Teckel

Registriert
10 Dez 2007
Beiträge
89
Hallo, ich möchte im kommenden Jahr einen Teckel als ersten Hund erwerben. Ich beschäftige mich schon seit längerer Zeit mit den ersten Übungen etc. und habe auch einen Kollegen auf Kurse mit seinem Hund begleitet.
Habe nun zwei Fragen: Was ist eurer Ansicht nach besser: Rüde oder weiblich?
Habt ihr Züchterempfehlungen für den Raum RLP, BaWü.....?

Vielen Dank!
 
Registriert
23 Jul 2011
Beiträge
194
Seit mehr als 30 Jahren führe ich Teckel hatte 1 Rüden und 3 Hündinnen. Zur Zeit habe ich eine 3 jährige Hündin. Im Prinzip kann man sagen, dass Hündinnen etwas leichter zu führen sind als Rüden. Das dürfte auch bei anderen Hunderassen so sein. Aber natürlich gibt es auch hier ausnehmen. Züchter kann ich aus dem nördlichen BW 2 benennen. Aber ich weiß nicht ob ich das hier Öffentlich machen soll.

Teckel sind Hunde mit Jagdverstand und Eigenwillen die sich gern überschätzen. Wenn man weiß wie wo der Teckel am richtigen Platz ist gibt es für mich nicht schöneres als damit zu jagen.

Waidmannsheil

Drake
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.665
Das könnte ich so nicht unterschreiben, aber dafür hab ich bislang zu wenig Hunde geführt.
Meiner Erfahrung nach nehmen einem Rüden aber so schnell nichts krumm, Hündinnen sind "nachtragender"...
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
ich persönlich würde immer einen rüden nehmen, ist oft unkomplizierter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Claas schrieb:
Einmal Hündin:

http://www.nimrods.de/Bilder-Flamme.htm


Einmal Rüde:

http://www.nimrods.de/Nimrods-Odin.htm

Drake hat etwas recht mit dem Satz:

Im Prinzip kann man sagen, dass Hündinnen etwas leichter zu führen sind als Rüden.

Aber die Idividualität ist entscheidend.

Ja, auch wenn man geneigt ist, das im Rahmen der Emanzipation zu bestreiten. :18: Aber die Gauß`sche Verteilung geht definitiv in die Richtung. Meine Erfahrung ist die, das Hündinnnen in der Woche 7 Tage 100% geben, und Rüden 3-4 Tage 200% versuchen... :26:
 
Registriert
18 Mrz 2012
Beiträge
456
...und dann hängt es wohl auch etwas daran, was dem Führer mehr liegt.
ich selbst bin mehr der Rüdentyp,ich mag sie einfach etwas mehr. Dennoch habe ich die 5 Hündinnen, die ich bislang ausgebildet und geführt habe nicht schlechter empfunden. Mein bislang leistungdtärkster Hund war eine Hündin, diese war allerdings auch so hart und schwerführig wie keiner meiner andren .
 
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.055
ich finde auch das es weng geschmacksache ist.......ich bin auch der Rüdentyp schauen irgendwie schöner aus.....
Hündin/Rüde nehmen sich nichts es gleicht sich aus meiner meinung nach.......Hündinnen leichtführiger???das würde ich so nicht unterschreiben!
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
nicht zu vergessen das Hündinne mit ihrem Hormonhaushalt und Hitze den Alltag verzerren...

Rüden sind eben immer gleich.
 
Registriert
20 Dez 2005
Beiträge
1.051
Heiko 84 schrieb:
nicht zu vergessen das Hündinne mit ihrem Hormonhaushalt und Hitze den Alltag verzerren...

Rüden sind eben immer gleich.

:12: die Hormone meines Teckelrüden werden von den Hormonen der Nachbarshündinnen auch ganz schön verzerrt...und das nervt dann schon wenn er heulend vor der Balkontür sitzt. Oder sich unter dem Gartenzaun durchgebuddelt hat :12: Und wir haber 4.... Hündinnen in Riechweite :25:

Also das sollte man auch nicht unterschätzen bei der Anschaffung eines Hundes!

Alex
 
Registriert
25 Aug 2012
Beiträge
21
Ich würde mich vorher nicht unbedingt auf ein Geschlecht festlegen, sondern mir DEN Hund aus einem Wurf aussuchen, der mich am meisten anspricht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
349
Besucher gesamt
507
Oben