Teleskopleitern?

Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.494
Habe die hier um Wildkameras hoch aufzuhängen (Diebstahlschutz). Funktioniert ganz gut und passt in den Jimny, aber man muss je nach Untergrund am Baum angelehnt aufpassen das die Leiter nicht seitlich wegrutscht.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.758
Gibt es denn da Unterschiede oder kann ich einfach eine kaufen?
Physik. Dier Leiterelemente werden von Oben noch Unten Eingeschoben. Wen nun eine Verriegelung ( uind die Verriegelung sitzt in jeder Sprosse..) nicht richtig einrastedt weil Dreck; Rost ; Korision und Mißwirtschaft dem im Wege steht ( und es niemand sieht) und die Verriegelung dann schepperdn sich abwärts bewegt... werden die restlichen Veriegelungen das Beschleunugte Gewiucht von @ Jagdpeter wohl schwerlich halten können.... Dominiefekt. Das gleiche wie mit dem Word Thrade Zenter als die ersten Stockwerke auf das darunter liegende knallten.... und sich somit das gesamte Gebilde von oben nach Untenen der Zerstörung Kompletteo nähert. Beim stehen auf der Leiter reicht das für Bänderis im Fuß, Fersenbeinbruch; Sehnenriss in der Schulter und Miniskusschaden wen Rückrad und Bandscheiben heile bleiben...

Darum diese Leitern immer oben einhängen.... Meine Teleskopleiter hat Einklinkhacken zum Einhängen. Was die Teleskopleitern überhaupt nicht abkönnen und es einem deshalb mit Systemversagen über den Rest ihres Daseins Quttieren : Einseitige Belastung ! WEn die Leiter nicht Exakt mit beiden Sprossen geleichmäsig zur Gewichtsverteilung auf dem Boden steht. Durch die Bauartbedingte Instabilität der einzelnen Segemente kann es beri Belstung zu einem Seitlicvhen Biegemonent kommen wen der Nutzer sich just zwischen Himmel und Erde und ausserhalb jeglichen Haltegriffes befindet... steht die Leiter dann mit dem Kopfteil ungünstig nur am Baum... ist die Richtung vorprogramiert : und das ist nicht Aufwärtz oder weiter.

Leiterunfälle führen die Liste der Arbeitsunfälle bei Berufsgenossenschaften an.

Ich würde ( owohl Besitzer einer Teleskopleiter) mir heute nie wieder eine kaufen; lieber eine gescheite Klappleiter mit Mehreren Klappelementen

41FAbF5SIKL._AC_.jpg
 
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
528
Habe die Dinger im Revier intensiv genutzt beim Bau von Hochsitzen und hohen Drückjagdböcken, aber auch zum Entasten. Teilweise wurde in sehr steilen Hängen gearbeitet. Mit einer „normalen“ Klappleiter, die für diese Höhen ausreicht, wäre man da höchstens mit einem Pickup hingekommen. Mit der Teleskopleiter reicht der Jimny. Aber… die Leiter hängt je nach Anstellwinkel stark durch und schwingt in sich, auch bei „normaler“ Belastung (80 Kilo). Außerdem sollte man beim Zusammenschieben der Leitersegmente sehr aufpassen, dass man sich nicht die Finger klemmt (oder bricht). Wenn die Sicherung an den Segmenten gelöst wird, schnurren die Teile wie ein Fallbeil zusammen.
Hab eine zum aufklappen und schieben 5,6m ausgeklappt und aus gefahren beim anlehnen an einen Baum sind die letzten 3 Sprossen wieder lotrecht weil alles ein wenig spiel hat. Meine hat allerdings eine Sicherung die 2 cm vor der der einraste noch mal stoppt. Dadurch das sie doppelt ist, ist das einfahren auch nicht so einfach als erst eine dann wieder die andere Seite. Da ich viele Fahrzeuge zu Verfügung hab. Und Leitern nehme ich sie selten mit.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.843
Diese Teleskopleitern, die komplett - Sprosse auf Sprosse - zusammen schiebbar sind, passen ja ganz gut auch in kleine Fahrzeuge und es bleibt noch Platz für anderes Werkzeug.
Nutzt ihr diese Teleskop-Leitern, wie sind die praktischen Erfahrungen am Haus und im Revier?
Oder sind sie dann doch zu wackelig?

Danke im Voraus.
Habe mir vor 2 Jahren eine zugelegt, weil sie hintern Rücksitz passt, einwandfrei bisher.
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
501
Ich hab für zuhause und Revier diese:

Euroline Vario Klappleiter 4x5 Sprossen.

Bildschirmfoto 2024-09-12 um 08.07.33.png

Die passt auch ins Auto, allerdings nicht hinter den Fahrersitz. Ist aber sehr vielseitig. Auch als Bockleiter auf Treppen verwendbar.

Und sie hat kaum innen liegende Teile bei denen man nicht sieht in welchem Zustand sie sind.

Gruss und Wh
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.974
Ich hab für zuhause und Revier diese:

Euroline Vario Klappleiter 4x5 Sprossen.

Anhang anzeigen 271108

Die passt auch ins Auto, allerdings nicht hinter den Fahrersitz. Ist aber sehr vielseitig. Auch als Bockleiter auf Treppen verwendbar.

Und sie hat kaum innen liegende Teile bei denen man nicht sieht in welchem Zustand sie sind.

Gruss und Wh
Sicherlich eine hochwertigere Leiter als die Teleskop-Dinger. Die kauft man einmal "fürs Leben"...
Man muß immer für sich entscheiden, was man wirklich braucht und sinnvoll ist.

Solche Leiter wie oben bekäm ich z.B. aber nicht in meinen Wagen, dagegen steht die TL hinterm Sitz. Extra immer den Hänger mitnehmen, zu umständlich.
Anderes Werkzeug braucht auch Platz und der Hund ist immer dabei.

Ich brauche Leitern eher selten, wie gesagt, für die eine oder andere Cam hochzuhängen oder mal an einen kleinere Sitz was ausbessern, reicht mir die TL und find ich sehr praktisch.

Im Garten haben wir noch eine 3 teilige Alu-Schiebeleiter, die könnte man nur im Hänger fahren...
Aber wir bauen auch keine 6m hohen Kanzeln mehr und klettern auf den Dächern davon herum. Das hab ich mittlerweile hinter mir...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
78
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
306
Oben