammler über mehrere kg Aluminium gefreut, da nicht mehr zusammenschiebbar…
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.579
Zur Revision der Cammeras und wen es mit dem Motoresierten Ansitzbock zum Maishäckseln geht kommt die Teleskopleiter mit.

Der vertraue ich nur wen sie am Kopf eingehängt ist; für reine Anstelleitern ist sie mir zu wackelig.

Die Leiter wird 2x jährlich penoúbelkst Kontroliert und bei der gerinsgten Macke in den Müll. Ebeso wie normale Alu- Anlegeleiteren... davon stehen bei mir im Betrieb 18 Stück...

jedes Jahr gehen 2- 3 in die Presse.

Schlechte Leitern sind ein guter Weg zum Jenseitz.
Ich verdanke meine derzeitige mehr als Bescheidene Gesundheitslage einem Leiterunfall von 2001....
Bild Motoresierter Ansitzbock

IMG-20231023-WA0006.jpg
Hat sogar Standsicherheitsnachweis und Einzelbauartliche Abnahme vom TÜV.
Nicht die Leiter....

Zum Teleskoplader gehört eben eine Teleskopleiter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.640
Nicht für schlammige / sandige Umgebung geeignet.

Hatte eine um damit in meine gerissene Zisterne zu kommen, die noch mit ca 50 cm Sand-Wasser Gemisch voll war.
Danach hat sich der Schrottsammler über mehrere kg Aluminium gefreut, da nicht mehr zusammenschiebbar…
Wir haben auch so ein Teil im Revier, das ein Kollege großzügig gespendet hat, nachdem sie nicht mehr komplett zusammenschiebbar war. Alle Bemühungen waren bis heute umsonst.
Daneben steht eine, die in 4 kurze Teile klappbar ist, nimmt im Kofferraum mehr Platz weg, funktioniert aber seit Ewigkeiten und die hat an beiden Enden eine breite Auflage und steht wesentlich besser, als das schmale Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
57
Zurzeit aktive Gäste
190
Besucher gesamt
247
Oben