Teckel - Rauhhaar vs. Kurzhaar

Registriert
11 Jun 2015
BeitrÀge
191
Nach einigen PrĂŒfungen u. auch Kursen denke ich das aufs Wesen betrachtet, es manchmal 2 verschiedene Rassen sein können.
Der Rauhhaar ist mehr Drahthaar u. der s/r Kurzhaar mehr Bracke. Wurde ja auch mit rein gezĂŒchtet.
Falsch machen wirst Du mit keinem von beiden was. Vorausgesetzt der Zwinger taugt was.
Übrigens deckt meiner im FrĂŒhjahr wieder 😉
Mit EinfĂŒhrung der Rassekennzeichen Ende des 19. Jahrhunderts begann die planvolle Dachshundzucht. Der grĂ¶ĂŸte Teil der Population waren Kurzhaarteckel, warum er auch als Urdackel bezeichnet wird, nur am Rande wurden Rauhhaarteckel und spĂ€ter Langhaarteckel erwĂ€hnt. Der erstere wurde wegen der derberen Behaarung und des angeblich grĂ¶ĂŸeren Schneides gegenĂŒber dem Urdackel durch Einkreuzung von Terriern und Pinschern, der letztere wegen des besseren Spurlautes durch Einkreuzung von Spaniel und Settern erschaffen. ZunĂ€chst gab es keine Unterscheidung zwischen Teckeln und Zwerg- bzw. Kaninchenteckeln.
 
Registriert
24 Feb 2011
BeitrÀge
1.233
Also, wenn man die Arbeit mancher ZĂŒchter sieht, finde ich um 1.500,- € schon gerechtfertigt.
Futter, Tierarzt usw. ist halt auch alles viel teurer geworden.
Egal welche Rasse.

Ridgebach und Labradoodle fangen ab 2.500 an....
 
Registriert
11 Jun 2015
BeitrÀge
191
Das sind jetzt aber wilde Thesen!
Der DD hat mit RHT nichts zu tun und ich sehe ausser dem rauhen Haar auch keine Verbindung oder Ähnlichkeit.
Und in den KHT wurden Bracken rein gezĂŒchtet??? Wann soll das denn gewesen sein?
Letzten Endes ist jeder Dackel eine Bracke, bei den RHT wurden Terrier reingezĂŒchtet - ĂŒbrigens keine DJT, den gab es da noch garnicht! Es war wohl in erster Linie der Dandie Dinmont Terrier, immer wieder fallen mal beim RHT die wuscheligen Dinmont - Typen raus, genau wie auch kurzhaarige RHT immer wieder, sogar nicht einmal selten, vorkommen.
Der Ur - Dackel ist aber der schwarzrote KHT, einfarbig Rote waren aus verstĂ€ndlichen GrĂŒnden bei den BaujĂ€gern nicht so beliebt.
Der Rauhhaarteckel enstand durch das Einkreuzen anderer Hunderassen, wie z.B. einiger Schnauzer- und Terrierrassen. Das Einkreuzen des Dandie-Dinmont-Terriers brachte nicht den gewĂŒnschten Erfolg. Langes, weiches Haar am ganzen Körper und an den LĂ€ufen sowie lockige Schopfbildung ist das teilweise noch heute bei den Rauhhaarteckeln zu findende Erbe der Paarung. Ein etwas zu kurzer Oberarm, eine steile Vorder- oder Hinterhand schlichen sich ebenfalls als Fehler der Kreuzung ein. Durch die Schnauzer wurde die RaubwildschĂ€rfe verstĂ€rkt. SpĂ€ter wurde wieder der Kurzhaarteckel eingekreuzt. Es entwickelte sich langsam der ersehnte Rauhhaartyp. Von weitem einem Kurzhaarteckel Ă€hnlich. NĂ€her betrachtet, harsches Fell mit dichter Unterwolle, mit ausgeprĂ€gtem Bart, buschigen Augenbrauen und stĂ€rkerer Behaarung an den LĂ€ufen.
 
Registriert
17 Jul 2008
BeitrÀge
6.592
Mit EinfĂŒhrung der Rassekennzeichen Ende des 19. Jahrhunderts begann die planvolle Dachshundzucht. Der grĂ¶ĂŸte Teil der Population waren Kurzhaarteckel, warum er auch als Urdackel bezeichnet wird, nur am Rande wurden Rauhhaarteckel und spĂ€ter Langhaarteckel erwĂ€hnt. Der erstere wurde wegen der derberen Behaarung und des angeblich grĂ¶ĂŸeren Schneides gegenĂŒber dem Urdackel durch Einkreuzung von Terriern und Pinschern, der letztere wegen des besseren Spurlautes durch Einkreuzung von Spaniel und Settern erschaffen. ZunĂ€chst gab es keine Unterscheidung zwischen Teckeln und Zwerg- bzw. Kaninchenteckeln.

