Teckel - Rauhhaar vs. Kurzhaar

Registriert
8 Aug 2024
Beiträge
29
Hallo zusammen,

gibt es große Unterschiede im Wesen (oder auch sonst) zwischen Rauhhaar- oder Kurzhaardackel?
Ich habe kürzlich gehört, dass die Rauhhaarigen etwas "schwieriger" in der Erziehung sind.
Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Hintergrund: im neuen Jahr soll bei mir auch ein Dackel einziehen und daher beschäftige ich mich gerade mit dem Thema (Wesen, Eigenschaften, welcher Züchter, etc.).

Vielen Dank schon Mal.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.347
Hallo zusammen,

gibt es große Unterschiede im Wesen (oder auch sonst) zwischen Rauhhaar- oder Kurzhaardackel?
Ich habe kürzlich gehört, dass die Rauhhaarigen etwas "schwieriger" in der Erziehung sind.
Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Hintergrund: im neuen Jahr soll bei mir auch ein Dackel einziehen und daher beschäftige ich mich gerade mit dem Thema (Wesen, Eigenschaften, welcher Züchter, etc.).

Vielen Dank schon Mal.
hatten Lang-,Kurz-, und Rauhaar
Unterschiede im Wesen vom Hund ja und da sehe ich die Unterschiede.
Unterschiede welcher schwerer zu erziehen ist, habe ich nicht festgestellt.
Die Haarlänge hat da nichts zu sagen.
Jeder war anders, hatte andere Stärken und man muss sich auf jeden einstellen.
Was suchst Du?
Meine Züchterin hat noch einen Rauhaar Rüden.

Gruß Ralf
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
3.127
Von der Abstammung her ist bei den rauhhaarigen mehr Terrierblut drin, bei den kurzhaarigen mehr Bracke. Daher haben die rauhhaarigen mehr Schärfe unter der Erden und die kurzhaarigen sind ( ein bisschen ) besser auf Schweiss. Aber die Unterschiede sind wirklich geringfügig und dann gibt es natürlich auch noch individuelle Ausprägungen.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.896
Von der Abstammung her ist bei den rauhhaarigen mehr Terrierblut drin, bei den kurzhaarigen mehr Bracke. Daher haben die rauhhaarigen mehr Schärfe unter der Erden und die kurzhaarigen sind ( ein bisschen ) besser auf Schweiss. Aber die Unterschiede sind wirklich geringfügig und dann gibt es natürlich auch noch individuelle Ausprägungen.

Und da bin ich der Meinung: Letzteres hat mehr Einfluss und überwiegt den minimalen Unterschied durch die Abstammung.
 
Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
963
Schwer erziehbar kann ich bei meinem Rauhaar auch nicht sagen. Super intelligenter und gelehriger Hund. Braucht halt eine gewisse Konsequenz aber auch jagdliche Beschäftigung, dann läuft das.
Wegen Schweiß oder Stöbern hat da denke ich die Ausbildung und der Einsatz mehr Auswirkung. Seit meiner gestöbert hat findet er Schweiß nur noch so semi interessant
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.347
Schwer erziehbar kann ich bei meinem Rauhaar auch nicht sagen. Super intelligenter und gelehriger Hund. Braucht halt eine gewisse Konsequenz aber auch jagdliche Beschäftigung, dann läuft das.
Wegen Schweiß oder Stöbern hat da denke ich die Ausbildung und der Einsatz mehr Auswirkung. Seit meiner gestöbert hat findet er Schweiß nur noch so semi interessant
Wieviele echte Schweiß Fährten hat er ausgearbeitet?
Wenn meine da Erfolg hatten, fanden sie es super spannend, wenn ich den Riemen mit der Schweißhalsung geholt habe.
Die Kunstfährten fanden sie auch langweilig, da konnte ich anstellen was ich wollte.
 
Registriert
8 Aug 2024
Beiträge
29
Was suchst Du?
Meine Züchterin hat noch einen Rauhaar Rüden.
Danke für deinen Beitrag.

Gefallen tun mir beide, Tendenz eher zum Kurzhaar.
Primär geht's mir eher um den passenden Züchter, der die entsprechend Erfahrung hat und mich bei der Auswahl des passenden Welpen unterstützt. Und auch der nicht allzuweit weg ist, falls Mal was nicht so läuft und ich Hilfe brauche (Züchterinnen sind natürlich auch angesprochen ;-)
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
3.127
Danke für deinen Beitrag.

Gefallen tun mir beide, Tendenz eher zum Kurzhaar.
Primär geht's mir eher um den passenden Züchter, der die entsprechend Erfahrung hat und mich bei der Auswahl des passenden Welpen unterstützt. Und auch der nicht allzuweit weg ist, falls Mal was nicht so läuft und ich Hilfe brauche (Züchterinnen sind natürlich auch angesprochen ;-)
In welcher Gegend wohnst du denn?
 
Registriert
8 Aug 2024
Beiträge
29
Ulmer Gegend...
Grundsätzlich natürlich auch bereit weiter zu fahren. Der Gedanke war nur, dass der Züchter nicht so weit weg ist, falls Mal Unterstützung nötig. Oder bewerte ich das falsch?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
601
Oben