Taumelt die .223rem tatsächlich im ziel ?

Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.546
Was vor 3 Jahrzehnten funktioniert hat funktioniert also heute nicht mehr?
Hm - seriös geantwortet, weiß ich es nicht.
Seit knapp 3 Jahrzehnten ist es völlig andere Reviersituation.
Man muss sie von 'weiter' befunken.
Aber die Möglichkeiten haben sich gewandelt - heute leben Terrier im Haushalt.
Im Zweifelsfall erledigt die kleine Meute diesen Job ohne große Zeugen und gut ist es.
 
Registriert
13 Aug 2024
Beiträge
52
Ich konnte gestern an leckeren gulaschdosen beschusstests fortsetzen .

Als setup wurde die dose in 100m mit sehr feinem , trockenem sand gefüllt und eine papierscheibe oben zurechtgeschnitten und festgeklebt .

Als haltepunkt versuchte ich immer die dose recht tief zu treffen .

- alle geschosse durchschlagen die dose und reissen am austritt das blech auf
- alle geschosse werden abgelenkt - die höhe des austritts entspricht nicht dem eintritt
- kein geschoss wurde um zb 90 grad nach oben oder unten abgelenkt

damit denke ich jetzt schlauer zu sein : die sandfüllung einer suppendose reicht zwar nicht um das geschoss zu stoppen - aber sand bremst in der tat sehr gut , gut genug um das .223 geschoss abzulenken . Beim letzen test wurde die dose ziemlich weit oben getroffen und das geschoss verliess die dose wohl knapp schräg durch die obere öffnung .

während 180gr aus einer 3006 da völlig unbeeindruckt durchmarschieren scheint das 55gr fmj aus der .223 schon an die grenze zu kommen was richtungsstabilität angeht .
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.934
Fmj würde ich auch nie auf Rehwild verwenden...

Wollte auch nur dem Eindruck entgegentreten, dass das Kaliber generell nicht geeignet sei
 
Registriert
13 Aug 2024
Beiträge
52
Wollte auch nur dem Eindruck entgegentreten, dass das Kaliber generell nicht geeignet sei

So war der faden auch in keiner weise gemeint !

In der tat ist die leichte führige cz 527 carbine in .223 meine lieblingswaffe auf der jagd auf raubwild und auch schiesssportlich ist .223 auch mein lieblingskaliber .

Auf fuchs und co habe ich bisher ( mit geco 53gr sp ) nur gute erfahrungen und mit der norma tac 55gr fmj auf dem stand ebenso .

Ich wollte nur meine erfahrungen auf sandgefüllte suppendosen mit euch teilen ;-) bzw den gedanken aufgreiffen ob es ein mythos ist oder was drann dass vollmantel in .223 im zielmeldium die tendenz zum taumeln haben .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
219
Zurzeit aktive Gäste
605
Besucher gesamt
824
Oben