Teckel - Rauhhaar vs. Kurzhaar

Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.020
Mal eine kurze Frage in die Runde. Was wird aktuell für einen Welpen aus jagdlicher Leistungszucht aufgerufen?
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.689
Nach einigen Prüfungen u. auch Kursen denke ich das aufs Wesen betrachtet, es manchmal 2 verschiedene Rassen sein können.
Der Rauhhaar ist mehr Drahthaar u. der s/r Kurzhaar mehr Bracke. Wurde ja auch mit rein gezüchtet.
😉

Das sind jetzt aber wilde Thesen!
Der DD hat mit RHT nichts zu tun und ich sehe ausser dem rauhen Haar auch keine Verbindung oder Ähnlichkeit.
Und in den KHT wurden Bracken rein gezüchtet??? Wann soll das denn gewesen sein?
Letzten Endes ist jeder Dackel eine Bracke, bei den RHT wurden Terrier reingezüchtet - übrigens keine DJT, den gab es da noch garnicht! Es war wohl in erster Linie der Dandie Dinmont Terrier, immer wieder fallen mal beim RHT die wuscheligen Dinmont - Typen raus, genau wie auch kurzhaarige RHT immer wieder, sogar nicht einmal selten, vorkommen.
Der Ur - Dackel ist aber der schwarzrote KHT, einfarbig Rote waren aus verständlichen Gründen bei den Baujägern nicht so beliebt.
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.233
Min. 1300,-. Habe ich letztes WE erfragt.
👆👆👆😄


Vor 2 Jahren waren es etwas mehr. Eher 1500 bis 1800.
Habe vor kurzem 1.500,- gezahlt.

Man hört so von 1.300,- bis 1.800,- €
Mein Züchter würde in seiner Gruppe "angemacht" dass er Preise kaputt macht.
Da wollte eine wirklich 2.400.- €
Wäre mir aber generell zu viel. Es ist Arbeit, keine Frage, aber irgendwann ist es doch etwas abgehoben.

Gruß Weichei
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.592
Das sind jetzt aber wilde Thesen!
Der DD hat mit RHT nichts zu tun und ich sehe ausser dem rauhen Haar auch keine Verbindung oder Ähnlichkeit.
Und in den KHT wurden Bracken rein gezüchtet??? Wann soll das denn gewesen sein?
Letzten Endes ist jeder Dackel eine Bracke, bei den RHT wurden Terrier reingezüchtet - übrigens keine DJT, den gab es da noch garnicht! Es war wohl in erster Linie der Dandie Dinmont Terrier, immer wieder fallen mal beim RHT die wuscheligen Dinmont - Typen raus, genau wie auch kurzhaarige RHT immer wieder, sogar nicht einmal selten, vorkommen.
Der Ur - Dackel ist aber der schwarzrote KHT, einfarbig Rote waren aus verständlichen Gründen bei den Baujägern nicht so beliebt.

Vor einigen Jahren lief in Dortmund mal ein "Jagdunfall" aus RHT×PP rum, PP-braun und ne halbe Nummer länger und höher als eine handelsübliche Dachsbracke... Die würde astrein vorstehen und sei sogar sicher spurlaut, meinte der HF. Aber da die mit den Maßen nicht Bau tauglich war, muss auch dieser Versuch, den richtigen "Vollgebrauchshund" zu kreieren, als gescheitert angesehen werden...
B.a.w. bleibt also der Dackel (und mit ein paar wenigen Abstrichen der DJT) der vielseitigste Jagdhund überhaupt, egal ob rau oder kurz (am liebsten ein kurzes rau...).
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.020
Min. 1300,-. Habe ich letztes WE erfragt.

👆👆👆😄


Vor 2 Jahren waren es etwas mehr. Eher 1500 bis 1800.

Ich habe beim letzten Wurf vom April noch 1.200.-€ genommen.

Habe vor kurzem 1.500,- gezahlt.

Man hört so von 1.300,- bis 1.800,- €
Mein Züchter würde in seiner Gruppe "angemacht" dass er Preise kaputt macht.
Da wollte eine wirklich 2.400.- €
Wäre mir aber generell zu viel. Es ist Arbeit, keine Frage, aber irgendwann ist es doch etwas abgehoben.

Gruß Weichei

Ich habe das letztens für einen schlechten Witz gehalten, dass Teckel so teuer sind. Haben aktuell drei im Welpenkurs und die liegen zwischen 1300-1800€.
Was macht die Welpen so teuer? Nutzt man eine aktuell hohe Nachfrage?
Weder der BGS noch der DJT sind annähernd in diese preisliche Region gekommen.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.592
Ich habe das letztens für einen schlechten Witz gehalten, dass Teckel so teuer sind. Haben aktuell drei im Welpenkurs und die liegen zwischen 1300-1800€.
Was macht die Welpen so teuer? Nutzt man eine aktuell hohe Nachfrage?
Weder der BGS noch der DJT sind annähernd in diese preisliche Region gekommen.

Kurzfassung: Die einen halten die Hand auf und die anderen legen da was rein.
Vielleicht glauben beide Seiten, dass die Zahl der "mit Bravour" bestandenen Leistungsprüfungen der Elterntiere deren Zuchtwert entsprechend erhöht (wenn ein Hund sechs verschiedene Schweißprüfungen absolviert und bestanden hat, ist das doch besser als nur eine...).
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.310
Angebot und Nachfrage. Ich kannte nur DD Preise und bin bei meinem Dackel fast vom Stuhl gefallen.
Schaut mal wie viele Teckel wirklich aus jagdlichen Gründen gekauft werden.
Denke bei Labrador und Vizsla sieht es ähnlich aus.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.842
Da wird manchmal etwas gesagt, immer stimmt es nicht. Aber klar Teckel sind sehr gefragt, 1000 Euro ist günstig,besondere Farben, für Jagd völlig egal gehen auch bis 2000. Liegt am guten Verhandlungsgeschick, Schönheit wird oft teurer bezahlt als Leistung. Das Ganze kann auch so in sich zusammen brechen, hier wurden Vorstehrüden Welpen zum Teil für 100 Euro angeboten. Wenn der Züchter davon 6 hatte und drei jetzt 6 Monate sind, was soll er machen. Alles Angebot und Nachfrage,hier funktioniert der Markt noch.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.689
Bedauerlich ist auch, dass eine bestimmte exclusive Farbe, an die sehr schlimme Dinge gebunden sind, extra bezahlt werden muss !
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.689
Ich habe das letztens für einen schlechten Witz gehalten, dass Teckel so teuer sind. Haben aktuell drei im Welpenkurs und die liegen zwischen 1300-1800€.
Was macht die Welpen so teuer? Nutzt man eine aktuell hohe Nachfrage?
Weder der BGS noch der DJT sind annähernd in diese preisliche Region gekommen.
....und HS mit regulären, JGHV - anerkannten Papieren sind viel billiger!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
570
Oben