Teckel mit mehr PS

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6475
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Mein Hund ist ja leider nicht mehr. Ohne Hund macht mir die Jagd überhaupt keinen Spaß. Also muss im neuen Jahr wieder ein Hund her. Aus der Praxis kenne ich verschiedene Jagdhunderassen.

An meinem Teckel liebte ich:
- den Dickkopf/ Intelligenz
- den Jagdverstand
- die Ruhe
- den unglaublichen Fährtenwillen
-die feine Nase
-die Schärfe
Nachteil:
-die kurzen Läufe
Spielplatz:
-
viel, viel Wald.

Kurzum: Ich will ein munteres Rassebingo anstoßen um vielleicht einen Input zu bekommen, der mir zuvor entgangen ist. Aber im Prinzip soll es schon ein Teckel mit mehr PS werden, wenn es sowas gibt?
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.713
Mein Hund ist ja leider nicht mehr. Ohne Hund macht mir die Jagd überhaupt keinen Spaß. Also muss im neuen Jahr wieder ein Hund her. Aus der Praxis kenne ich verschiedene Jagdhunderassen.

An meinem Teckel liebte ich:
- den Dickkopf/ Intelligenz
- den Jagdverstand
- die Ruhe
- den unglaublichen Fährtenwillen
-die feine Nase
-die Schärfe
Nachteil:
-die kurzen Läufe
Spielplatz:
-
viel, viel Wald.

Kurzum: Ich will ein munteres Rassebingo anstoßen um vielleicht einen Input zu bekommen, der mir zuvor entgangen ist. Aber im Prinzip soll es schon ein Teckel mit mehr PS werden, wenn es sowas gibt?

Dachsbracke wäre tatsächlich die logische Weiterentwicklung - aber warum willst Du überhaupt "mehr PS"?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Dachsbracke wäre tatsächlich die logische Weiterentwicklung - aber warum willst Du überhaupt "mehr PS"?
Gelände und die Situation im Wald. Wir haben gewaltige Schadflächen mit 2,5 m hohen Brombeeren, Naturverjüng etc. Meine musste das schon mit Köpfchen lösen, wo die anderen Vierläufer es leichter haben. Außerdem wäre es schön, wenn mal ein Hund so ein angeflicktes Reh einfach fangen kann. Mir tuen die Invaliden einfach leid.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Hm. Bin der letzte, der was gegen Mischungen hat. Man sollte sich nur darüber im klaren sein, daß damit eine Rekombination von Eigenschaften stattfindet, die neben erwünschten Effekten auch unerwünschte haben kann.

Die vorhandenen Rassen haben nicht aus Jux oder optischen Gründen bestimmte körperliche Merkmale, sondern weil das jagdlich so erforderlich ist.

So sind kontinentale Vorsteher in der Regel großrahmig, weil sie schweres Wild apportieren sollen, rasch große Strecken zurücklegen müssen und im Bewuchs noch sichtbar sein sollten.
Der immense Spurwille bei Dackels ist nur durch die kurzen Läufe gebremst. Man könnte auch sagen, je besser Nase und Spurwille, umso kürzer müssen die Läufe sein. Alternativ umso führiger der Hund, womit wir wieder beim Vorsteher wären.

Die Kombination von @jsmith führt gerade dazu, wie man lesen konnte, daß der Hund in seinem ureigensten Metier nicht mehr arbeiten darf, weil er zu ausgedehnt stöbert. Der Hund ist jung, die Maßnahme ist in meinen Augen auch diskutabel, aber es zeigt, was die Konsequenzen sein können.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.698
@Schlosssteige
Hier irrst Du , auch wenn der Phänotyp dieser Zufallsmischung so aussieht - aber die Ursprünge des Wälderdackels liegen im Teckel-Brackenlager mit einem Schuß Terrier...
Niemals aber bei Vorstehern, denn man wollte spurlaute Hunde mit hohem Fährtenwillen !
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.526
Gelände und die Situation im Wald. Wir haben gewaltige Schadflächen mit 2,5 m hohen Brombeeren, Naturverjüng etc. Meine musste das schon mit Köpfchen lösen, wo die anderen Vierläufer es leichter haben. Außerdem wäre es schön, wenn mal ein Hund so ein angeflicktes Reh einfach fangen kann. Mir tuen die Invaliden einfach leid.
Das Gelände verändert sich auch wieder in den nächsten Jahren.
Dafür werden die Förster und die Natur sorgen.
Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es auch bei Hunden nicht.
Jede Rasse hat ihre Vorteile und auch Nachteile.
Was deine Kleine konnte, wo ihre Stärken lagen kennst du.
Auch wo sie ihre Schwächen hatte.
Du weißt aber auch, dass jeder Hund anders ist, andere Vorzüge und Stärken
aufweist.
Es ist wie mir ein alter Eifelbauer mal sagte.

Du hast einen guten Hund (roter Kurzhaar Dackel) und jeder der danach kommt, wirst du mit diesem vergleichen.
Mach das nicht, der Nachfolger wird ganz andere Stärken haben!

Er hatte recht
Perry der direkte Hund danach
War ein Wasserhund, jagte ausgiebiger und weiräumiger.
Hat mir alles aus dem Wasser geholt!
Schweißarbeit
Lump habe ich ohne Riemen geführt, er hat immer geschaut ob ich da bin!
Perry ging nur mit Riemen,
da wäre ich nicht hinterher gekommen.
Lord auch nur am Riemern,
er ist lieber der Verleihtfährte nach.
Biene war wieder ruhiger und sie konnte ich wieder ganz ohne Riemen führen. 😎
Aber so einen Wasserfreudigen habe ich nie mehr gehabt.
Lump war ein Hasen Liebhaber
Ich konnte mich in den Wald setzen und er hat mir die Hasen vor die Flinten gebracht. 🤷‍♂️
Jeder hatte andere Stärken und jeder hat mir auf seine Weise, zum Erfolg auf der Jagd verholfen.

Ich hätte gerne als nächsten Hund, einen mit den Eigenschaften von Lump, Perry und Biene.
Nur werde ich den nicht finden!
Grüße und WMH Ralf
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.698
Jupp ist dann aber wieder ein Spezialist für die DJ, was ich nicht will.
Falsch, diese Hunde werden in ihrer Heimat auf alles geführt bzw Apport wirst kaum brauchen.

Letztlich liegts an Dir, wenn er bringen soll: Kanin, Taube, Ente und es ihm beizubringen.

War denn Dein Dackel ein "Allrounder" ?

Gut, der konnte viell noch Bau. :LOL:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
516
Oben