đŸ€Ł sorry, wo hast Du DAS denn her? Einkreuzung von Spaniel und Setter "wegen des besseren Spurlautes"...
Den Laut eines Bracken-Derivats ausgerechnet durch die als "Laut-Fetischisten" bekannten Rassegruppen der Buschierer und Vorstehspezialisten verbessern zu wollen, ist schon der BrĂŒller des Tages... selbst wenn's auf der DTK-Homepage steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
BeitrÀge
5.347
Also, wenn man die Arbeit mancher ZĂŒchter sieht, finde ich um 1.500,- € schon gerechtfertigt.
Futter, Tierarzt usw. ist halt auch alles viel teurer geworden.
Egal welche Rasse.

Ridgebach und Labradoodle fangen ab 2.500 an....
👍
Es sind ja nicht nur die Kosten!

Die ganzen TĂŒcher in der Wurfkiste immer wĂ€scht, weil die kleinen Monster da stĂ€ndig Pinseln und....
damit die HĂŒndin die Hinterlassenschaften ihrer Welpen nicht stĂ€ndig fressen muss.
Nach dem verlassen der Wurfkiste geht es ja weiter...
Wenn der ZĂŒchter / ZĂŒchterin die kleinen sozialisiert,
an die Leine gewöhnt,
Auto mit ihnen fÀhrt.
StĂ€ndig die interessierten zukĂŒnftigen Besitzer empfĂ€ngt....
Mit vernĂŒnftigen Futter zufĂŒttert....
Das ist schon anstrengend fĂŒr
2 Personen
Das ist je nach ZĂŒchter / ZĂŒchterin schon viel mehr Liebe an der Rasse, als damit Geld zu verdienen.
Die Kosten mĂŒssen gedeckt sein!
 
Registriert
24 Mai 2019
BeitrÀge
17.310
đŸ€Ł sorry, wo hast Du DAS denn her? Einkreuzung von Spaniel und Setter "wegen des besseren Spurlautes"...
Den Laut eines Bracken-Derivats ausgerechnet durch die als "Laut-Fetischisten" bekannten Rassegruppen der Buschierer und Vorstehspezialisten verbessern zu wollen, ist schon der BrĂŒller des Tages...
das hört man wirklich noch nie...

Mir ist nur bekannt, daß letztlich Teckel (wie viele Rassen) aus den alten BrackenschlĂ€gen (Keltenbracke) kommen und eben der niederlĂ€ufige Schlag dafĂŒr zĂŒchterisch hergenommen wurde...
Schon im Mittelalter gabs wohl einen enormen Bedarf an Hunden fĂŒr die Bodenjagd und entsprechende Zucht.
Wenn wir ehrlich sind, ist die enorme reduzierte BeinlĂ€nge bei langem Rumpf v.a. der Zwergformen ein Beispiel fĂŒr vom Mensch gewollte Qual-Zucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2015
BeitrÀge
191
đŸ€Ł sorry, wo hast Du DAS denn her? Einkreuzung von Spaniel und Setter "wegen des besseren Spurlautes"...
Den Laut eines Bracken-Derivats ausgerechnet durch die als "Laut-Fetischisten" bekannten Rassegruppen der Buschierer und Vorstehspezialisten verbessern zu wollen, ist schon der BrĂŒller des Tages... selbst wenn's auf der DTK-Homepage steht.
Das, lieber Ips, ist der offizielle Text vom DTK, den Wahrern des Grals. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jul 2008
BeitrÀge
6.592
das hört man wirklich noch nie...

Mir ist nur bekannt, daß letztlich Teckel aus den alten BrackenschlĂ€gen kommen und eben der Niederlaufhundschlag dafĂŒr hergenommen wurde...
Wenn wir ehrlich sind, ist die enorme reduzierte BeinlĂ€nge bei langem Rumpf v.a. der Zwergformen ein Beispiel fĂŒr vom Mensch gewollte Qual-Zucht.

NiederlĂ€ufige (Jagd)Hunde sind schon bei den Ägyptern dokumentiert - und den Teckel als "Qualzucht"- Ergebnis zu bezeichnen, ist auch und v.a. angesichts der derzeitigen Diskussionen in Sachen TSchG m.E. eher keine gute Idee...

Das, lieber Ips, ist der offizielle Text vom DTK, den Wahrern des Grals.

Das habe ich sehr wohl gelesen, lieber Archaios, das ist aber halt erwiesenermaßen ein ebenso unausgegorener Quatsch wie zahlreiche andere Behauptungen bzw. Zusammhangsschilderungen auf dieser Unterseite...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
BeitrÀge
17.310
Das habe ich sehr wohl gelesen, lieber Archaios, das ist aber halt erwiesenermaßen ein ebenso unausgegorener Quatsch wie zahlreiche andere Behauptungen bzw. Zusammhangsschilderungen auf dieser Unterseite...
Ich muss zugeben, daß mir der DTK schon in einigen Punkten suspekt war, aber das nun noch verstĂ€rkend hinzukommt... :LOL:
 
Registriert
11 Jun 2015
BeitrÀge
191
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie diese kleinen Hunde gezielt mit Settern und Spanieln verpaart wurden. Mit Terriern schon, Zwergschnauzern auch. Aber, Setter... :/ Ich kenne mich ja zugegebenermaßen auch nicht mit Settern aus, insbesondere, weil ich keine Verwendung fĂŒr (stumme) Vorstehhunde habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste BeitrÀge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive GĂ€ste
386
Besucher gesamt
538
Oben