Taubenjagd

Registriert
21 Feb 2011
Beiträge
84
Am 01.11 geht bei uns in NRW bekanntlich die Taubenjagd los.
So jetzt meine Frage:

Macht es Sinn Tauben mit Mais/Weizen/etc. über ein paar Tage anzukirren und anschließend mit Lockbild und Blind an der Stelle zu jagen? Welche stellen würden sich für sowas anbieten?
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.049
Am 01.11 geht bei uns in NRW bekanntlich die Taubenjagd los.
So jetzt meine Frage:

Macht es Sinn Tauben mit Mais/Weizen/etc. über ein paar Tage anzukirren und anschließend mit Lockbild und Blind an der Stelle zu jagen? Welche stellen würden sich für sowas anbieten?

Hier wird zur Zeit der Mais geerntet. Da sind die Tauben und Krähen auf der Stoppel unterwegs. Wenn ich etwas mehr Zeit hätte, würd ich mein Glück dort probieren.
Tauben anfüttern...ich weiß nicht. Im Zweifel sind die Krähen schneller mit dem Kirrmaterial weg als man es glaubt.
 
Registriert
16 Sep 2013
Beiträge
72
Am 01.11 geht bei uns in NRW bekanntlich die Taubenjagd los.
So jetzt meine Frage:

Macht es Sinn Tauben mit Mais/Weizen/etc. über ein paar Tage anzukirren und anschließend mit Lockbild und Blind an der Stelle zu jagen? Welche stellen würden sich für sowas anbieten?



Moin Moin,

mir ist mal ein Eimer (Mais-Weizengemisch) auf dem Weg zum Fasenfütterungsrohr hin gefallen. Am nächsten Tag konnte man schon von weitem sehen das die Tauben das Futter angenommen haben. Ich habe an der Stelle dann täglich nach gelegt. Nach einer Woche hatten sich die Tauben dermassen dran gewöhnt das Schwärme denn Platz anflogen. Du kannst Tauben super anfüttern. Ich mache das jetzt seid ein paar Jahren so, mit gutem Erfolg. Du musst aber zeitig am Platz sein.
Ich würde dann aber nicht zu viel an Lockzubehör aufstellen. Die fliegen die Stelle auch so an. Aber da der Mais im Moment überall runter kommt ist das Angebot zu hoch. Warte noch bis mitte November, dann nehmen die solche Plätze besser an. Auch wenn die Krähen sich ihren Teil holen, für die Tauben wird immer noch was zu finden sein. Und sonst schiesst Du halt erst die Krähen;-).


Gruß Longhunter
 
Registriert
21 Feb 2011
Beiträge
84
Danke long hunter, so werd Ich es dann wohl auch machen. Jetzt am gedroschenen Mais zu jagen wird zwar Erfolg versprechen, aber meiner Meinung nach nicht die vorgaben der schonzeitaufhebung erfüllen, zumindest hab Ich das so im Gedächtnis .
Wo hast du denn angefüttert? Wiese oder auf dem blanken Acker? Mit schirm an der natürlichen Deckung oder mitten im Feld ?
 
A

anonym

Guest
Ein Tipp für die Pirsch: Am Nachmittag, wenn die Tauben bereits "voll" sind, sind sie fauler und fliegen nicht so schnell auf.

WMH OTTO
 
Registriert
16 Sep 2013
Beiträge
72
Danke long hunter, so werd Ich es dann wohl auch machen. Jetzt am gedroschenen Mais zu jagen wird zwar Erfolg versprechen, aber meiner Meinung nach nicht die vorgaben der schonzeitaufhebung erfüllen, zumindest hab Ich das so im Gedächtnis .
Wo hast du denn angefüttert? Wiese oder auf dem blanken Acker? Mit schirm an der natürlichen Deckung oder mitten im Feld ?

Meistens füttere ich so 25 Meter vor einer Hecke. Sollte ein etwas größerer Baum dabei sein ist das noch besser. Tauben und Krähen fliegen gern erstmal den Baum an um von dort die Lage zu checken.Ich achte darauf das ich zum einen den Baum beschiessen kann und die Futterstelle. Dann den Schirm an die Hecke und eventuell ein paar Locktauben auf den Platz. Ich habe aber auch einen Top-Platz in einem Eichenwald ca.150x150 Meter groß und ohne Unterwuchs. Dort habe ich auch schon super Strecken gemacht. Zum einen suchen die Tauben da eh ständig nach Eicheln und gewöhnen sich automatisch an den Platz. Neben der Flinte verwende ich im Wald auch oft die 22LFB.

Ich würde an deiner stelle einfach mal ein paar Plätze vorbereiten und gucken wo sich was gewegt. Kostet ja nicht viel.
Ich nehme immer Mais, Weizen, Gerste und wenn das Wetter trocken ist auch gern eine Handvoll getrocknete Erbsen.
Wenn Du nen Landwirt an der Hand hast, dann las dir von dem nen Sack Spelzen aus der Getreidereinigung geben. Das Zeug nimmst Du dann als Untergrund, so finden die das eher.

Gruß Longhunter
 
Registriert
21 Feb 2011
Beiträge
84
Werde wohl verschiedene Sachen ausprobieren und hier dann mal ein Fazit ziehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
260
Besucher gesamt
371
Oben