Teckel - Rauhhaar vs. Kurzhaar

Registriert
17 Jul 2008
BeitrÀge
6.595
FĂŒr Dich kann man ja mal weißgestreifte T. zĂŒchten...

(dieser TeckelanwÀrter macht sowieso nie Baujagd mit seinem Waldi, da wÀre ich sicher... ;))

FĂŒr den Bau ist schwarz (oder schokoladenfarben) völlig ok, rot eben halt nicht. Es jagt sich einfach "entspannter" wenn solche potentiellen Fehlerquellen minimiert werden.
Ebenso wie ICH frĂŒher die Albinofrettchen den iltisfarbenen vorgezogen habe, nachdem mich so ein Original-Ratz beim Aufnehmen mal in die Hand gebissen hat.

MEINE Erfahrung: ein Hund, der die körperliche Möglichkeit hat, in einen Bau einzuschliefen, wird dies frĂŒher oder spĂ€ter auch tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
BeitrÀge
5.356
FĂŒr Dich kann man ja mal weißgestreifte T. zĂŒchten...

(dieser TeckelanwÀrter macht sowieso nie Baujagd mit seinem Waldi, da wÀre ich sicher... ;))
Muss man ja auch nicht.
Meine wird es auch nicht machen.
Sollte sie da Interesse zeigen, werde ich es nicht fördern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
BeitrÀge
5.356
FĂŒr den Bau ist schwarz (oder schokoladenfarben) völlig ok, rot eben halt nicht.
Da hatten wir kein Problem, mit unserem roten.

Es jagt sich einfach "entspannter" wenn solche potentiellen Fehlerquellen minimiert werden.
Ebenso wie ICH frĂŒher die Albinofrettchen den iltisfarbenen vorgezogen habe, nachdem mich so ein Original-Ratz beim Aufnehmen mal in die Hand gebissen hat.

MEINE Erfahrung: ein Hund, der die körperliche Möglichkeit hat, in einen Bau einzuschliefen, wird dies frĂŒher oder spĂ€ter auch tun...
Meine sind nicht in Löcher eingeschlieft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2009
BeitrÀge
8.396
Hallo zusammen,

gibt es große Unterschiede im Wesen (oder auch sonst) zwischen Rauhhaar- oder Kurzhaardackel?
Ich habe kĂŒrzlich gehört, dass die Rauhhaarigen etwas "schwieriger" in der Erziehung sind.
Wie sind eure Erfahrungen diesbezĂŒglich?

Hintergrund: im neuen Jahr soll bei mir auch ein Dackel einziehen und daher beschĂ€ftige ich mich gerade mit dem Thema (Wesen, Eigenschaften, welcher ZĂŒchter, etc.).

Vielen Dank schon Mal.
@RhĂ­s

was soll der Teckel ĂŒberhaupt jagdlich machen?
 
Registriert
8 Aug 2024
BeitrÀge
29
was soll der Teckel ĂŒberhaupt jagdlich machen?
Mal ne Nachsuche und mit auf Treibjagd.
Das heißt aber nicht, dass ich mich die restliche Zeit nicht mit ihm beschĂ€ftige. Die BrauchbarkeitsprĂŒfung ist ein Ziel.
Ich habe einfach Spaß daran, mich mit dem Hund zu arbeiten und es geht mir besser wenn einer in meiner NĂ€he ist.
Jagdlich zu 100% auslasten werde ich ihn nicht können...
 
Registriert
6 Jan 2024
BeitrÀge
1.521
Mal ne Nachsuche und mit auf Treibjagd.
Das heißt aber nicht, dass ich mich die restliche Zeit nicht mit ihm beschĂ€ftige. Die BrauchbarkeitsprĂŒfung ist ein Ziel.
Ich habe einfach Spaß daran, mich mit dem Hund zu arbeiten und es geht mir besser wenn einer in meiner NĂ€he ist.
Jagdlich zu 100% auslasten werde ich ihn nicht können...
Nicht enttÀuscht sein. Ein Teckel kann auch gehorsam sein, aber wenn Du einen mit Feuer im Arsch bekommst, ist in der NÀhe sein und Gehorsam, die zwei Attribute, die am wenigsten zum Dackel passen.
 
Registriert
26 Feb 2018
BeitrÀge
643
Der Dackel kann auch mit ordentlich Passion gehorsam sein. Man muss ihm nur beibringen, das man zu zweit richtig Erfolgreich jagen kann.
Gelegentliche Ausrutschter muss Mann halt hinnehmen. Meist hat man halt vorher nicht richtig aufgepasst. Und die DrĂŒckjagd beginnt halt ohne SchĂŒtzen
 
Registriert
7 Feb 2002
BeitrÀge
3.842
Bauarbeit ist eigentlich nichts fĂŒr Mal so, auch wenn es manchmal klappt. Rote eher nicht Verwechslung mit Fuchs ist grĂ¶ĂŸer. Wer wirklich Baujagd machen will braucht Bauhundsender. Er sollte auch annĂ€hernd Wissen auf was er sich einlĂ€sst.Nimrods Mal Googeln. PrĂŒfung Brauchbarkeit??? Ich mache 1000 Meter Schweiß damit ist Brauchbarkeit erfĂŒllt. Beim Teckel hast ja Unmenge an PrĂŒfungsmöglichkeiten. Ich freu mich schon auf Kaninchen herausziehen fĂŒr den Zwerg. Vielleicht hat ja noch einer Lust mitzumachen. Übrigens VP fĂŒr Teckel ist GehorsamsmĂ€ĂŸig nicht viel weniger als VGP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Aug 2024
BeitrÀge
29
Ein Teckel kann auch gehorsam sein, aber wenn Du einen mit Feuer im Arsch bekommst, ist in der NĂ€he sein und Gehorsam, die zwei Attribute, die am wenigsten zum Dackel passen.
Daher versuche ich ZĂŒchter zu finden, die ihren Wurf gut einschĂ€tzen und mit bei der Auswahl zur Seite stehen. Damit es sowohl fĂŒr den Hund als auch fĂŒr mich "erfolgreich" wird.
 
Registriert
31 Jan 2016
BeitrÀge
5.356
Bauarbeit ist eigentlich nichts fĂŒr Mal so, auch wenn es manchmal klappt. Rote eher nicht Verwechslung mit Fuchs ist grĂ¶ĂŸer. Wer wirklich Baujagd machen will braucht Bauhundsender. Er sollte auch annĂ€hernd Wissen auf was er sich einlĂ€sst.Nimrods Mal Googeln. PrĂŒfung Brauchbarkeit??? Ich mache 1000 Meter Schweiß damit ist Brauchbarkeit erfĂŒllt. Beim Teckel hast ja Unmenge an PrĂŒfungsmöglichkeiten. Ich freu mich schon auf Kaninchen herausziehen fĂŒr den Zwerg. Vielleicht hat ja noch einer Lust mitzumachen. Übrigens VP fĂŒr Teckel ist GehorsamsmĂ€ĂŸig nicht viel weniger als VGP.
👍 Tolles Angebot
Maja ist noch nicht soweit mit 8 Wochen
Gruß und WMH
Ralf
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive GĂ€ste
225
Besucher gesamt
322
Oben